ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Spurplatten für die serien 20zoll

Spurplatten für die serien 20zoll

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. April 2015 um 7:47

Hallo! Würde gern Spurplatten haben. Für die Serien 20 Zoll mit den langen Schrauben.

Sollten 10mm sein und eben noch längere Schrauben haben. Gibts sowas?

Beste Antwort im Thema

Nein, die (Original) Schrauben sind bei Alufelgen immer gleich lang.

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Grundsätzlich gibt's 2 Befestigungsvarianten für Distanzscheiben/Spurplatten:

1) mittels loser Scheibe - unter Verwendung neuer, entsprechend längerer Radschrauben (Durchschraubung)

2) mittels Adapterplatten - die mit eigenen Schrauben an der Anlagefläche befestigt werden, während das Rad selbst mit den serienmäßigen Radschrauben an der Adapterplatte befestigt wird.

zu Variante 1)

wird dann verwendet, wenn die Spurverbreiterung nur sehr gering sein soll, also unter 10 mm je Seite. Hat aber den Nachteil, dass die Zentrierung oft Probleme macht, und möglicherweise der Rundlauf der Räder leidet. Dazu werden auch sog. "Zentrierringe" angeboten, die das Problem aber nicht vollständig lösen, wie die Erfahrungen zeigen. Außerdem trägt nicht jeder TÜV diese Dinger ein.

zu Variante 2)

die bessere Lösung, womit auch große Spurverbreiterungen machbar sind. Die Adapterplatten sieht der TÜV auch wesentlich lieber.

Auf jeden Fall nur eintragungsfähige Spurplatten kaufen, denn ohne Mustergutachten und Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeugs. Macht spätestens dann keinen Spass mehr, wenn bei einem Unfall ein Gutachter hinzugezogen wird, der dies feststellt, und die Kfz-Vers. daraufhin Regress nimmt. Auch die Rennleitung erkennt idR Spurplatten, und erstattet dann Anzeige wg. Erlöschen der Betriebserlaubnis; ist teuer und gibt Punkte.

Gruss

Dietmar

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:12

Ok danke!

Ja sollen e nur 10mm sein. Nur wie kann ich bei Platten wie zb eibach oder H&R wo längere schrauben dabei sind, wissen ob die Schrauben für die 20 zoll dabei sind oder eben die kürzeren? Stimmt doch das die 20zoll längere schrauben haben oder?

Ruf den Anbieter an oder schreib ihm ne Mail.

Gibt unendlich viele Varianten.

Ob die 20" längere Schrauben haben, weiß ich nicht.

Frag doch mal bei MB nach, ob die Radschrauben unterschiedliche Längen haben, der Mann an der Teiletheke weiß das.

Nein, die (Original) Schrauben sind bei Alufelgen immer gleich lang.

Grüße

Ich fahre die Eibach Spurverbreiterung 7-20-016 20mm pro Seite mit 20" an der HA, OHNE Karosseriearbeiten am Blech.

Der Vorteil bei dieser SV ist das die originalen Radschrauben weiter Verwendung finden, die SV wird an die Nabe, dann die Felge an die SV geschraubt.

Astreines System.

Dsc-0857cua0

Genau, das ist die Variante mit der Adapterplatte,

technisch ohne Zweifel die beste Lösung.

Themenstarteram 13. April 2015 um 10:08

ja klar aber die gibts so dünn nicht...

Zitat:

@albert88 schrieb am 13. April 2015 um 12:08:46 Uhr:

ja klar aber die gibts so dünn nicht...

Nein, nur ab 20mm pro Seite.

Aber bevor ich mir da "nur" 10mm mit längeren Radschrauben etc. antue dann so und hübsch.

Wichtig ist mir das das Rad satt im Radhaus steht, keine Blecharbeiten nötig sind und die originalen Radschrauben Verwendung finden.

Warum dann nicht gleich richtig ?

Und komm´ mir nun nicht mit "Ist aber billiger !" ...

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:43

ich will 10mm weil ich eben 10mm haben will ^^

und warum mit Scheiben basteln ? Mit Felgen mit der richtigen Breite und ET ist es mir wohler :)

Hier meine 19" Winterräder http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/344838/mercedes-glk-x204 Bild 2 und 3

am 22. Mai 2015 um 14:37

Das gibt es von H&R sicherlich. Ich habe auf meinem GLK die 20 Zoll AMG-Felgen drauf und auch wenn die grundsätzlich schon ganz gut ausschauten, so hat mir doch immer noch ein bisschen gefehlt um mich restlos glücklich zu machen.

Ich wollte eigentlich vorne und hinten pro Seite 25 mm, was aber laut meinem "Tuner" ohne Arbeiten am Blech absolut nicht möglich gewesen wäre. Laut der ABE waren sogar nur nur 10 mm drin, aber ich habe nun 15 mm ohne Zusatzarbeiten mit TÜV-Eintragung und das schaut nun auch richtig gut aus. Der Preis waren gut 300 Euro inkl. der längeren Schrauben. Die Räder stehen absolut satt im Radhaus und nicht über, was ich eh too much finde. Am Fahrverhalten hat sich übrigens nichts geändert, mein GLK gleitet wie eh und je ruhig dahin.

Sieht gut aus - das gefällt mir auch !

Mir auch!!! Wie hasst du den Kühlergrill und den Stern schwarz bekommen???

Gruß

Ulli

am 22. Mai 2015 um 18:50

Den Grill samt Stern und die untere Chromspange habe ich hier in Würzburg in Wagenfarbe lackieren lassen. Die Chromspange war ja schon schwarz foliert, allerdings hat sich die Folie in den Ecken angefangen zu lösen so dass ich mich noch mal schlau gemacht habe ob es denn nicht doch auch mit lackieren geht. Und ja, es geht. Es gibt wohl eine neue Grundierung die auf dem Chrom dauerhaft hält und dann kann man wie gewünscht drüber lackieren. So war das Autole zwar drei Tage weg, aber mit dem Ergebnis bin ich top zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Spurplatten für die serien 20zoll