1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Spurführungsassistent oder Spurverlassungsassistent

Spurführungsassistent oder Spurverlassungsassistent

Audi A6 C8/4K

Hallo,

Ich habe heute meinen neuen Avant bekommen. Leider schaffe ich es nicht den Spurführungsassistent einzuschalten. Spurverlassungsassisten ist aktiv. Ich hab das Assistenzpaket Tour drin und in der AB steht auch der Spurhalteassistent...

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Tobias

58 Antworten

Dazu solltest du vielleicht erst einmal schreiben, was du getan hast.

Wenn ich mich richtig an meine Probefahrt erinnere musst du den Abstandsradar einschalten. Dann kommt Spurführung automatisch dazu (und kann auch deaktiviert werden). Spurführung ohne ACC (so wie heute beim 4G möglich), geht meines Wissens nicht mehr.

Zitat:

@sycovision schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:27:15 Uhr:

Wenn ich mich richtig an meine Probefahrt erinnere musst du den Abstandsradar einschalten. Dann kommt Spurführung automatisch dazu (und kann auch deaktiviert werden). Spurführung ohne ACC (so wie heute beim 4G möglich), geht meines Wissens nicht mehr.

Das ist definitiv so – und steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Also ich kann den Spurverlassungsassistenten über den kleinen Hebel links einschalten. Ich sehe dann im Symbol die weissen Linien rechts und links des kleinen Autosymbols. Nach einer Weile werden diese dann auch grün. Aber es werden halt nie die kleinen Pfeile beim Spurhalteassistent draus.

Was mache ich falsch?

Hier noch mal die Optinen aus der AB. Ich hoffe dass ich nichts vergessen hab...
Assistenzpaket Tour
Adaptiver Fahrassistent inkl. Geschwindi gkeitsbegrenzer, Effizienzassistent, Ausweichassistent und Abbiegeassistent
Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent

Ist der Abstandsradar das gleiche wie die Abstandswarnung? Einen Abstandsradar findet sich in der Anleitung nicht....

Du kannst den spurführassistent nur beim aktiven acc nutzen. Dann werden an den Linien im Display unten Dreiecke angezeigt und bei Erkennung auch grün. Ohne acc geht der nicht zu nutzen.

Abstandsradar mein Abstandstempomat meint ACC

Einfach Licht Hebel drücken...
Dann siehst du zwei weiß Pfeile an den Linien...
Jetzt ACC aktivieren, dann geht beides zusammen...

Ich hab gerade nochmals im Menü nachgeschaut. Ich habe in den Einstellungen der Assistenzsysteme sogar den Menüpunkt Spurverlassungsassistent. Aber nix zu Spurhalteassistent. Ich finde auch nichts zum Abstandsradar. Ich kann nur den Abstandswarner auf 1, 2 oder 3 sek einstellen.

Hast du die Taste auf dem lichthebel?

Aaahhhh, jetzt hat es geklappt. Danke für die Hilfe.

Hab ne kurze Probefahrt auf der Landstrasse gemacht. Ist aber trotz allem noch nicht ganz ausgereift, oder? Wie funktioniert das bei Euch? Man muss doch noch in der Lage sein das Lenkrad innerhalb einigen hundertsteln zu übernehmen, snst hängt man in den Leitplanken. Braucht es dort noch ein paar Softwareupdates?

Sagen wir mal so, im A7 und Q8 muss man schon noch selbst fahren :-)

Hallo?!?

Es ist ein Assistent, du hast jederzeit die volle Verantwortung – und hoffentlich immer die Hände am Lenkrad...

Aber welchen Zweck erfüllt der Assistent dann, wenn man jeden Sekundenbruchteil das Lenkrad übernehmen können muss? Wenn ich das Lenkrad ständig volll in der Hand halten muss, dann lenke ich doch auch gleich. Mehr als für eine sehr „Spooky“ Demonstration für den Beifahrer taugt das dann auch nicht oder?

Ein Assistent für teilweises Lenken ist doch unnütz...

Deine Antwort