ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Spurhalteassistent

Spurhalteassistent

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. November 2017 um 9:14

Ich habe in den letzten Wochen zwei gefährliche Situationen mit dem Spurhalteassistenten erlebt. Ich fuhr auf einer etwas schmaleren Straße ohne Mittelline, nur mit durchgehnder Linie an den Seiten. Die Straße ist aber breit genug, dass zwei PKW gut aneinander vorbeikommen. Kommt einem ein LKW entgegen müssen beide schon schön rechts fahren. Der Spurhalteassistent ist bei mir immer eingeschaltet. Auf dieser Straße war er jedoch bisher immer nicht aktiv, d.h. es ist kein Autosymbol mit seitlichen Streifen sichtbar. Daher war ich bisher der Meinung, dass der Spurhalteassistent einen durchgehenden Seitenstreifen und einen (unterbrochenen oder durchgehnden) Mittelstreifen braucht.

Nun ist mir zweimal folgendes passiert. Mir kommt auf dieser Straße ein LKW entgegen. Dann muss ich möglichst rechts fahren, damit LKW und PKW gut aneinander vorbeikommen. Kurz vor dem LKW aktiviert sich plötzlich der Spurhalteassistent und meint ich komme von der Fahrbahn ab. Er steuert in die Straßenmitte auf den LKW zu. Dies wirklich ganz kurz vor dem LKW. Das waren für mich zwei sehr gefährliche Situationen.

Nun kann man einwenden "dann schalte den Spurhalteassistenten doch aus". Genau das mache ich aktuell bei jedem Losfahren. Richtig blöd ist aber, dass sich der Wagen diese Einstellung für den nächsten Motorstart nicht merkt (genauso wie den eingestellten Fahrmodus oder die Stopp-Start-Automatik). Dagegen merkt sich der Wagen die Umlufteinstellung. Für mich ist das unlogisch. Da ich diese Straße sehr oft fahre, muss ich nun bei jedem Losfahren darauf achten, den Spurhalteassistenten auszuschalten. Das auch wenn ich kurz beim Bäcker um die Ecke Brötchen hole. Kann man das nicht irgendwo fest einstellen?

Hatte jemand schon ähnliche Situationen mit dem Spurhalteassistenten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 5. November 2017 um 14:35:43 Uhr:

es ist immernoch ein ASSISTENT kein Selbstfahrer!

Den ich z.B einschalten will wann ich will und nicht ausschalten muss wenn ich ihn nicht will.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Man kann den Lenkdruck des Assistenten doch mit etwas Gegendruck überwinden. Gerade in derart engen Situation finde ich diesen Gegendruck des Spurhalteassistenten sogar hilfreich.

Zitat:

@pinkman schrieb am 5. November 2017 um 12:19:23 Uhr:

Man kann den Lenkdruck des Assistenten doch mit etwas Gegendruck überwinden. Gerade in derart engen Situation finde ich diesen Gegendruck des Spurhalteassistenten sogar hilfreich.

Hilfreich, dann im Graben zu landen wenn sich das System mit deinem "Gegendruck" nach passieren des LKW auf enger Straße plötzlich wieder ausschaltet?

Was sich das System an gewählten Einstellungen so alles nicht merkt ist schon erstaunlich.

es ist immernoch ein ASSISTENT kein Selbstfahrer!

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 5. November 2017 um 14:35:43 Uhr:

es ist immernoch ein ASSISTENT kein Selbstfahrer!

Den ich z.B einschalten will wann ich will und nicht ausschalten muss wenn ich ihn nicht will.

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:29

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 5. November 2017 um 14:35:43 Uhr:

es ist immernoch ein ASSISTENT kein Selbstfahrer!

Der Spurhalteassistent ist auf dieser schmalen Straße ohne Mittelstreifen eigentlich nie aktiv. Wenn man den Insignia bis nahe an den Straßenrand steuert und dort eine gewisse Strecke bleibt wird der Spurhaltessistent aktiv. Dies macht man ja in der Regel wenn einem ein breites Fahrzeug entgegenkommt. Wenn dann der Assistent aktiv wird und kurz vor dem Gegenverkehr vom Straßenrand weg in Richtung Straßenmitte steuert, entsteht eine gefährliche Situation. In diesem Falle ist der Assistent alles andere als nützlich und dürfte nicht eingreifen.

und genau deshalb sagte ich ASSISTENT und der Fahrer kann und MUSS ihn immer überstimmen können!

Problem bei was bleibt angeschaltet und was nicht ist nicht fehlende Logik der Ingenieure, sondern gesetzliche 'Vorgaben' und EuroNCAP. Start Stop muss aktiviert bleiben da so der CO2 Ausstoß bestimmt wurde. Und die EuroNCAP Einstufung erzwingt vermutlich einen eingeschalteten Spurhalteassistent. So erklärt sich nahezu jegliche dieser 'Unlogiken'

@-Pitt Das System arbeitet gutmütig, zurückhaltend und sanft. Wenn der Gegendruck fehlt vollzieht man nicht plötzlich eine starke Lenkbewegung und landet neben der Straße.

Zitat:

@pinkman schrieb am 6. November 2017 um 07:13:27 Uhr:

@-Pitt Das System arbeitet gutmütig, zurückhaltend und sanft. Wenn der Gegendruck fehlt vollzieht man nicht plötzlich eine starke Lenkbewegung und landet neben der Straße.

:D wir wollen ja nicht mit dem Fahrzeug kämpfen ;)

Genau aus diesem Grund steht ja die Forderung im Raum, dass die Fahrschulen zukünftig auch mehr Gewichtung auf die Handhabung der ganzen Assistenten legen sollen. Auch an deren Handhabung muss man sich gewöhnen. Gerade der Spurass. sorgte bei mir anfangs auch für etwas Verwirrung- gerade in Baustellen weiß ich aber inzwischen, dass ich das Lenkrad fester halten muss, da hier das System gelegentlich an seine Grenzen stößt.

am 6. November 2017 um 7:24

@Bermonto09

Das ist vermutlich nicht so. Start/Stopp kann ich nicht in der Fahrzeugausstattung abwählen, da vorgeschrieben. Der Assistent hingegen ist eine freiwillig wählbare Zusatzoption, die nur manche haben. Damit ist dessen Gebrauch regulatorisch auch nicht vorgeschrieben.

Richtig - gesetzlich nicht. Aber EuroNCAP ist auch kein 'Gesetz' sondern eine Organisation die Punkte vergibt. Hier will jeder Hersteller hohe Punktzahlen erreichen da er sonst als unsicher gilt. Und wenn EuroNCAP solche Systeme als Standard bei Start (also wenn vorhanden dann bitte auch aktiv) vorsieht, ja dann machen die Hersteller das leider auch so.

Beim Astra ist er noch komplett abschaltbar - es gibt also keinen anderen guten Grund das zu ändern..zumal sich zwischen Astra und Insignia tatsächlich die EuroNCAP Bewertungen mal wieder massiv geändert haben.

am 6. November 2017 um 8:15

Ich kann die Situation bestätigen - meine Strecke nachhause ist genauso wie der Themenstarter es sagt und der Spurhalteassistent macht hier auch ganz schöne Faxen^^ Allerdings funktioniert das "leichte" Gegensteuern sehr gut, sodass ich bisher noch keine sehr gefährliche Situation erlebt habe.

Erstaunt bin ich, dass der Assistent in Baustellen sehr gut funktioniert (mit enger Fahrbahn).

Zitat:

@dexcc schrieb am 6. November 2017 um 09:15:36 Uhr:

Erstaunt bin ich, dass der Assistent in Baustellen sehr gut funktioniert (mit enger Fahrbahn).

Aber meiner zieht manchmal auf die weißen Fahrbahnen statt der gelben, wenn es beide gibt.

Ja, so was steht im Handbuch. Aber doof finde ich es schon, den im Zweifel folgt in Deutschland nun mal gelb, nicht weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen