Spurhalteassistent Sportlenkrad

Audi e-tron GE

Hallo, ich habe mir für meinen 55’ger das 3 Speichen Sportlenkrad bestellt.
Ich hatte als Vorführer einen e-tron mit 4 Speichen Lenker, da musste man um den Spurhalteassistenten nach einigen Sekunden wieder zu aktivieren das Lenkrad nur kurz berühren. Nach einer späteren Probefahrt mit dem GT, der den abgeflachte Sportlenker hatte, musste man am Lenker etwas drehen um den Assistenten weiter aktiv zu halten.
Wer von euch hat auch das 3 Speichen Sportlenkrad mit Lenkradheizung im e-tron.
Müsst Ihr da auch nur das Lenkrad berühren oder muss man es etwas bewegen?

Asset.JPG
53 Antworten

Kann es sein dass das ein Etron Gt RS Lenkrad ist? Nur da gibt es das mit rundherum gelochtem Leder. Und wo ist deine Heiz - Taste?

Die Lenkradheizungstaste, im MMI oder durch Programmieren der Sterntaste.

Ok. Danke, dann werde ich das mal ansprechen bei meinem Verkäufer

Hab vor 3 Wochen bestellt und mein Verkäufer hat gesagt, was auch der Konfigurator sagt: Geht aktuell nicht im Etron!

Ähnliche Themen

Sagt mein freundlicher auch.

Hat meiner auch gesagt darum wundert es mich.

Werde nicht schlau aus der Sache hier ehrlich gesagt

Glaubt nicht, was Euch schlecht informierte Verkäufer - und schon gar nicht was der Konfigurator - vorgaukeln! Ich habe das Sportlenkrad mit allen Assis, Lenkradheizung und S-Line Interieur (gelochtes Leder) bestellen können. Ob das Lenkrad dann auch kapazitiv ist, konnte hingegen niemand genau in Erfahrung bringen (mein Händler hat sich bemüht)… Es ist möglich, dass wegen der Lenkradheizung die kapazitive Funktionalität wegfällt, es kann aber auch sein, dass das jetzt geht… in ca. 3-4 Wochen kann ich berichten!😁

Kann ja dann nur irgendwie Audi exclusive sein, wie der User oben schon bemerkt hatte. Als „normale“ Option geht es nicht.

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 5. Juni 2022 um 17:28:32 Uhr:

Kann ja dann nur irgendwie Audi exclusive sein, wie der User oben schon bemerkt hatte. Als „normale“ Option geht es nicht.

Was soll nicht gehen? Lenkradheizung und Tourpaket gehen… nur halt nicht im Standardkonfigurator! Dafür braucht es nicht Audi Exklusiv, dafür aber ein Händler der das so problemlos kombiniert bestellen kann…😉

Ein Armutszeugnis für Händler, welche sich nur auf die vorgefertigten Konfigurationen der Kunden verlässt! Wenn ein Händler nur anhand des Kundenkonfigurators bestellt, dann braucht es den Händler nicht und wir sind dann bei Tesla und Co. angekommen - ich würde solche Händler meiden!🙄

Nunja, ich bin mir nicht sicher ob Händler Dinge bestellen können, die so in der Preisliste explizit ausgeschlossen sind.
Wobei beim Sportlenkrad ja zwei Varianten verfügbar sind, das schöne runde Lenkrad, hier geht Tour und Heizung.
Das unten abgeflachte, hier steht keine Lenkradheizung und dass es nicht mit dem Tourpaket kombinierbar ist.
Also wenn Sport, dann rund und man hat alle Möglichkeiten, zumindest nach aktueller Preisliste.

Zitat:

@Arcuos schrieb am 5. Juni 2022 um 16:47:02 Uhr:

Glaubt nicht, was Euch schlecht informierte Verkäufer - und schon gar nicht was der Konfigurator - vorgaukeln! Ich habe das Sportlenkrad mit allen Assis, Lenkradheizung und S-Line Interieur (gelochtes Leder) bestellen können. Ob das Lenkrad dann auch kapazitiv ist, konnte hingegen niemand genau in Erfahrung bringen (mein Händler hat sich bemüht)… Es ist möglich, dass wegen der Lenkradheizung die kapazitive Funktionalität wegfällt, es kann aber auch sein, dass das jetzt geht… in ca. 3-4 Wochen kann ich berichten!😁

Hier wird aneinander vorbei geredet. Du meinst das normale Sportlenkrad, das ist in allen möglichen Kombinationen bestellbar und ist dann auch kapazitiv.

Nur das abgeflachte Sportlenkrad gibt es standardmässig nicht kapazitiv und ist somit nicht mit dem Spurhalteassistent (Tourpaket) bestellbar.

Über exclusive scheint es dann mit dem GT Lenkrad zu gehen...

Zitat:

@Arcuos schrieb am 6. Juni 2022 um 00:46:50 Uhr:

Was soll nicht gehen? Lenkradheizung und Tourpaket gehen… nur halt nicht im Standardkonfigurator! Dafür braucht es nicht Audi Exklusiv, dafür aber ein Händler der das so problemlos kombiniert bestellen kann…😉

Wie der User vor mir schon angemerkt hat, wir reden vom Sportlenkrad, welches unten abgeflacht ist. Meintest du das auch? Hast du das bestellt? Das runde Sportlenkrad konnte ich ohne Probleme wie alle anderen natürlich auch bestellen. Hätte aber lieber das abgeflachte, welches ich jetzt im A4 habe. Das war eh das schönste Audi Lenkrad bislang.

Und ganz so ahnungslos ist mein Händler jetzt eigentlich nicht.

Mea culpa! Dann habe ich aneinander vorbeigeredet…😰

Zum präzisieren: ich redete vom runden, Sportlenkrad (1XP) „Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus, Schaltwippen und Lenkradheizung“.

Dass dies also auch kapazitiv ist, erfreut mich ungemein (dies konnte mir mein Händler - trotz Abklärungen - nicht definitiv bestätigen)!

Also beim S6 ging es offiziell auch nicht.
Mein Händler hat es aber hinbekommen.
Habe Tour und Stadt Paket, allerdings keine Heizung. Und Audi Exklusiv habe ich auch nicht genommen. Die Händler können, wenn Sie wollen mehr als der Konfigurator.

Deine Antwort