Spurhalteassistent lenkt in Parallelverkehr

VW Passat B8

Hallo,

ich habe diese Woche meinen neuen gebrauchten Passat B8 BJ21 abgeholt und habe ihn ohne Fummelei erst mal nach Hause gefahren. Da ich nicht wusste, dass der Spurhalteassistent aktiv war, dachte ich beim ersten Eingriff, dass ich gleich wegen Glätte abschmiere.
In einer Baustelle, mit massiver Trennwand zum Gegenverkehr und daneben ca. 30 cm breit Schneematsch wollte mich der SHA dann in einen rechts neben mir fahren LKW lenken. Da ist mir noch mal kräftig die Düse gegangen.

Ich habe den SHA ausgeschaltet und habe auch nicht vor, ihn wieder zu aktivieren, aber mich würde interessieren, ob es normal ist, dass er zwar den Schneematsch und/oder die massive Mittelabtrennung links erkennt, aber nicht den LKW und die Fahrstreifenmarkierung rechts von mir.

20 Antworten

@GeTI
Entschuldigung angenommen. Finde ich gut.
Thema für mich damit erledigt

Und Gendern wird hier auch nicht korrekt.😁
Dreibein/-innen😉

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 22. Januar 2023 um 20:23:12 Uhr:

Und Gendern wird hier auch nicht korrekt.😁
Dreibein/-innen😉

Du solltest Dich jetzt gaaaaaaaanz schnell
gaaaaaaaanz tief ducken und dann: weg‘😛

Zitat:

@PayDay schrieb am 22. Januar 2023 um 16:57:08 Uhr:

Zitat:

@GeTI schrieb am 22. Januar 2023 um 15:07:02 Uhr:

Die Online-Version der BDA sagt das, wie ich gerade lese:
"Schalten Sie den Spurhalteassistenten vorübergehend aus:
Bei sehr dynamischer Fahrweise.
Bei schlechten Witterungsbedingungen und schlechten Straßenverhltnissen.
In Baustellenbereichen.

Vor Kuppen oder Senken.
Außerhalb von Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen."

[/quote
Dazu ist die Bedienung des Lane viel zu Kompliziert verbaut. Erst nen Knopf am linken Lenkstockschalter drücken, dann im Menü das richtige Teil aussuchen, Ok drücken. Einfach wäre mit 1 Knopf an und aus, zb mit den total nutzlosen Modusschalter für ACC/Tempolimiter) am Lenkrad.
Somit ist die Aussage in der Anleitung wieder nur ein nutzloser Disclaimer, wie oben schon gesagt. Die Anleitung verrät im Grunde nichts und erzählt Dinge, die so praktisch nicht dauerhaft umsetzbar sind und somit nur reine Absicherungen sind, um später bei einer Klage gut wegzukommen.

Haltet das Lenkrad einfach vernünftig fest, so wie man es in der Fahrschule gelernt hat, und fertig ist die Laube. So kann man auch immer mit aktiven Lane fahren...

knopf am linken lenkstock drücken und dann ok...der laneassist steht doch ganz oben...