ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spuren Tuningbox incl. Freezeframedaten nachweisbar ?

Spuren Tuningbox incl. Freezeframedaten nachweisbar ?

Audi A4 B8/8K

Hi,

Ist der Betrieb einer Tuningbox wenn ein Motorschaden entstanden ist z.b. anhand der freezeframedaten nachvollziehbar?

wie sind die Erfahrungen z.b. mit den racechip boxen.

vorab ich hätte soetwas früher nie verbaut aber es mag Konstellationen geben wo chipen bzw. echtes abstimmen sehr unglücklich ist...

bitte keine allgemeinen Belehrungen... es geht einzig um die 2 gestellten Fragen.

danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 12. Februar 2015 um 11:31:29 Uhr:

Sollten sich die Leute von der Internen Abteilung auf Ursachensuche begeben, haben die noch ganz andere Möglichkeiten. Wenn der Verdacht bei Audi besteht, dann werden die auch fündig. Im Anhang nur mal ein kleines Beispiel, wie dem Freundlichen soetwas angezeigt wird.

das ist mir alles bekannt und klar ;).....aber wie unschwer auch auf dem Foto zu lesen ist.....es besteht der Verdacht.... und ein Verdacht ist halt noch lange kein Nachweis ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, auch solche Boxen lassen sich nachweisen, wenn gezielt danach gesucht wird.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 7:39

Ok danke, damit erledigt.

Interessieren würde mich noch wo man es sieht... .

Schade, dass es keine Möglichkeiten zu geben scheint.

Zitat:

@tomb4 schrieb am 12. Februar 2015 um 08:39:26 Uhr:

Ok danke, damit erledigt.

Interessieren würde mich noch wo man es sieht... .

Schade, dass es keine Möglichkeiten zu geben scheint.

also mein Nachbar - seines Zeichens Serviceleiter bei Audi - hatte mir mehrfach bestätigt, man kann wohl die Unregelmäßigkeiten im Einspritzverhalten usw. an irgendeinem Testprogramm feststellen aber nachweisen das dies von einer Tuningbox kommt - > nein

am 12. Februar 2015 um 10:29

Zitat:

@hohirode schrieb am 12. Februar 2015 um 10:55:32 Uhr:

Zitat:

@tomb4 schrieb am 12. Februar 2015 um 08:39:26 Uhr:

Ok danke, damit erledigt.

Interessieren würde mich noch wo man es sieht... .

Schade, dass es keine Möglichkeiten zu geben scheint.

also mein Nachbar - seines Zeichens Serviceleiter bei Audi - hatte mir mehrfach bestätigt, man kann wohl die Unregelmäßigkeiten im Einspritzverhalten usw. an irgendeinem Testprogramm feststellen aber nachweisen das dies von einer Tuningbox kommt - > nein

Naja ich geh aber mal davon aus, dass Audi irgendeine Argumentation finden wird, dass der Motorschaden durch irgendeine Weise von Manipulation entstanden ist wenn ein "Muster" oder eine "Regelmäßigkeit" hinter den Unstimmigkeiten steckt.

Unregelmäßigkeiten im Einspritzverhalten die sporadisch auftreten und eine Durchgehende Manipulation vom Einspritzverhalten mittels einer Tuningbox sind halt schon zwei paar Stiefel.

Nur meine Meinung :rolleyes:

Sollten sich die Leute von der Internen Abteilung auf Ursachensuche begeben, haben die noch ganz andere Möglichkeiten. Wenn der Verdacht bei Audi besteht, dann werden die auch fündig. Im Anhang nur mal ein kleines Beispiel, wie dem Freundlichen soetwas angezeigt wird.

Foto444-5012545730703825611
am 12. Februar 2015 um 10:33

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 12. Februar 2015 um 11:31:29 Uhr:

Sollten sich die Leute von der Internen Abteilung auf Ursachensuche begeben, haben die noch ganz andere Möglichkeiten. Wenn der Verdacht bei Audi besteht, dann werden die auch fündig. Im Anhang nur mal ein kleines Beispiel, wie dem Freundlichen soetwas angezeigt wird.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ^^.

Damit dürften ja alles gesagt sein.

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 12. Februar 2015 um 11:31:29 Uhr:

Sollten sich die Leute von der Internen Abteilung auf Ursachensuche begeben, haben die noch ganz andere Möglichkeiten. Wenn der Verdacht bei Audi besteht, dann werden die auch fündig. Im Anhang nur mal ein kleines Beispiel, wie dem Freundlichen soetwas angezeigt wird.

das ist mir alles bekannt und klar ;).....aber wie unschwer auch auf dem Foto zu lesen ist.....es besteht der Verdacht.... und ein Verdacht ist halt noch lange kein Nachweis ;)

Habe ja schrieben, dass dies nur das ist, was der Freundliche zu sehen bekommt. Wenn dem Verdacht nachgegangen wird, hat die interene Abteilung ganz andere Möglichkeiten im Steuergeräte nach weiteren Indizien zu suchen, die eine Manipulation beweisen.

die Antwort ist eindeutig... DANKE!

fahr ich weiter mit mageren 400Nm aus 3.0L während viele 2.0l Maschinen schon 500Nm abgeben...

dafür stressfrei und so schlecht geht er ja auch nicht ;-)

Mir hat "meine Audi-Quelle" auch so was erzählt, dass man erhöhte Drehmomenwerte auslesen und somit auf Tuning schließen kann.

Zitat:

@tomb4 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:06:06 Uhr:

die Antwort ist eindeutig... DANKE!

fahr ich weiter mit mageren 400Nm aus 3.0L während viele 2.0l Maschinen schon 500Nm abgeben...

dafür stressfrei und so schlecht geht er ja auch nicht ;-)

Gott wie furchtbar ... nur mickrige 400 Nm...

In Relation zu 3.0l Hubraum mit Turbolader passt die Aussage. Aus dem Kontext gerissen wirkt es anders....

Dachte sowas machen nur Frauen ;-)

es war so gemeint, wie es gesagt war. Wie du es für dich interpretierst, überlasse ich gerne dir.

Naja bei dem Bild lässt sich viel spekulieren.

Chiptuning oder nur eine Tuningbox? Ist diese Box / der Chip angeschlossen und aktiv? Sind das gespeicherte Werte oder Momentaufnahmen?

Würde nichts auf dieses Bild geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spuren Tuningbox incl. Freezeframedaten nachweisbar ?