Spurhalteassistent - Lane Assist nachrüsten bei vorh. Adaptive Cruise Control
Hallo!
Ich frage mich, ob es zur Nachruestung des Spurhalteassistenten bei vorhandenem Adaptiven Tempomaten nur eines neuen Blinkerhebels und Codierung bedarf. Die Kamera ist ja bereits fuer den Tempomaten installiert und die elektromechanische Lenkung hat ja jeder A6/A7.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Hmm, tut das Not? Mein Panamera hat nur einen Radarsensor in der Mitte und funktioniert schon viel besser als das ACC beim S5 vorher. Auch bis zum Stillstand und mit Wiederanfahren und alles ohne Kamera. Im Moment kann ich mir die Audi-Lösung aufgrund des Mehr an Technik als eher anfällig vorstellen. Oder bringt die Kamera noch weiteren Komfortgewinn?Andreas
Wenn ich es mir bei der Präsentation des A6 richtig gemerkt habe, hatte Dein S5 (wie mein Q5) ein einfaches ACC mit Radarsensoren, Regelbereich 30-200 km/h und konnte nur erkennen "Auto da/nicht da". In Deinem Panamera ist das System erweitert mit Nahbereichssensoren, die dann auch 0-30 km/h ermöglichen. Im A6 4G und im A7 sind zwei Radarsensoren und eine Kamera verbaut, damit auch komplexere Strukturen erkannt werden können "Fahrzeug nicht auf meiner Spur=Kurve" oder "Schert ein/schert aus" usw.
Gruß
Stefan
(Da ist die Technik wie Rewe: Jeden Tag ein Stück besser)
249 Antworten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:09:27 Uhr:
beide aus einem Fahrzeug ?
Nein, aus 2 verschieden Fahrzeuge. Ich kann jetzt ins 8E und 85 rein aber ich kann sie nicht Codieren da ich die Klartextcodierung nicht habe.
Aktuelle VCDS habe ich aber dies verfügt keine informationen. VCP habe ich nicht
Ähnliche Themen
Nun komme ich aktuell mal hinzu.
Ich fahre seit etwa 1 1/2 Wochen einen A5 2.0 TFSI quattro vom 08.03.2010 mit etwa 49.000 km
mit ACC, Side assist, Kurvenlicht, Anfahrassistent, Drive select, Dynamiklenkung, MMI 3G plus, Klimakomfortsitzen usw. usw.
Was noch von mir kommt, ist Sitzheizung und 230 V hinten sowie DVBT und DAB+.
Leider ohne Lane assist - fehlt also nur die Kameraeinheit und das Steuergerät sowie der Kabelsatz und das Codieren?
Hat jemand Teilenummern parat?
Vielen Dank im voraus
+ neue Frontscheibe
und 4 speichen Lenkrad; da es das 3 Speichen nicht mit Vib. Motor gibt
PS ausserdem bist du hier im A7 Forum!
Hallo zusammen, ist der Lane Assist nur in Verbindung mit ACC nachrüstbar? Das System sollte doch auch völlig unabhängig von ACC agieren können. Vielen Dank im Voraus.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. Februar 2016 um 22:14:38 Uhr:
Lane braucht die ACC kamera
und oder VZE
Scotty nur für mich als Laien zum Verständnis.... Die Kamera an der Frontscheibe ist doch lediglich Lane Assist und VZE. Für ACC sind die beiden Radar Sensoren vorn im Stossfänger zuständig. Das die Systeme miteinander zusammen arbeiten versteht sich von selbst. Oder irre ich mich da.
Mit ging es lediglich darum, ich benötige kein ACC um den Lane Assist inkl. VZE nachzurüsten. Die beiden Systeme können ja auch getrennt im Audi-Konfigurator ausgewählt werden. Bitte korrigiere mich wenn dem nicht so ist.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag :-)
Zitat:
@Ibomu schrieb am 21. Februar 2016 um 11:33:59 Uhr:
Die Radarsensoren arbeiten mit der Kamera zusammen... Ich glaube wegen der Stop&Go Funktion
Das die Systeme zusammenarbeiten ist verständlich und klar. Meine Frage geht aber dahin, benötige ich ACC um den Lane-Assist nachzurüsten?
Wenn ich im Konfigurator nur "Adaptive Cruise Control mit Stop&Go-Funktion" auswähle, habe ich keine Lane Assist Kamera verbaut. Ich bekomme dann folgen Hinweis:
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI® Radio plus oder MMI® Navigation plus, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, Einparkhilfe plus oder Parkassistent
Nicht falsch verstehen, aber für mich sieht dies so aus, als ob ACC auch ohne die Kamera in der Frontscheibe funktionieren würde. Allerdings weiss ich dies nicht genau. Ich habe im Passat den Lane Assist ohne ACC nachgerüstet. Ob es sich im Audi auch so verhält, weiss ich leider nicht, da ich dieses Projekt noch vor mir habe. Ich möchte in meine A6 4G Avant ohne ACC den Lane-, und Side-Assist nachrüsten, daher die "blöden" Fragen. Da ich einen Handschalter fahre macht es nicht so richtig Sinn hier ACC nachzurüsten.
Die Lane Kamera ist die ein und die selbe Kamera wie die vom ACC und VZE... Du hast bestimmt oben nur ein Regensensor in der Windschutzscheibe du brauchst also eine neue Scheibe mit Ausschnitt für die Kamera und natürlich die Kamera selber mit dem Rest.
Edit: du brauchst kein ACC um Lane und Side Assist nachzurüsten die laufen unabhängig vom ACC es wäre aber von Vorteil ACC drin zu haben da man keine neue Scheibe bräuchte. Lane und Side kann man auch ohne ACC im A6 bestellen also bestimmt auch ohne nachrüsten.
Zitat:
@Ibomu schrieb am 21. Februar 2016 um 13:01:16 Uhr:
Die Lane Kamera ist die ein und die selbe Kamera wie die vom ACC und VZE... Du hast bestimmt oben nur ein Regensensor in der Windschutzscheibe du brauchst also eine neue Scheibe mit Ausschnitt für die Kamera und natürlich die Kamera selber mit dem Rest.
Ja habe aktuell nur die Kamera im Spiegel für FLA....
OK, danke habe es erst jetzt vollständig gelesen , also kein ACC nötig um Lane Assist nachzurüsten. Vielen Dank, der Sonntag ist wieder gerettet. :-) Neue Scheibe muss eh rein wegen Steinschlag.
LG
der FLA mit der kamera IM Innenspiegel; ist aber nicht lane fähig!
die kamera ist nur verbaut bei Fahrzeugen mit FLA und Kurvenlicht