Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo,
ich habe die kommenden Monate einen Oktavia iV RS als Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Im Grunde ist das Auto wirklich ok, aber die Assistenten machen mich verrückt. Jedes Mal, wenn ich den Abstandsregeltempomat drücke aktiviert sich auch der Spurhalteassistent und fummelt mir im Lenkrad herum. Kann man das irgendwie dauerhaft abstellen?

Danke
Hartmut

18 Antworten

Nein, er greift sanst aber spürbar in die Lenkung. Ich hab mich dran gewöhnt, ist wie breitete Spurrillen.

Grüsse

Mich nervt eher die akustische Meldung, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll in Verbindung mit dem Lenkeingriff. Ich fahre tendenziell eher weiter rechts auf meiner Spur und ständig kommt der Warnton (ähnlich der Frostmeldung) mit besagten Hinweis.

Stimmt, beim Vorgänger-Superb war die Spurhaltung adaptiv, der hat sich an meine gewünschte Sortierung innerhalb der Spur eingestellt und nicht mehr gemeckert.

schlimm ist das in Baustellen auf einer Autobahn. dort erkennt das Fahrzeug nicht immer, dass man der gelben Markierung folgt und somit nicht mittig zwischen der weißen Markierung fährt.

dann bimmelt das Auto auch wie ein Weihnachtsbaum...

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 23. Februar 2022 um 11:44:21 Uhr:

Mich nervt eher die akustische Meldung, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll in Verbindung mit dem Lenkeingriff. Ich fahre tendenziell eher weiter rechts auf meiner Spur und ständig kommt der Warnton (ähnlich der Frostmeldung) mit besagten Hinweis.