Spurplatten

BMW X5 G05

Hello,

da das Thema Spurverbreiterung nur immer mal wieder in anderen Threads angesprochen wurde, mach ich hier mal einen neuen auf.

Mich würde im speziellen Bilder interessieren aber auch was geht und was nicht geht. In meinem Fall denke ich über jeweils 25mm auf der Hinterachse nach, sprich im ganzen 50mm. Wäre das noch erlaubt?

Was habt ihr gemacht ?

Grüsse,

Sasch

210 Antworten

Hatte 30mm hinten und 20mm vorne. Allerdings mit sehr entspanntem GTÜ Prüfer. Keine Auswirkung auf Fahreigenschaften. Bild ist mit Winterrädern 20-Zoll. Jetzt am IX „nur“ 20mm vorne/ hinten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich könnte weinen, ich will das auch so haben.

Zitat:

Welche Probleme gibt es denn dort seitens der Rennleitung? Die Distanzscheiben besitzen doch eine ABE.

Sorry, ich bin von Österreich.
Da muss alles eingetragen sein, habe hinten die Plastik verbreiterungen demontiert
und vorne hätte ich noch beim Radhaus etwas ankleben sollen.
Das gefällt mir aber nicht, deshalb runter damit.
Irgendwie schade, den es schaut nicht schlecht aus.

Bei 11 mm vorne was ankleben? Was hast du denn für Felgen drauf? Ich hab die 21 Zöller Originalfelgen. Die stehen doch so weit drin. Da dürften 11 mm nun wirklich kein Problem sein. 🙄

Leider doch, muss was aufgeklebt werden habe die 22“ Orginal Felgen.

Ähnliche Themen

11,5x22 ET 43 mit 11mm Spurplatte
Sind die M-Paket Radläufe ggf. etwas breiter als die „normalen“?
VG

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 5. April 2024 um 21:52:17 Uhr:

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 5. April 2024 um 21:39:24 Uhr:

Welche Probleme gibt es denn dort seitens der Rennleitung? Die Distanzscheiben besitzen doch eine ABE.

Sorry, ich bin von Österreich.
Da muss alles eingetragen sein, habe hinten die Plastik verbreiterungen demontiert
und vorne hätte ich noch beim Radhaus etwas ankleben sollen.
Das gefällt mir aber nicht, deshalb runter damit.
Irgendwie schade, den es schaut nicht schlecht aus.

Auch bei mir so, hinten sind sich die 10mm ausgegangen vorne nicht.
Bei den originalen 20“ muss ich es erst eintragen lassen, bin gespannt ob es bei der Mischbereifung geht.
Das mit den Kotflügelverbreiterungen für vorne stand auch genau so in der ABE.

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 6. April 2024 um 07:38:30 Uhr:

Leider doch, muss was aufgeklebt werden habe die 22“ Orginal Felgen.

wo bist denn daheim? Bin aus Salzburg, bei uns sind sie auch extrem drauf --> sauberes, schönes Auto=Schwerverbrecher.....
Haben letzten Sommer sogar einen nagelneuen M3 zur Prüfstelle mitgenommen, an einem Samstag abend weil die meinten er wäre nicht original. Der M3 hatte keine 300km, wurde am Tag zuvor zugelassen und war nagelneu.

Welche 22er hast denn? Die M742?
Ich möchte die 742er mit VA 12mm und HA 20mm montieren...hab hier alles durchgelesen, schlau bin ich nicht.

M742:
9,5J x 22 ET 37
10,5J x 22 ET 43

Habe Integral-Aktivlenkung und 2-Achs-Luftfederung und möchte den tieferlegen....muss ich schauen wie viel genau, aber was ich so im Kopf habe sind 30mm im Comfort....würde dann auf Sport noch ca.2cm weiter runter gehen meines Wissens nach.

Hallo
Bin aus Kärnten und da ist mit unserer Rennleitung nicht zu spaßen.
Habe die 22"M LM V­Speiche 747M Bicolor/MB montiert.

Mit der tieferlegung habe ich mal nachgedacht, wegen dem besseren ein u. aussteigen.
https://www.gg2.shop/.../...odul-fur-bmw-x5-g05-mit-app-steuerung.html
Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Fahre jetzt immer auf Sport beim Luftfahrwerk dann geht’s mit dem ein u. aussteigen ganz gut.
Bin 1,86 und habe die m-sportsitze.

Stell mal Fotos rein wenn du alles fertig hast, wäre neugierig!

Lg aus
Kärnten

die 747er hat die gleichen Diemsionen und ET wie die 742er
Tieferlegung mach ich per Software, brauch dazu keine Koppelstangen.

Ich habe den F15 auch noch, da sind rundum 20mm verbaut und das ist schon optisch schon geil, wenn man genauer hinschaut stehen die hinten ev leicht raus. Wurde aber nur 1x aufgehalten und das hat sich keiner angeschaut. Beim X5 fällt das denke ich weniger auf verflichen jetzt mit einem normalen Auto welches ev noch tiefergelegt ist und die Reifenflanke schon im Kotflügel verschwindet...ist aber auch sagen wir mal Glück dabei.

