Spurhalteassistent für Fahrten mit Fahrradträger freigeben
Hallo zusammen,
ich hab im Forum gefunden das der Spurhalte-Asi bei Anhängerbetrieb (Wohnwagen) nicht aktiviert ist.
Leidvoll hab ich das bei einer öden juckelei mit 80er Anhänger auf der Fahrt in den Urlaub erlebt, beim anschließenden Werkstattbesuch konnte keinen Fehler auslesen werden. Den Anhängerbetrieb als KO-Kriterium hat der Mitarbeiter leider nicht bedacht.
Jetzt hab ich das eine oder andere mal einen Fahrradträger auf der AHK.
Gibt's dafür die Möglichkeit den Spurhalte-Asi zu aktivieren? Ist ja keine große rollende Schrankwand sondern nur ein paar Fahrräder.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schorsch1975 schrieb am 31. Aug. 2020 um 21:3:12 Uhr:
Leider ist beim Sportstourer MJ18 der Spurhalteassistent mit Fahrradträger nicht aktiv. Musste ich über viele Kilometer ertragen.
Du kannst den Insignia nicht ohne den Assistenten fahren? Das wirft Fragen auf.... 🙄
38 Antworten
Zitat:
@flosvr schrieb am 31. August 2020 um 21:43:57 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 31. Aug. 2020 um 20:18:03 Uhr:
wenn man ohne zu Blinken die Spur wechselt
Dachte das machen nur bmw Fahrer.
Bei BMW ist ja der blinker nur optional dazu bestellbar
Ach, wie lustig...
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 31. August 2020 um 21:42:24 Uhr:
Sind die Fahrräder eigentlich breiter als der Insi und somit würde der Spurassi auch nicht korrekt arbeiten?
Nein
Zitat:
@flosvr schrieb am 31. August 2020 um 21:43:57 Uhr:
Dachte das machen nur bmw Fahrer.
Bei BMW ist ja der blinker nur optional dazu bestellbar
Das sind mehr die "Premium" Fahrer allgemein, glauben blinken geht mit Lenkeinschlag oder Gedankenübertragung automatisch....... 😁
Zitat:
@stefan.gts schrieb am 31. Aug. 2020 um 22:52:14 Uhr:
Ach, wie lustig...
Eher gefährlich.
Ähnliche Themen
Tja, was soll ich sagen ! Ich schalte den sowieso immer aus, genauso wie S/S . Ist so bei alten Menschen, können sich schlecht an neue Dinge gewöhnen. mfg.
Bei meinem INSI (Bj. 2017) wurde die Anhängevorichtung nachträglich angebaut. Bei Betrieb mit dem Fahrradträger bleibt der Spurhalteassistent eingeschaltet, bei Anhängerbetrieb nicht. Rückfrage beim FOH ergab das die Software bei Auslieferung ohne AHK für Anhängerbetrieb nicht enthalten sei und auch nicht per SW-Update nachgerüstet werden kann. In beiden Fällen (Fahrradträger- und Anhängerbetrieb) wird das elektr. Öffnen der Kofferraumklappe deaktiviert.
Zitat:
@SAMM98 schrieb am 1. September 2020 um 13:46:19 Uhr:
Bei meinem INSI (Bj. 2017) wurde die Anhängevorichtung nachträglich angebaut. Bei Betrieb mit dem Fahrradträger bleibt der Spurhalteassistent eingeschaltet, bei Anhängerbetrieb nicht. Rückfrage beim FOH ergab das die Software bei Auslieferung ohne AHK für Anhängerbetrieb nicht enthalten sei und auch nicht per SW-Update nachgerüstet werden kann. In beiden Fällen (Fahrradträger- und Anhängerbetrieb) wird das elektr. Öffnen der Kofferraumklappe deaktiviert.
Wie will die Kiste zwischen Anhänger und Fahrradträger unterscheiden? Ich bin ziemlich sicher das das nicht geht. Also ist der Assi entweder bei beiden Varianten aktiv, oder eben auch nicht.
Ich habe eine AHK nachgerüstet, muss aber auch gestehen, dass mir noch nicht aufgefallen ist ob sich da was deaktiviert bei Radräger oder nicht...
Zitat:
@SAMM98 schrieb am 1. September 2020 um 13:49:18 Uhr:
Und ja, die Fahrräder ragen seitlich über die Fahrzeugbreite hinaus.
Aber nicht über die Spiegel. 😉
Zitat:
@-Pitt schrieb am 1. September 2020 um 17:26:14 Uhr:
Zitat:
@SAMM98 schrieb am 1. September 2020 um 13:49:18 Uhr:
Und ja, die Fahrräder ragen seitlich über die Fahrzeugbreite hinaus.
Aber nicht über die Spiegel. 😉
Muss man dann nicht ne Spiegelverbreiterung nehmen wie beim Wohnanhänger?
Spurhalteassistent und elektrische Heckklappe wird immer deaktiviert, völlig wurscht, was am Haken hängt.
Das Öffnen per FB wird blockiert und ich glaube der Taster in der Fahrertür. Weil man davon ausgehen kann das wenn einer an der Klappe steht und den Knopp drückt so clever ist zu erkennen ob dein Hänger oder auch Fahrradträger im Weg ist.