Spurhalteassistent - Lane Assist nachrüsten bei vorh. Adaptive Cruise Control

Audi A7 4G

Hallo!

Ich frage mich, ob es zur Nachruestung des Spurhalteassistenten bei vorhandenem Adaptiven Tempomaten nur eines neuen Blinkerhebels und Codierung bedarf. Die Kamera ist ja bereits fuer den Tempomaten installiert und die elektromechanische Lenkung hat ja jeder A6/A7.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Hmm, tut das Not? Mein Panamera hat nur einen Radarsensor in der Mitte und funktioniert schon viel besser als das ACC beim S5 vorher. Auch bis zum Stillstand und mit Wiederanfahren und alles ohne Kamera. Im Moment kann ich mir die Audi-Lösung aufgrund des Mehr an Technik als eher anfällig vorstellen. Oder bringt die Kamera noch weiteren Komfortgewinn?

Andreas

Wenn ich es mir bei der Präsentation des A6 richtig gemerkt habe, hatte Dein S5 (wie mein Q5) ein einfaches ACC mit Radarsensoren, Regelbereich 30-200 km/h und konnte nur erkennen "Auto da/nicht da". In Deinem Panamera ist das System erweitert mit Nahbereichssensoren, die dann auch 0-30 km/h ermöglichen. Im A6 4G und im A7 sind zwei Radarsensoren und eine Kamera verbaut, damit auch komplexere Strukturen erkannt werden können "Fahrzeug nicht auf meiner Spur=Kurve" oder "Schert ein/schert aus" usw.

Gruß

Stefan
(Da ist die Technik wie Rewe: Jeden Tag ein Stück besser)

249 weitere Antworten
249 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Februar 2016 um 15:47:51 Uhr:

der FLA mit der kamera IM Innenspiegel; ist aber nicht lane fähig!
die kamera ist nur verbaut bei Fahrzeugen mit FLA und Kurvenlicht

Hallo Scotty18, das der FLA nicht LANE-fähig ist war/ist klar. :-) Wie schon gesagt, ich will den Lane Assist noch nachrüsten, jedoch ohne ACC....

Noch eine andere Frage, STG J533 ist vorne rechts verbaut oder (Fahrerseite) In den Schaltplänen ist dieses unter der Rücksitzbank verbaut, ich bin mir jedoch sicher das dort keines war.... ist allerdings schon eine Weile her wo ich die Rücksitzbank ausgebaut hatte.

THX

gateay ist unter der Rücksitzbank
stück unter dem teppich

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:12:21 Uhr:

gateay ist unter der Rücksitzbank
stück unter dem teppich

Alles klar, dann muss ich da mal nachsehen. Gehen die Halterungen für die Rücksitzbank wieder flöten 😁

sollte man ggf ersetzen ja

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe den Spurhalteassistent erfolgreich bei meinem A7 MJ 2012 nachgerüstet.
Da ich ab Werk FLA, ACC und VZE habe war nur ein Austausch des Lenkstockschalters notwendig.
Leider sehe ich keinen Eintrag zum Spurhalteassistent im MMI. Weiß jmd. zufällig wie ich den Eintrag freischalte?
Vielen Dank vorab!

im hidden menü freischalten
unter CAR

Weil das Nachrüsten des Lane Assist offenbar für einige wichtig ist: Für mich ist das der Assistent, den ich so gut wie nie benutze. Welche Erwartungen haben die "Nachrüster" und welche Erfahrungen die, die den schon von Haus aus hatten? Würde mich mal interessieren. Vielleicht übersehe ich da ja noch irgendwelche Vorteile.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Februar 2016 um 12:36:49 Uhr:

im hidden menü freischalten
unter CAR

Danke Scotty18 hatte es zwar schon im hidden menü angeklickt, aber nach Neuanwahl und MMI reboot war der Menüeintrag dann da.

Ich fahre sehr viel Autobahn. Die längeren Strecken oft auch nachts.
Der active lane assist soll dann einspringen, wenn meine eigene Aufmerksamkeit versagt.

Zitat:

@Caligari schrieb am 3. März 2016 um 13:01:23 Uhr:

Weil das Nachrüsten des Lane Assist offenbar für einige wichtig ist: Für mich ist das der Assistent, den ich so gut wie nie benutze. Welche Erwartungen haben die "Nachrüster" und welche Erfahrungen die, die den schon von Haus aus hatten? Würde mich mal interessieren. Vielleicht übersehe ich da ja noch irgendwelche Vorteile.

ich kann mehr texten und mails beantworten 😉
nein war ein scherz

ja genau, man fliegt beim Texten etwas später in die Planken...

so lange 2 weiße linie da sind; gehts recht lange
wir nutzen ihn wie oben schon gesagt auf längeren strecken u.a. mit Anhänger (boot)

nach der 2. oder 3. Korrektur schaltet der sich ja weg mit dem Gong, ich hab das Ding eigentlich immer aus ;-)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. Februar 2016 um 15:47:51 Uhr:

der FLA mit der kamera IM Innenspiegel; ist aber nicht lane fähig!
die kamera ist nur verbaut bei Fahrzeugen mit FLA und Kurvenlicht

Die Kamera hab ich ebenso wie Kurvenlicht und aber nichts weiter.
Hab den lenkstock schon getauscht. Und das codiert STG 44 Byte 2 bit 0.
5F Byte 8 bit 3. 17 Byte 4 bit 6. 16 Byte 2 angepasst ebenso im Green Menü denn wert auf 5 gestellt. Trotzdem kann ich das System nicht aktivieren bzw. nichts in MMI einstellen hier steht System nicht verfügbar. Brauche ich das STG 8E Bildverarbeitung ? Mfg Andreas

du musst es u.a. im 8E und 85 aktivieren

Deine Antwort