ICh werde es definitiv nicht eintragen lassen, weil es keinen Sinn macht. Ich kenne das hier von den jugendlichen, auch wenn es eingetragen ist kommen die einfach und sagen wir zweifeln das an....am Wochende ist die Landesregierung offen, bis 2-3h morgens mit einem Richter vor Ort....dann steht erstmal stundenlag dort....bekommst gleich die Strafe ausgehändigt.
Oder wenn es OK und eingetragen ist, dann findet man in der Regel irgendwas nur damit du als Halter die Kosten tragen kannst....aber ist ein anderes Thema ich schweife hier ab..sorry für Offtopic.

Ich werde berichten sobald ich alles umgesetzt habe,

2 Fragen wären noch offen!

1: an die die tiefergelegt haben, wurde danach auch eine Achsvermessung gemacht?

2: ich werde ständig im Sport Modus fahren, Comfort ist mir zu weich. Sollte man dann eher im Sportmodus die Achsvermessung machen weil sich sicher der Sturz etwas unterscheidet zwischen Comfrot und Sport....und wenn ich dann ohnehin die meisten Zeit im Sport unterwegs bin erscheint es mir logischer oder was sagt ihr?

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 13. Januar 2025 um 00:11:33 Uhr:

Ich habe den F15 auch noch, da sind rundum 20mm verbaut und das ist schon optisch schon geil, wenn man genauer hinschaut stehen die hinten ev leicht raus. Wurde aber nur 1x aufgehalten und das hat sich keiner angeschaut. Beim X5 fällt das denke ich weniger auf verflichen jetzt mit einem normalen Auto welches ev noch tiefergelegt ist und die Reifenflanke schon im Kotflügel verschwindet...ist aber auch sagen wir mal Glück dabei.

ICh werde es definitiv nicht eintragen lassen, weil es keinen Sinn macht. Ich kenne das hier von den jugendlichen, auch wenn es eingetragen ist kommen die einfach und sagen wir zweifeln das an....am Wochende ist die Landesregierung offen, bis 2-3h morgens mit einem Richter vor Ort....dann steht erstmal stundenlag dort....bekommst gleich die Strafe ausgehändigt.
Oder wenn es OK und eingetragen ist, dann findet man in der Regel irgendwas nur damit du als Halter die Kosten tragen kannst....aber ist ein anderes Thema ich schweife hier ab..sorry für Offtopic.

1: an die die tiefergelegt haben, wurde danach auch eine Achsvermessung gemacht?

2: ich werde ständig im Sport Modus fahren, Comfort ist mir zu weich. Sollte man dann eher im Sportmodus die Achsvermessung machen weil sich sicher der Sturz etwas unterscheidet zwischen Comfrot und Sport....und wenn ich dann ohnehin die meisten Zeit im Sport unterwegs bin erscheint es mir logischer oder was sagt ihr?

Nach einer tieferlegung ist definitiv eine achsvermessung in dem Modus zu machen in dem du hauptsächlich fährst. Ich hab schmerzhaft lernen müssen und reifen nach 3 Jahren wegen abgefahrener Flanke vorne wechseln müssen und hier natürlich 4 aufgrund von xdrive

@ jeka_m2c

Danke für deinen Input, werde ich dann so machen. Noch was zur Achsvermessung, ich hab ja die Intergral-Aktivlenkung. Muss man da was besonderes beachten? Schneekettenmodus aktivieren oder so damit die "starr" ist hinten während der Vermessung....Frage bezieht sich auf eine freie Wrkstatt. Oder liegt die Empfehlung klar auf direkt bei BMW machen lassen?

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 13. Januar 2025 um 15:12:12 Uhr:

@ jeka_m2c

Danke für deinen Input, werde ich dann so machen. Noch was zur Achsvermessung, ich hab ja die Intergral-Aktivlenkung. Muss man da was besonderes beachten? Schneekettenmodus aktivieren oder so damit die "starr" ist hinten während der Vermessung....Frage bezieht sich auf eine freie Wrkstatt. Oder liegt die Empfehlung klar auf direkt bei BMW machen lassen?

Nein da muss man nichts beachten da diese ja gerade verläuft und das Lenkrad sowie dadurch die vorderen Räder gerade positioniert werden.

Ich habe es zunächst in einer freien machen lassen bzw. probieren lassen. Diese haben vorne allerdings die Spurstangen nicht lösen können.

Bei bmw konnte man das kaum glauben das diese nach der Zeit schon fest gegammelt seien. Auf Kulanz neue Spurstangen inkl. Achsvermessung bekommen

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 13. Januar 2025 um 00:11:33 Uhr:

Sorry was meinst du mit, 2 Fragen wären noch offen?

na die hab ich ja schon gestellt...un die wurden beantwortet....bezüglich Tieferlegung und Achsvermessung

Ok ;-)

Deine Antwort