ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten???

Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten???

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:19

Gibt es vielleicht mittlerweile ein update mit dem man den Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten kann?

Oder hat jemand da was neues von mercedes gehört?

Beste Antwort im Thema

Ich war am Anfang auch skeptisch, aber nach knapp einem halben Jahr bin ich der Meinung, dass es sehr zuverlässig funktioniert und man sich grundsätzlich keine Sorgen machen muss.

Das der Assi recht hart eingreift muss aus meiner Sicht auch so sein, wenn man den Anspruch hat damit einen Unfall verhindern zu wollen, denn dann reicht es nicht ggf. mal seicht am Lenkrad zu wackeln. Davon ab ist es natürlich immernoch möglich den Assi zu Übersteuern.

Falls man damit nicht klar kommt, dann sollte man vielleicht doch lieber ein anderes Fahrzeug kaufen.

 

Viele Grüße

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Kann es sein daß der Wagen „lernt“? Ich bin jetzt oft ohne Assistent gefahren, wenn ich mein Profil auswähle ist der Spurhalte Assi jetzt schon aus!?

Zitat:

@msch67 schrieb am 13. September 2019 um 16:04:16 Uhr:

Kann es sein daß der Wagen „lernt“? Ich bin jetzt oft ohne Assistent gefahren, wenn ich mein Profil auswähle ist der Spurhalte Assi jetzt schon aus!?

Das Phänomen hatte ich auch mal, hat sich dann aber als " Ente " erwiesen. Leider. Ich schalte das Tool regelmäßig vor Start der Tour ab. MB weigert sich beharrlich den Assi bei mir zu deaktivieren. Man befürchtet wahrscheinlich eine endlose Kettenreaktion. Im Englischen Forum schrieb jemand aus dem Emiraten, dass man dort den Assistenten dauerhaft abstellen Kann. Davon will Maastricht aber nichts wissen. Schade, ist leider so.

Zitat:

@msch67 schrieb am 13. September 2019 um 16:04:16 Uhr:

Kann es sein daß der Wagen „lernt“? Ich bin jetzt oft ohne Assistent gefahren, wenn ich mein Profil auswähle ist der Spurhalte Assi jetzt schon aus!?

Habe ich auch aber leider nur zufällig 1 bis 2 mal pro Woche.

Kann ich jetzt leider bestätigen, warum auch immer war es nur einige Male automatisch deaktiviert:-( Jetzt muss man es wieder bei jeder Fahrt machen!

In der Hinsicht liebe ich meine V-Klasse, da ist ein Knopf zu drücken und das Ding ist AUS

Hallo, fahre derzeit noch einen W176 und würde ev. auf den W177 umsteigen.

Nach langem Recherchieren bin ich trotzdem noch verwirrt:

Ich dachte dieser aktive Spurhalte-Assistent ist Teil des Fahrassistentpakets ?! Oder ist der jetzt etwa Serienmäßig ?

Habe ein recht gutes Angebot gefunden, wo in der Ausstattungsliste dieser Assistent und der aktive Brems-Assistent vermerkt sind, aber kein Fahrassistenz Paket ...

Wenn ich mir im MB Konfigurator nen A250 zusammenstelle, steht in der Zusammenfassung kein aktiver Spurhalte-Assistent ...

Den Spurhalteassistent haben alle A Klassen serienmäßig. Den aktiven Lenkassistent gibt es nur im Fahrerassistenzpaket.

am 20. September 2019 um 20:05

Der aktive Bremsassistent ist ebenfalls Serie. Mit den Fahrerassistenzpaket werden die beiden Assistenten demnach nur quasi erweitert. Eben mit aktiver Lenkung, Distronic, aktiver Geschwindigkeitsanpassung, und es sind höhere Geschwindigkeiten möglich für eine selbstständige Notbremsung. Zudem unterstützt das Auto mit Fahrassistenzpaket auch das ausweichen aktiv.

Serie ist der aktive Spurhalteassistent. Dieser ist aber auch verwirrend, denn wirklich aktiv ist dieser nur bedingt indem er dich eben wieder in die Spur bringt mit Bremseingriffen und Vibration im Lenkrad. Wirklich aktiv in der Spur hält der dich nicht. Das macht dann der aktive Lenkassistent der nicht Serie ist. Naja etwas verwirrend beschrieben von Mercedes.

Der aktive Bremsassistent ist ein Notbremssystem, der dich z.b. bei 40km/h automatisch vor einen Fussgänger abbremst und auch warnt vor Gefahren. Allerdings nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, je nach Situation, und auch nur in Grenzen.

Hier ein Video dazu. Da gehen sie auch etwas auch auf die Unterschiede ein zwischen Serie und dem Fahrassistentpaket.Video

Schade, dann wird es wohl ein anderes Auto werden müssen, habe auf sowas gar keine Lust ...

Zudem lasst sich der Müll ja nicht dauerhaft deaktivieren, sondern ist bei jedem Start wieder aktiv !

Was passiert bitte in einer Notsituation wenn ich das Auto verreißen muss, also ruckartig auf die andere Spur wechsle ? Zerrt mich dann dieser blöde Assistent wieder in meine Spur rein und somit genau in die Gefahrenquelle ... ?!

Versteht mich nicht falsch, ich nutze den Blinker, aber werde mir sicher nicht von meinem Auto vorschreiben lassen wie ich zu fahren habe, sowas unnötiges ...

@Delta2706 das wird schon erkannt. Gibt auch Videos dazu. Wenn man wie gesagt stark lenkt, dann merkt das das System.

Aber wenn man diese Assistenten nicht mag, darf man sich kein neues Auto mehr holen. Die werden bald überall als Standard drin sein. Und für gewisse Zertifizierungen müssen die ab Start an sein.

Hallo @Blonde.

Zitat:

Und für gewisse Zertifizierungen müssen die ab Start an sein.

Zieh mal bitte den zugehörigen technischen Infozettel, aus deinem roten Lockenwickler :D heraus, da mich die Inhalte/Vorgaben, zu den von Dir benannten "gewisse Zertifizierungen", doch sehr stark interessieren.

Gruß

wer_pa

Der NCAP Euro Crashtest gibt Punkte für den Spurhalteassistent, so dass der für 5 Sterne quasi Pflicht ist.

Ab 2022 muss tatsächlich jedes Neufahrzeug in der EU u.a. einen Spurhalteassistent haben.

Das muss sich doch per Software beheben lassen oder Stecker ziehen von den Sensoren etc. Kann doch nicht sein, dass es da noch keine Lösung gibt.

@wer_pa die Erklärung von @JayJay_92 reicht auch schon :p

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. September 2019 um 12:44:04 Uhr:

Das muss sich doch per Software beheben lassen oder Stecker ziehen von den Sensoren etc. Kann doch nicht sein, dass es da noch keine Lösung gibt.

Magst du nicht verstehen, dass die Typzulassung des Fahrzeugs davon abhängt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Spurhalteassistenten dauerhaft auschalten???