ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spursicherheit ON ODER OFF ?? defekt oder NORMAL ??

Spursicherheit ON ODER OFF ?? defekt oder NORMAL ??

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 4:39

Hallo,

in der Vergangenheit war das SYMBOL }>siehe BILD (Kreis) immer farblich gelb hinterlegt und wann wusste, dass es aktiv ist und reagiert.

Nun ist es immer grau, daher bin ich mir unsicher ob die Spursicherheit überhaupt ON ist und wie kann ich das testen?

THX GETR

 

 

Symbol Spur
Ähnliche Themen
22 Antworten

Funktioniert erst ab 60 km/h. Darunter ist es inaktiv.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 5:45

das ist doch mal ne Aussage!!!!

Sonst hat das immer funktioniert (Neuwagen ab 01.02.22 Software .210809 Photo alles OK)

auch in der Stadt 50 KM und hat mich mit einem Ton z.B. darauf hingewiesen, wenn ich die Spur ohne den Blinker gesetzt zu haben.

UPDATE am 16.06.22 auf .220211 (siehe Photo) ab da, ging es nicht mehr!!!

Weshalb hat den KIA der Techniker keine Ahnung davon, dass es erst ab 60 KM aktiv ist?

Er meinte das ist normal und daher ist auch die Einstellung (siehe Anhang Photo) nach jedem NEUSTART auf Assistent.

Das würde heissen, selbst wenn ich manuell auf NUR Warnung setze, kommt der TON auch erst ab 60KM und das Sytem ist aktiv, richtig?

Wo kann ich denn hierzu grundsätzlich ne INFO bei KIA finden, dann könnte ich mich auch selbst informieren?

Danke

Img-20220523
Kia-sw-neu-05-22-img-20220616
Spursicherheit

Ich bin mir ziemlich sicher, das meiner das auch unter 60 Km/h macht. MJ 20

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 6:52

ich werde das heute mal auf der Autobahn versuchen. Wenn dann ein TON kommt bzw. es wieder farblich unterlegt ist, dann sollte es ja aktiv sein und nicht defekt!

Wie gesagt erst ab Software .220211 (meine Installation v. 16.06.22)

Da sollten ja auch irgendwelche EU Anweisungen eventuell umgesetzt sein/werden?

Eventuell geht die Einstellung daher auch immer auf Assistent?

Dieses Symbol steht für den Spurhalteassistent. Der ist erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv. Wenn das Symbol weiß ist, ist der Assistent eingeschaltet (ist er ja seit MJ20 immer nach Start, da KIA bereits die gesetzliche Vorgabe umgesetzt hat). Das Symbol wird aber erst grün ("aktiv"), wenn man eine Mindestgeschwindigkeit erreicht hat. Diese soll eigentlich bei 60 kmh liegen. Bei mir geht es schon etwas eher an, ich denke so ab 55 - 56 kmh.

Warum der Techniker bei KIA das nicht weiß, dass es eine Mindestgeschwindigkeit gibt - gute Frage. Aber er hat insofern recht, dass sich das nach Neustart wieder auf Aktiven Assistenten schaltet, wenn man das auf "Nur Warnung" gestellt hat. Das gehört zur angesprochenen Gesetzeslage. Was die Info zu dem System betrifft - hier mal ein Auszug aus einer PDF-Anleitung:

Die Farbe der Anzeige ändert sich je

nach Zustand des LKA-Systems.

- Weiß: Der Sensor erkennt die Fahrspurmarkierung nicht oder

die Fahrzeuggeschwindigkeit

beträgt weniger als 60 km/h.

- Grün: Der Sensor erkennt die Fahrspurmarkierung oder den

Straßenrand, und das System

kann das Lenkrad steuern.

Da dieses System bei allen Ceed / Proceed Typ CD gleich ist, und die Anleitung von 2019 stammt, wird das für alle zutreffen und ich würde auch davon ausgehen, dass es bei allen in der Anleitung steht

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:30

Danke @Koreander1610

Da ich den Wagen erst am 01.02.22 NEU bekommen habe, habe ich das erst diese Woche festgestellt und bis zum 16.06.22 war ja auch noch die alte Software .210809 drauf und bis dahin war dieser Spurhalteassistent immer aktiv auch in der Stadt beim Spurwechsel kam ein TON und die Anzeige war farbliich aktiviert.

Nach dem UPDATE auf Software .220211 am 16.06.22 scheint hier die Änderung gegriffen zu haben.

Wo hast Du denn die PDF Anleitung her?

Mehr wie bei KIA vorzufahren und das zu "reklamieren" kann ich auch nicht und daher ist es schon ein Armutszeugnis v. Techniker, welcher das eigentlich dem Kunden sofort erklären müsste. Termin habe ich nun am 27.07.22 für zwei Tage.

Hier in den FOREN ist mehr Wissen als bei den Vertragshändern.

Wenn das die Erklärung/Lösung ist, dann bin ich auch zufrieden. Ich werde dann auch mal auf NUR Warnung stellen und dann sollte ja auch wieder ein TON kommen.

Besten Dank

Die Anleitung gibt es im Netz. Wenn man Kia Ceed Handbuch googelt, kommt man zur Anleitung für den Typ CD. Allerdings ist es für MJ2019, die neueren Modelle haben also eine aktuellere Anleitung, die man aber nicht so leicht im Netz findet. Der LKA ist aber ein System, das sich beim CD nicht geändert hat seit Einführung.

Ich habe es schonmal erwähnt: Die Software für das Infotainmentsystem hat damit rein gar nichts zu tun. Ich glaube du verwechselst da auch etwas: Eine Warnung beim Spurwechsel, wenn du den Blinker setzt und dann eine Warnung bekommst, hat nichts mit dem LKA (dieses Symbol das du angesprochen hast) direkt zu tun. Dann kommt der Totwinkelwarner zum Einsatz, wenn ein Auto schräg hinter dir erkannt wird. Der LKA lässt dich hingegen gerade dann, wenn du blinkst, ohne Widerstand die Spur verlassen - z.B. wenn du einen Trecker, Fahrrad oder sonst jemanden auf einer normalen, einspurigen Landstraße überholen willst. Machst du das ohne Blinker bei aktivem LKA, dann wirst du merken, dass das System an ist

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 8:01

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 1. Juli 2022 um 09:38:37 Uhr:

Die Anleitung gibt es im Netz. Wenn man Kia Ceed Handbuch googelt, kommt man zur Anleitung für den Typ CD. Allerdings ist es für MJ2019, die neueren Modelle haben also eine aktuellere Anleitung, die man aber nicht so leicht im Netz findet. Der LKA ist aber ein System, das sich beim CD nicht geändert hat seit Einführung.

Ich habe es schonmal erwähnt: Die Software für das Infotainmentsystem hat damit rein gar nichts zu tun. Ich glaube du verwechselst da auch etwas: Eine Warnung beim Spurwechsel, wenn du den Blinker setzt und dann eine Warnung bekommst, hat nichts mit dem LKA (dieses Symbol was du angesprochen hast) direkt zu tun. Dann kommt der Totwinkelwarner zum Einsatz, wenn ein Auto schräg hinter dir erkannt wird. Der LKA lässt dich hingegen gerade dann, wenn du blinkst, ohne Widerstand die Spur verlassen - z.B. wenn du einen Trecker, Fahrrad oder sonst jemanden auf einer normalen, einspurigen Landstraße überholen willst. Machst du das ohne Blinker bei aktivem LKA, dann wirst du merken, dass das System an ist

Ich werde unterrichten, wenn ich das alles getestet habe.

Auffällig ist es schon, dass es erst ab dem 16.06.22 nicht mehr so funktioniert, wie angegeben. Woher soll man das denn alles wissen als KIA Kunde, wenn noch nicht mal die Werkstatt Kennnis hat und diese haben sicherlich bessere Möglichkeiten/INFOS wie wir.

Und das alles im Netz oder bei KIA HP zu finden, dazu benötigt man auch schon ein Grundwissen wo und was ich suchen muss.

BG

Nur mal zum Verständnis: Was genau ist wie angegeben?

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 1. Juli 2022 um 09:13:22 Uhr:

Dieses Symbol steht für den Spurhalteassistent. Der ist erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv. Wenn das Symbol weiß ist, ist der Assistent eingeschaltet (ist er ja seit MJ20 immer nach Start, da KIA bereits die gesetzliche Vorgabe umgesetzt hat). Das Symbol wird aber erst grün ("aktiv"), wenn man eine Mindestgeschwindigkeit erreicht hat. Diese soll eigentlich bei 60 kmh liegen. Bei mir geht es schon etwas eher an, ich denke so ab 55 - 56

MJ19 ist er auch schon nach jedem Neustart wieder aktiv. Und wie bei dir auch, so ab ~ 55 arbeitet er.

Ist Euch mal aufgefallen der der Assitent weiterhin die weißen Fahrbahnmarkierungen "scannt" und eingreift, obwohl gelbe Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind ? Die sind für die Kamera wohl nicht vordergründig zu benutzen. Leider.

Ich habe das bei einer Autobahnauffahrt gemerkt, wo die weißen Markierungen vorhanden sind, aber wegen kommender Baustelle gelbe Markierungen die Spur verlagert. Ich muss quasi die weiße Markierung überfahren damit ich in der Spur der gelben Markierung bleibe, zack greift der Assitent ein und will mich wieder in die Spur der weßen Markierung bringen. :-(

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe es nun auf der Autobahn getestet und Ihr habt RECHT:

Ab ca. 60 km ist der Assistent wieder aktiv (siehe Anhang) und spricht auch wieder mit mir, wenn ich die SPUR ohne Blinker wechsle.

@Koreander 1610 ob ich einen Totwinkelwarner habe, weiss ich nicht.

VG Getr

Assistent-funktion-01

Ich denke schon, dass du den hast. Nur nochmal zur Erklärung: Der Spurhalteassistent (LKA) hat nichts damit zu ob es beim Blinken eine akkustische Warnung gibt oder nicht. Der ist nur dazu da, dich in der Spur zu halten, greift im normalen Modus leicht ein, und im Warn-Modus wird halt nur gewarnt. Wenn du blinkst, wird dieses sogar außer Kraft gesetzt und er lässt dich die Spur verlassen, ohne Warnung / aktivem Eingriff.

Wenn du blinkst und es piept auf einmal, ist es auf jeden Fall der Spurwechselassistent mit Totwinkelwarnung. Du müsstest da auch in den Außenspiegeln so kleine LED-Indikatoren haben, die zu rot wechseln, wenn auf der Seite etwas im Totwinkel erkannt wird.

am 1. Juli 2022 um 12:31

Zitat:

@Koreander1610

Wenn du blinkst und es piept auf einmal, ist es auf jeden Fall der Spurwechselassistent mit Totwinkelwarnung. Du müsstest da auch in den Außenspiegeln so kleine LED-Indikatoren haben, die zu rot wechseln, wenn auf der Seite etwas im Totwinkel erkannt wird.

Sollten auch bei Motorstart kurz in beiden Spiegeln aufleuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spursicherheit ON ODER OFF ?? defekt oder NORMAL ??