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Spur Sturz 1303 Ez. 1978 165er Reifen 4 1/2J ET34

VW Käfer 1303
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:55

Guten Tag!

Folgendes Problem am 1303 mit Zahnstangenlenkung:

Dreht man das Lenkrad ganz nach rechts auf Anschlag, schleift der Rechte Reifen innen am Metall. Das hat dem TÜV Prüfer gar nicht gefallen.

Habe heute Spur und Sturz prüfen und einstellen lassen, ich bin mit folgenden Werten vom Hof gefahren:

Sturz links: +0° 15`

Sturz rechts: + 0° 15`

Spur: + 15`

Ergebnis: Das Problem besteht immer noch.

Serienbereifung 165er Continental auf Sportstahlfelgen 4 1/2 J ET 34

Trommelbremsen vorne.

Es handelt sich um ein Cabriolet USA Ausführung 1978 mit Zahnstangenlenkung.

Alle Mechaniker die sich mit dem Problem beschäftigt haben, meinten es wäre auch kein Unfall oder so ersichtlich, dass irgendwie was verzogen ist.

Meine Idee ist jetzt dünne Distanzscheiben zu verwenden um die Räder etwas weiter raus zu bekommen.

Hat jemand eine andere Idee was man noch machen kann?

Viele Grüße Klaus

Achso, ich habe in irgendeinem VW Leitfaden gelesen, das die 155er und 165 eigentlich 4 1/2 J ET 41 haben und alles was ab 175er 5 1/2 J ET 34.

Kann das was damit zu tun haben? Die Sportstahlfelgen hatte ich mal irgendwann bei Ebay geschossen und haben 4 1/2 J mit ET 34 und ich habe 165 Continental drauf machen lassen. Wenn man sich die Stelle so anschaut wo der Reifen schleift, muss das Problem aber schon sehr lange besten.....

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10 Antworten
am 10. Juni 2011 um 11:45

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem 1303.

(195er auf ATS mit 34er ET, eingetragen))

Da man an der Zahnstangenlenkung den Lenk-

einschlag nicht einstellen kann, habe ich mir Rat

bei Guido Wensing (Oldtimer Wensing) geholt.

Er sagte mir, dass der Einschlag mit einer Schraube,

die nachträglich angebracht wird, begrenzt wird.

In den nächsten 1 - 2 Wochen fahr ich hin und

lass das machen.

Auf meinem US-Cabrio habe ich 175er Reifen, auf

ATS-Felgen mit 24er ET und 1 cm Spurplatten. Da

tritt das Problem nicht auf.

Die gleichen Reifen hatte ich vorher auf Stahlfelge

mit 34er ET auch auf dem anderen Cabrio. Die rechte

Seite hat auch am Radhaus geschliffen.

Gruß Miko

 

am 10. Juni 2011 um 12:55

Hallo Klaus1301,

Es kann auch sein, daß die Spurstangenköpfe falsch eingestellt sind, um eine vermeintlich falsche Geradeaus-Stellung / Mittellage zu korrigieren oder die Spurstangenköpfe wurden beim Wechsel falsch montiert. Das hiesse in Deinem Fall, rechter Spurstangenkopf ist zu weit drinnen aufgeschraubt, linker zu weit draussen.

Die richtige Mittellstellung des Lenkrades wird durch Umsetzen des Lenkrades auf der Kerbverzahnung eingestellt.

Augenfällig ist das ganze dann, wenn die noch sichtbaren Gewindegänge auf den Spurstangen li/re ungleich lang sind. Die Wege der Zahnstangenlenkung bei Volleinschlag li/re müssen gleich sein. Ausmessen kann man das jeweils zwischen Bund Spurstangengehäuse und Kontermutter am Spurstangenkopf li/re: bei Volleinschlag rechts->links messen, Volleinschlag links->rechts messen.

Sind die Werte nicht geich hast Du die Ursache. Allerdings müsste die Werkstatt, die die Prüfung/Einstellung vorgenommen hat, dies auch gesehen haben.

ohne mehr

Christian

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 12:59

Hallo,

na das ist doch mal eine gute Antwort. Woher weißt du das? Bist du Mechaniker?

