ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Spur Sturz Achsvermessung

Spur Sturz Achsvermessung

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 7. April 2020 um 16:23

Was haltet ihr von dieser Einstellung für einen Tiefergelegten Käfer. Ich brauche Rat...

20200407_181509.jpg
20200407_181458.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. April 2020 um 16:40

Ich würde sagen schlecht. Da der sturtz positiv ist. Morgen fahr ich wieder hin. Wollte -0.30 Sturtz vorne haben

Der hat nur an der Spur vorne rumgedreht.

Alles andere hat der nicht angefasst.

Leider wissen die kleinen Buden nicht mal das man beim Käfer sogar die Spur hinten einstellen kann.Und wenn-Ist halt mit Arbeit verbunden wenn die 3 Schrauben gelöst werden müssen und dann das Achsrohr in den Langlöchern bewegt werden muß.

Sturz vorne kennen die nichtmal wie es geht,muß man denen erklären,und selbst dann haben die Angst weil es Fummelei ist.

Spur hinten müßte man noch angleichen können .Minuswert ist da schlecht,besser einer der wenigstens im Plus ist.Also Vorspur. So + 5`bis 8`wäre bestens.(Falls zu erreichen mit dem Wagen) Viel mehr ergibt dann übermäßig Reifenverschleiß,weniger einen schlechteren Geradeauslauf.Wichtig wird sowas wenn der Bug auf der Bahn locker die 180KM/h knackt.Seitenwindanfällig sind die eh schon genug.

Spur vorne hat er gedreht.Ist aber weit weg von der vorgesehen Gesamtspur . Die hat er pro Seite eingestellt und nicht aufgeteilt. Und dann steht die auf minus,alo vorne offen(Nachspur).Das Gegenteil wäre aber besser(Vorspur) .Also pro Seite um +10` und nicht je -30`

War das ne Käferbude oder eine freie Werkstatt ?

Ich denke mal eine 45€ Vermessung in 30 Minuten,da bekommt man dann auch nicht mehr .Naja,zumindest hätte der die Spur vorne wenigstens in den Sollwert bringen können ...... Fahr zu einem Fachmann.

Vari-Mann

Edit:Sturz vorne um -10`pro Seite wäre gut.Positiv sind die originalen VW Werte ,aber das ist nix für schnelle Kurven.

Der Wert sollte aber auf der hinteren Hälfte des Exenters (zur Fahrzeug Querachse gesehen) gedreht werden.Auf der vorderen Hälfte würde der Nachlauf schlechter werden. Der weicht übrigens ab vom VW Soll weil Nachlaufschalen die VA schräger stellen. Optimal wäre zumindes links zu rechts recht nah beieinander.

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:21

Das war vorher (Bild). Ich wollte, das er mir genau diese Werte wieder einstellt.allerdings sturtz beide Seiten mit -0.30. Mir geht's primär um die vorderachse.

Hinterachse habe ich selbst runtergedreht. Sieht man ja im vergleich.

 

Ja, war ne freie Werkstatt. Die hatten schon mal eingestellt vor einem Jahr. Was Idioten... brutal.

IMG_20200407_191929.jpg

Das war zumindest beser als das was du nun hast.

Runtergedreht hinten ändert den Sturz hauptsächlich. Spur wird auch etwas mit beeinflusst.Die hat sich aber nun verschlechtert. Vorher war sie ja bei + 5` und +7` , das war genial.

Vari

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:27

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 7. April 2020 um 19:25:07 Uhr:

Das war zumindest beser als das was du nun hast.

Runtergedreht hinten ändert den Sturz hauptsächlich. Spur wird auch etwas mit beeinflusst.Die hat sich aber nun verschlechtert. Vorher war sie ja bei + 5` und +7` , das war genial.

Vari

Ich denk mal hinten kann man mit leben. Aber vorne geht garnicht.

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:31

Habe nochmal nebeneinander gelegt. Links alt.

Recht neu (Mit VVA)

IMG_20200407_192955.jpg
Themenstarteram 7. April 2020 um 17:32

Ich möchte vorne schon den sturtz von -0.3 wieder haben.führ sich so ganz gut

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:34

Kann der nachlauf +5.44 und +5.52 überhaupt eingestellt werden? Liegt das an den nachlaufschalen?

Ich sag ja,alt war gut. Neu ist Mist.

Sturz hinten durch Tieferlegung verändert ist normal. Spur ist nun Mist.

Vorne voll daneben in der Spur.

Nachlauf ok,und schön gleichmäßig.

Sturz auch voll daneben.

Vari

Zitat:

@Fofosmart schrieb am 7. April 2020 um 19:34:28 Uhr:

Kann der nachlauf +5.44 und +5.52 überhaupt eingestellt werden? Liegt das an den nachlaufschalen?

Genau. Kann man nur verändern durch kippen der VA. Anders ist da nix einzustellen. Das hast du aber mit den Schalen gemacht. Werte sind aber ok,schön gleichmäßig links zu rechts.

Mehr Nachlauf vorne gibt einen stabilen Geradeauslauf .

Kann aber sein das nun in Kurven etwas mehr Kraft beötigt wird um das Lenkrad in der Kurvebstellung zu halten. Der Bug will mit mehr Nachlauf auch schnell wieder in Geradeausfahrt zurück. Ist so aber gut für schnelles fahren. Slalomrennen würde ich dann mit weniger Nachlauf machen,dann wedelt er besser.

Vari

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:50

Super . Danke @Vari-Mann für deine Infos.

 

Also vorne noch Spur einstellen, wie vorher, also 0 bis +0.10

 

Und Sturtz : ich sag mal -0.3 bis -0.4

 

Der Rest könnte sooooo bleiben. Ist das jetzt das Fazit?

 

Ich muss dem ja was erklären, leider. . .

 

Bild: sollte das Ziel sein. Mal sehen was erreicht wird :(

Soll.jpg

Also bei extremer Tieferlegung wird die Spur hinten schlechter und kann dann auch nur minimal korrigiert werden, da die Länge des Schwertes nicht stimmt. Bei tieferlegungs Schwerter ist das durch längere Schwerter und längere Langlöcher gelöst, somit wieder ein zu stellen. Vorne wird der Sturz mit exenter eingestellt und Spur mit den lenkstangen, logisch. Da hatte wohl jemand wenig Lust, ein altes Auto zu vermessen und ein zu stellen.

Oder keinen 36er Maulschlüssel, so hab ich das mal erlebt. Aber hab' ich eh immer bei. Immer daneben stellen.

Grüße,

Michael

Hier mal der Link auf mein Protokoll - das wurde damals für ganz gut eingestellt befunden und ich bin bis heute zufrieden:

https://www.motor-talk.de/.../...rvermessung-so-okay-t5667021.html?...

Beste Grüße

SideWinder80

Deine Antwort
Ähnliche Themen