Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren
Hallo,
ich bin jetzt auch Besitzer eines Golf 8. Ich habe zudem auch noch den Travel Assistent, den ich auch wunderbar finde.
Doch womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist der serienmäßige Spurhalteassistent. Gibt es eine Möglichkeit, diesen dauerhaft zu deaktivieren. Nach jedem Neustart ist dieser aktiviert und er ist wirklich extrem nervig. ich hatte vorher noch nie ein Auto mit solch einem Assistenten, aber ich finde es teilweise einfach gefährlich. Gerade auf der Autobahn, bei Baustellenmarkierungen erkennt er teilweise die Linien nicht richtig und fängt dann an zu melden "Bitte in der Mitte fahren", obwohl ich in der Mitte fahre.
Wäre hier froh über eine hilfreiche Antwort...
Mfg
Beste Antwort im Thema
Dann mach das mal auf der Autobahn wenn eine Baustelle kommt mit ca. 100Km/h beim Golf 8.
111 Antworten
und da greift dann auch niemand rein bei 130 km/h
Da kann der assi nix für wenn der Fahrer die Regeln net kennt...
Zitat:
Blinken hilft! Ein echt sonderbares Mittel, dass den Spurhalteassistent sofort unterbricht. Und es zeigt anderen Fahrzeugen, dass die Spur gewechselt wird. Pure Magie! Musst Du mal versuchen. 😉
Damit wird aber leider das automatische 3x blinken durch Antippen des Hebels obsolet.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Entweder du schaffst es in den 4,5 Sekunden des Komfortblinkers (plus die ca. 2 Sekunden, bis LA wieder scharf ist) soweit über die Linie, dass der LA nicht greift oder du solltest den Blinker einrasten, um nachfolgenden Verkehr nicht zu gefährden und klar zu machen, dass du immer noch wechseln willst...
Ähnliche Themen
Hmm, keine Ahnung wie das damals passiert ist. Kommt jedenfalls nicht mehr vor! Erste Amtshandlung nach Einschalten der Zündung: Assi deaktivieren.
Dann brauchen wir hier auch nicht weiter drüber diskutieren. Danke für deine Zeit!
Wir sind ja eh vom Thema abgewichen. Ging ja ursprünglich um's dauerhafte Deaktivieren. Schade dass es nicht geht (außer über Codierung/Anpassung vielleicht). Zu den Gründen gebe ich dem TE zu 100% Recht.
Codierung geht (ohne SFD) zumindest bei (meinem) Formentor, also sollte es beim Golf 8 auch gehen?
Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung" (VCDS – kein SFD)
Stg A5
Byte 9
Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting (standard auf "active"😉
ob die Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent beim Golf 8 auch geht, kann ich nicht sagen
Klar geht das genau so. Alle MQB sind umgebaute Golfs. Aber das will man ja nicht, man will hier nur kurz meckern, aber bloß keinen Gegenwind kassieren.
Ob die Codierung auch legal ist und einem bei Unfall oder TÜV Probleme macht. Sehen wir dann...
? Ich verstehe deinen Einwand jetzt nicht so wirklich, tut mir leid.
Ich wollte nur das Problem lösen.
Nicht? Technisch machbar, stimme dir zu. Ob das so durch den TÜV kommt oder einem bei einem schwerem Unfall negativ ausgelegt werden kann - keine Ahnung
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 5. Oktober 2021 um 14:06:01 Uhr:
Codierung geht (ohne SFD) zumindest bei (meinem) Formentor, also sollte es beim Golf 8 auch gehen?Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung" (VCDS – kein SFD)
Stg A5
Byte 9
Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting (standard auf "active"😉ob die Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent beim Golf 8 auch geht, kann ich nicht sagen
Hätte das auch gerne. Aber mit meinem VCDS kann ich beim Golf 8 nichts mehr ausrichten. Bräuchte das neuere HEX-V2 Interface. 🙁
sorry, ev mein Fehler, ich nutze nur noch VCP (aber wie gesagt mit der aktuellen VCDS oder OBD11 sollte es auch gehen)
Mit der sogenannten OBD App kann man den Spurhalteassistenten so anpassen, das der nach Zündung
ein nicht mehr automatisch aktiv ist. Wie z.B auch das automatische Verriegeln der Zentralverriegelung und weitere Funktionen. Das ganze ist kostenpflichtig. Einfach mal googeln.
Bekommst du Geld für die Werbung?