Also ich denke mal derartiges Detailwissen kann man von einer normalen Werkstatt nicht verlangen, ich werde deinen Beitrag mal zitieren und meinem Mechaniker mailen.

Ich habe gar nicht gewußt, dass man Spurstangenköpfe falsch montieren kann? Ehrlich gesagt habe ich das auch noch nicht richtig verstanden?!

Vielen Dank

Klaus

am 10. Juni 2011 um 13:27

Zitat:

Ich habe gar nicht gewußt, dass man Spurstangenköpfe falsch montieren kann?

Das geht schon(Beispiel):

Abschrauben Spurstangenkopf li: 10 Umdrehungen, wieder draufschrauben 8 Umdrehungen.

Abschrauben Spurstangenkopf re: 10 Umdrehungen, wieder draufschrauben 12 Umdrehungen.

Ergebnis: Spur ist gleich, aber Abweichung aus der Mittellage 2 x 2 Umdrehungen x 1,5 mm x Gewindesteigung = 6 mm, macht am Rad aussen etwa 12 mm mehr / weniger Einschlag li/re aus der "neuen/falschen" Mittelstellung

Hat so eine 03 Lenkung keine Markierung für die Mittelstellung ? Der KV hat so etwas.

 

Du hast aber nach deiner Rechnung nur 1X2 Umdrehungen Versatz insgesamt ,und nicht 2X2,du verschiebst ja links und rechts in die selbe Richtung und nicht gegeneinader.

Die Köpfe wandern ja gemeinsam 2 U nach links.

Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst.

 

Vari

 

 

am 10. Juni 2011 um 14:20

@Vari-Mann:

Beim 1303 gab es bis BJ 07/74 noch das Lenkgetriebe(LG) wie es auch im 1302 verbaut war. Dieses LG hatte eine Mittelstellung-Markierung. Bei der Zahnstangenlenkung ab BJ 08/74 weiss ich das nicht.

Versatz: Du hast recht - effektiv wandert das ganze nur um 2 Umdrehungen, also 3 mm bzw ca. 6mm am Rad - aber das kann bereits bei ungünstiger ET/Felgen/Reifenkombination zum Anlaufen führen.

Christian

Ich finde an sich ist das schon recht ungewöhnlich das die Reifen an die Karosse kommen ohne das da was verändert wurde am Käfer.

Im Vorfeld muß ja etwas gewesen sein das diese Unstimmigkeit hervorruft,das passiert ja nicht von allein.

Ich denke da grade noch an extreme Bordsteinberührungen wo ein Achslenker neu mußte,aussermittig eingebaute Lenkgetriebe ,oder verbogene Dämpferbeine so das der Lenkrollradius nicht mehr stimmt .

Karosseriearbeiten wo das Seitenteil nicht mehr da ist wo es mal war,oder sogar nen Auffahrunfall wo die Karosse durch das eindrücken der Nase  "dicke" Backen macht.

 

 

Vari

am 10. Juni 2011 um 14:53

@Vari

Das sehe ich genauso - kenne allerdings hier zu wenig Details von Klaus1301'ers Krabbler - und wollte diesen nicht gleich mit solchen Horrornachrichten schocken. In Kombination von Alledem ist natürlich viel möglich.

Wer weis schon, welche selbsternannten Experten da schon zur Verschlimmbesserung beigtragen haben ?

LG

Christian

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:41

Hallo,

ja klar ihr habt schon recht, deswegen gehe ich der Sache ja auch nach.

Ansonsten fährt der Käfer ganz normal, zieht weder nach links noch nach rechts und auch das Lenkrad kommt automatisch zurück.

Alles sagen ach fahr doch so, so extrem schlägt man das Lenkrad eh nie ein....

jaja nur beim Tüv macht man dann dicke Backen.....

Ansonsten, ja habe den Käfer vor zwei Jahren gekauft und der lief bis 2006 in den USA, da kann natürlich viel passiert sein.

Klaus

am 10. Juni 2011 um 17:03

Hallo Klaus,

Sind im rechten Radhaus hinten (da wo das rechte Rad anläuft) Blech-Reparaturen gemacht worden ?

Wenn der untere Falz dort zu weit hervorragt kann das auch die Ursache sein. Vergleich das mal li/re.

ohne mehr

LG

Christian

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