ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Spurhalteassistent Sportlenkrad

Spurhalteassistent Sportlenkrad

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. März 2022 um 16:44

Hallo, ich habe mir für meinen 55’ger das 3 Speichen Sportlenkrad bestellt.

Ich hatte als Vorführer einen e-tron mit 4 Speichen Lenker, da musste man um den Spurhalteassistenten nach einigen Sekunden wieder zu aktivieren das Lenkrad nur kurz berühren. Nach einer späteren Probefahrt mit dem GT, der den abgeflachte Sportlenker hatte, musste man am Lenker etwas drehen um den Assistenten weiter aktiv zu halten.

Wer von euch hat auch das 3 Speichen Sportlenkrad mit Lenkradheizung im e-tron.

Müsst Ihr da auch nur das Lenkrad berühren oder muss man es etwas bewegen?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

beim gt reicht auch anfassen …

Gruß

Das abgeflachte Sportlenkrad im e-tron ist nicht kapazitiv also klappt das nicht, kam hier wohl mal zur Sprache.

Wozu man sich diese „unrunde“ Teil antut verstehe ich nicht, sportlich sieht es nicht aus in meinen Augen und beim kurbeln behindert das gelegentlich, aber vermutlich stelle ich mich da nur zu blöde an.

Ich würde das gerne mal im Vergleich bei einem Sicherheitstraining erleben, beim rangieren fand ich es nervig in vielen Autos, aber bei plötzlichen Lenkbewegungen, wenn man mal schleudert oder so, stelle ich es mir sogar gefährlich vor.

Das wurde meiner Kenntnis nach geändert. Das normale Sportlenkrad ist wohl kapazitiv, aber nicht das unten abgeflachte Sportlenkrad.

Das abgeflachte Lenkrad gibt es dazu nicht mit Lenkradheizung. Ausserdem nicht bestellbar im Konfigurator sobald man die Assistenten dazu nimmt.

hm. Ich hab ein abgeflachtes 3 Speichen Lenkrad im GT mit Lenkradheizung. und Assistenzsysteme hab ich auch im Auto verbaut.

Ich fahre fast immer mit Spurhalteasistent, aber ich lenke schon selbst und lasse assistieren.

Insofern kann ich zu der Frage, ob berühren reicht, nichts sagen.

Im Konfigurator war es nicht möglich ein abgeflachtes zu bestellen mit den Assistentoaketen Tour und Stadt. Ich hätte das gern gehabt. Beim eTron 55. Im jetzigen Q7 habe ich ein abgeflachtes, jedoch ohne Lenkradheizung da nicht möglich. Wundert mich, dass die das nur beim GT zulassen

@Mika64

 

Hast du das 3-Speichen Lenkrad oder das 3-Speichen Lenkrad abgeflacht bestellt?

 

Beim ersten genügt eine Berührung (habe ich in meinem Bj 03.21. Ging vor Bauwoche 48/2020 wohl nicht)

Beim zweiten musst du es aktiv bewegen

Zitat:

@audicle schrieb am 11. März 2022 um 14:45:25 Uhr:

@Mika64

Hast du das 3-Speichen Lenkrad oder das 3-Speichen Lenkrad abgeflacht bestellt?

Beim ersten genügt eine Berührung (habe ich in meinem Bj 03.21. Ging vor Bauwoche 48/2020 wohl nicht)

Beim zweiten musst du es aktiv bewegen

Danke für die Info! Sehr interessant. Du fasst nur das Leder am Lenkrad an und er erkennt es? Mega!

Naja im BMW ja das Lenkrad war sehr empfindlich da reichte ein Finger am Lenkrad im Audi muss man schon etwas „fester“ zupacken! Hab oft das die Warnung „Lenkung übernehmen“ angeht obwohl mein Finger am Lenkrad ist….

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 11. März 2022 um 14:50:18 Uhr:

Zitat:

@audicle schrieb am 11. März 2022 um 14:45:25 Uhr:

@Mika64

Hast du das 3-Speichen Lenkrad oder das 3-Speichen Lenkrad abgeflacht bestellt?

Beim ersten genügt eine Berührung (habe ich in meinem Bj 03.21. Ging vor Bauwoche 48/2020 wohl nicht)

Beim zweiten musst du es aktiv bewegen

Danke für die Info! Sehr interessant. Du fasst nur das Leder am Lenkrad an und er erkennt es? Mega!

Ja, das genügt.

Die Audi Lenkräder (bis auf das abgeflachte) sind kapazitiv = Berührung genügt um den Assistenten zu zeigen, dass man noch da und aufmerksam ist

Themenstarteram 11. März 2022 um 14:28

Zitat:

@audicle schrieb am 11. März 2022 um 14:45:25 Uhr:

@Mika64

 

Hast du das 3-Speichen Lenkrad oder das 3-Speichen Lenkrad abgeflacht bestellt?

 

Beim ersten genügt eine Berührung (habe ich in meinem Bj 03.21. Ging vor Bauwoche 48/2020 wohl nicht)

Beim zweiten musst du es aktiv bewegen

Hallo,

ich habe das 3 Speichen Lenkrad bestellt, mit Lenkradheizung und wollte eigentlich nur wissen, ob das auch diese Tuch Funktion hat.

 

Das 3 Speichen Lenkrad ABGEFLACHT hatte ein GT den ich mal probe gefahren hatte, da musste mal am Lenker immer kurz drehen.

Danke für deine Antwort.

 

Hallo,

ich habe das 3 Speichen Lenkrad bestellt, mit Lenkradheizung und wollte eigentlich nur wissen, ob das auch diese Tuch Funktion hat.

Das 3 Speichen Lenkrad ABGEFLACHT hatte ein GT den ich mal probe gefahren hatte, da musste mal am Lenker immer kurz drehen.

Danke für deine Antwort.

----

Ich zitiere meinen Vorredner:

Zitat:

Ja, das genügt.

Die Audi Lenkräder (bis auf das abgeflachte) sind kapazitiv = Berührung genügt um den Assistenten zu zeigen, dass man noch da und aufmerksam ist

Das beheizte Lenkrad hat Toucherkennung. Allerdings muss diese schon etwas „fester“ angreifen, bis er es auch erkennt. Mit nur 2 Finger erkennt er kein touch

Auch wenn man das abgeflachte Lenkrad bewegt, wird kein Spurhalteassistent aktiv, da man diesen gar nicht erst in dieser Kombination bestellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen