ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten???

Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten???

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:19

Gibt es vielleicht mittlerweile ein update mit dem man den Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten kann?

Oder hat jemand da was neues von mercedes gehört?

Beste Antwort im Thema

Ich war am Anfang auch skeptisch, aber nach knapp einem halben Jahr bin ich der Meinung, dass es sehr zuverlässig funktioniert und man sich grundsätzlich keine Sorgen machen muss.

Das der Assi recht hart eingreift muss aus meiner Sicht auch so sein, wenn man den Anspruch hat damit einen Unfall verhindern zu wollen, denn dann reicht es nicht ggf. mal seicht am Lenkrad zu wackeln. Davon ab ist es natürlich immernoch möglich den Assi zu Übersteuern.

Falls man damit nicht klar kommt, dann sollte man vielleicht doch lieber ein anderes Fahrzeug kaufen.

 

Viele Grüße

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 21. September 2019 um 11:50

Was ist da an solch Assistenten schlimm? Einen Spurhalteassistenten, auch aktiv, habe ich bereits seit 7 Jahren und hatte bisher absolut keine Probleme damit. Kam mir da auch nie bevormundet vor. Für mich eine sinnvolle technische Sache, die mir persönlich gerade auf Langstrecke und z.b. in Autobahnbaustellen auch sehr hilft. Denn mal krass gesprochen, mit einen Spurhalteassistenten kann quasi jeder mit 120km/h auf der linken Spur an LKWs vorbei fahren ohne Angst. Ohne ... naja, schon manchmal ganz schön eng und gerade bei einer langen Fahrt, wo dann irgendwann die Konzentration nachlässt eine echte Erleichterung. Ich kenne allerdings nur echte aktive Spurhalteassistenten von meinen Autos. Mit den Serienspurhalteassistenten vom Mercedes habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrung gemacht, aber das war auch völlig entspannt und absolut nicht schlimm und der Assistent greifte bisher auch immer sinnvoll ein.

Naja, schließe mich da Blonde an. Dann darf man sich kein neues Auto kaufen! Und schon gar nicht so ein "technikaffines" Auto wie es der Mercedes ist/sein möchte. Also ab nach Dacia ;)!

Unter uns, ich verstehe so Halterung aber absolut auch nicht. Wie alt seid ihr dass ihr euch neuer Technik so verschliesst? 60? Das ist doch ganz normal dass die Technik immer weiter geht. Und zum allergrößten Teil ist dies ja auch gut für den Kunden, als Erleichterung der Kunden gedacht, und nicht als Schikane für die Kunden eingebaut. Also wozu das Ganze? Verstehe das nicht.

am 21. September 2019 um 12:00

Der Punkt ist, dass jeder, aber auch wirklich jeder der bei mir mitfährt, mein Auto selbst fährt oder aber der Kumpel mit der neuen B-Klasse den Spurhalteassistenten für zu aggressiv hält.

In allen meinen vorherigen Autos war der Assi so wie man es erwartet hat. Beim Benz einfach nur so, dass er unkalkulierbar eingreift.

Das hat nichts damit zu tun wie alt man ist oder was man von aktueller Technik hält.

Das Ding ist einfach schlecht umgesetzt.

Noch schlimmer ist der Einparkassistent, welcher das Auto so ruckartig und mit lautem Krachen unnötig abbremst, dass man meint mit Schwung irgendwo gegengefahren zu sein.

Zitat:

@Rene279 schrieb am 21. September 2019 um 13:50:46 Uhr:

Was ist da an solch Assistenten schlimm? Einen Spurhalteassistenten, auch aktiv, habe ich bereits seit 7 Jahren und hatte bisher absolut keine Probleme damit. Kam mir da auch nie bevormundet vor. Für mich eine sinnvolle technische Sache, die mir persönlich gerade auf Langstrecke und z.b. in Autobahnbaustellen auch sehr hilft. Denn mal krass gesprochen, mit einen Spurhalteassistenten kann quasi jeder mit 120km/h auf der linken Spur an LKWs vorbei fahren ohne Angst. Ohne ... naja, schon manchmal ganz schön eng und gerade bei einer langen Fahrt, wo dann irgendwann die Konzentration nachlässt eine echte Erleichterung. Ich kenne allerdings nur echte aktive Spurhalteassistenten von meinen Autos. Mit den Serienspurhalteassistenten vom Mercedes habe ich bisher nur sehr wenig Erfahrung gemacht, aber das war auch völlig entspannt und absolut nicht schlimm und der Assistent greifte bisher auch immer sinnvoll ein.

Naja, schließe mich da Blonde an. Dann darf man sich kein neues Auto kaufen! Und schon gar nicht so ein "technikaffines" Auto wie es der Mercedes ist/sein möchte. Also ab nach Dacia ;)!

Unter uns, ich verstehe so Halterung aber absolut auch nicht. Wie alt seid ihr dass ihr euch neuer Technik so verschliesst? 60? Das ist doch ganz normal dass die Technik immer weiter geht. Und zum allergrößten Teil ist dies ja auch gut für den Kunden, als Erleichterung der Kunden gedacht, und nicht als Schikane für die Kunden eingebaut. Also wozu das Ganze? Verstehe das nicht.

Nein im Gegenteil, ich bin 25 Jahre jung und brauche keine Assistenten, wieso serienmäßig, wer will kann doch solche Sachen dazubuchen wenn er selber nicht mehr fähig ist ein Kfz zu lenken, oder solche Angst hat ? Gesetzlich vorgeschrieben ist das ganze erst ab 2022, btw. finde ich auch keine Vorschriften die diese sinnlosen Auspuffzierblenden vorschreiben ... Und wieso Dacia ? Denke ich bin bei BMW besser aufgehoben, Freude am Fahren und nicht am Gefahren werden und man kann sich immer die Extras aussuchen die man möchte ...

 

am 21. September 2019 um 12:23

Der seienmäßige Spurhalteassisitenz ist gewöhnungsbedürftig. Schlecht umgesetzt aber ganz sicher nicht! Denn welcher Spurhalteassi greift denn sonst ein je nachdem ob Gegenverkehr kommt oder nicht? Wie er denn eingreift, okay, darüber könnte man streiten. Wobei soo krass wie hier teils beschrieben ist der Spurhalteassi aber m.M.n. nicht (mehr, mit der Zeit/Modelljahr verbessert?). Denn ich habe noch nie so krasse (Brems)Eingriffe erlebt nur um mich wieder in die Spur zu kriegen. Das sind also quasi "Märchen" aus vergangenen Zeiten (oder den ersten Modelljahr?). Ich habe so krasse Eingriffe allerdings ebenfalls in den Testvideos gesehen von der A Klasse. Allerdings da war die A Klasse eben auch meist taufrisch, zur Premiere.

Unkalkulierbar finde ich den Assi von Mercedes übrigens nicht. Wenn man sich eben nur an Regeln hält.

- durchgezogene Seitenlinie nicht überfahren

- Mittellinie nur überfahren wenn auch kein Gegenverkehr kommt

Das wars eigentlich schon. Und sollte aber auch selbstverständlich sein. Und wenn da der Spurhalteassi nicht eingreift, wozu wäre er sonst da? In allen Situationen greift er bei mir wenn nur mit leichten Vibration ein, sozusagen als Hinweismeldung, mehr aber nicht. Und wo ist da das Problem?

Warum Dacia? Weil das wohl einer der letzten Autohersteller sein dürfte der so Systeme noch nicht serienmäßig mit an Board hat. Und auch bei BMW wirst du einen Spurhalteassi haben den du auch da ganz sicher nicht dauerhaft abschalten kannst. Die Umsetzung bei anderen Herstellern mag anders sein, aber komplett ohne? Dacia. Oder vielleicht noch Lotus oder ähnliches. Ansonsten wirst du heute kein Auto mehr ohne Spuhalteassistent finden.

Grundsätzlich macht das Ding auch Sinn, aber das System greift in bestimmten Situationen ein, die man nicht will. Jemand hat das hier im Forum auch aus eigenener Erfahrung beschrieben, d.h. auf der BAB fährt man rechts, linke Spur zieht in LKW vorbei und schert zu früh nach rechts ein. Das Hupen hört der nicht. Man will dann nach rechts ausweichen, wird aber vom Assis nach link gebremst/gedrückt. An Blinken oder so denkt man da nicht. Es gibt einige weitere Situationen, die hier auch beschrieben wurden und unschön hätten enden können. Im Normalfall reagiert oder fährt man wie beschrieben, aber in "Situationen" eben nicht und DA habe ich dann das Problem.

Bremsassi: Gestern hatte ich das Erstemal komische Reaktionen vom System: Auf der Straße vor uns lag irgendwas Kleines. Der Assis hat gleich mal noch kurz und heftig gebremst. Etwas später noch mal das selbe. Man erschrickt da schon ziemlich. War nichts großes auf der Straße, kein Tier oder so. Vllt ein Zettel, keine Ahnung.

Ich war am Anfang auch skeptisch, aber nach knapp einem halben Jahr bin ich der Meinung, dass es sehr zuverlässig funktioniert und man sich grundsätzlich keine Sorgen machen muss.

Das der Assi recht hart eingreift muss aus meiner Sicht auch so sein, wenn man den Anspruch hat damit einen Unfall verhindern zu wollen, denn dann reicht es nicht ggf. mal seicht am Lenkrad zu wackeln. Davon ab ist es natürlich immernoch möglich den Assi zu Übersteuern.

Falls man damit nicht klar kommt, dann sollte man vielleicht doch lieber ein anderes Fahrzeug kaufen.

 

Viele Grüße

Ich kann den Ausführungen von "Bremsnippel" nur zustimmen. Der aktive Spurhalteassistent ist devinitiv nicht ausgereift und birgt erhebliche Gefahren. Durch fehlerhafte Fahrbahnmarkierungen kann es zu gefährlichen Situationen kommen, weil er dabei sehr heftig und unerwartet reagiert. Jetzt kann man natürlich sagen, für fehlerhafte Fahrbahnmarkierungen kann der Spurhalteassistent nichts. Bei der Entwicklung solcher Systeme müssen bei der Risikobeurteilung auch Unzulänglichkeiten bei Fahrbahnmarkierungen betrachtet werden.

 

Beim Einparkassitenten ist es tatsächlich so, dass er teilweise hart abbremst und man das Gefühl hat, man sei irgendwo angestossen. Das können andere Hersteller besser und vor allem preisgünstiger. Das dabei das Fahrwerk auch noch knirscht wie bei einer alten Karre, macht nicht gerade ein gutes Gefühl.

am 26. September 2019 um 16:24

Also ich bin auch einer derer, die bei jeder Fahrt den Spurhalteassistent ausschaltet. Meiner Meinung reagiert er teilweise unberechenbar. In Baustellen auf Autobahnen- wenn gelbe Fahrspuren, weiße Fahrspuren kreuzen- man sich verständlicher Weise an die gelben Markierungen hält, ist es besonders spürbar.

Dabei spielt es keine Rolle wie stark man das Lenkrad festhält, der Eingriff ist einfach zu heftig.

 

Ich wünsche mir die Möglichkeit eines dauerhaften Ausschaltens. Aber so ist das Empfinden von jedem unterschiedlich.

Ich kann euch nur bitten bei MB in Maastricht vorstellig zu werden und dort das dauerhafte Abstellen anzumahnen. Ich habe das lange Zeit probiert und immer wieder gescheitert. Sicherlich braucht es mehr Druck und Aufmerksamkeit dort.

@Muhar - meinst du den Spurhalteassi oder den Bremsassi ? Wenn Spurhalteassi= Hast du die Kommentare der anderen Nutzer gelesen ? Es hat und es wird Situationen geben, bei denen das System eingreift und man in DEM Moment nicht damit rechnet und/oder keine Zeit zum Nachdenken hat. Siehe mein Beispiel oben dazu. Oder normalen Umständen, ok. Wenn man "normal" fährt, aber es kommen Situationen, da kann man nun mal nicht "normal" reagieren und DANN darf das System nicht so reagieren, wie es manchmal passiert.

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 26. September 2019 um 19:00:20 Uhr:

Ich kann euch nur bitten bei MB in Maastricht vorstellig zu werden und dort das dauerhafte Abstellen anzumahnen. Ich habe das lange Zeit probiert und immer wieder gescheitert. Sicherlich braucht es mehr Druck und Aufmerksamkeit dort.

Damit erreicht man doch Nichts, wenn Du weiter oben liest weiß man dass der Assi leider Teil der Zulassung ist........

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 26. September 2019 um 19:04:03 Uhr:

@Muhar - meinst du den Spurhalteassi oder den Bremsassi ? Wenn Spurhalteassi= Hast du die Kommentare der anderen Nutzer gelesen ? Es hat und es wird Situationen geben, bei denen das System eingreift und man in DEM Moment nicht damit rechnet und/oder keine Zeit zum Nachdenken hat. Siehe mein Beispiel oben dazu. Oder normalen Umständen, ok. Wenn man "normal" fährt, aber es kommen Situationen, da kann man nun mal nicht "normal" reagieren und DANN darf das System nicht so reagieren, wie es manchmal passiert.

Meine natürlich den Spurhalteassistent und wie schon geschrieben, nach 6Monaten damit bin ich zufrieden.

 

Viele Grüße

Ist ein "wegcodieren" eventuell mit dem Carly Adapter möglich? Mit dem kann ja schon eine Menge codiert werden.

am 10. Mai 2020 um 10:39

Gefährlich sage ich nur, was Mercedes da gemacht hat. Der greift unglaublich ein, dass meine Frau diesen Wagen nicht mehr fährt. Niemand kann auf die Dauer die Idealinie immer beibehalten. Grosser Murks beim Mercedes GLB

Zitat:

Gefährlich sage ich nur, was Mercedes da gemacht hat. Der greift unglaublich ein, dass meine Frau diesen Wagen nicht mehr fährt. Niemand kann auf die Dauer die Idealinie immer beibehalten. Grosser Murks beim Mercedes GLB

Aha. Und ums uns mitzuteilen dass deine Frau euren GLB nicht fahren will musst den diesem alten Mist im A-Klasse Forum ausgraben?

Ist es denn mittlerweile so schwer eine Probefahrt zu machen bevor man sich ein neues Auto kauft? Da wäre dir das nämlich aufgefallen.

Ergo selber schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten???