ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spur ist quasi Null an der Hinterachse?

Spur ist quasi Null an der Hinterachse?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:21

Mal ne (womöglich?) relativ dumme Frage: An meinem Touri (F31) wurde letzte Woche die HA vermessen. Laut Protokoll ist der Sturz an der HA leicht negativ rechts und links, mit -1°24' und -1°40' im Sollbereich.

Aber die Spur ist exakt Null (0°01' rechts und 0°00' links) und damit außerhalb des Sollbereichs, der laut Protokoll von plus 0°03' bis plus 0°15' gehen würde.

Wieso ist das so? Wieso schreibt BMW quasi vor, dass die Räder "nach innen gucken" müssen? Wieso ist ein perfekt "gerades" Hinterrad also im Sinne von BMW "falsch"?

Außerdem habe ich an beiden HA eine deutlich stärkere Abnutzung der Reifen auf der Innenkante als auf der Außenkante. Klar, BMW-typisch, negativer Sturz. Aber kann die Null-Spur hier auch zu beigetragen haben?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Natürlich kann zu deiner Reifenabnutzung deine genannte Spureinstellung beitragen. Überlege dir mal bildlich die vorgegebene Sollspur und deine aktuelle.

Die Soll-Spur ist immer leicht positiv angegeben, auch bei anderen Herstellern.

Mit perfekter Nullspur an der HA und ohne Verdrehung durch äußere Einwirkungen würde ein Fz auch perfekten Geradeauslauf haben. Weil es das nur theoretisch gibt ist eine geringe Vorspur die deutlich bessere Wahl. So läuft es immer der Vorderachse nach und fährt schnurgerade.

Sonst ist es möglich, dass das Fahrzeug wie so ein Straßenhund „schief“ geradeaus läuft (fährt).

Und trau keiner Messung einer Werkstatt zu 100%. Die Messgrößen sind sehr gering und es braucht fast nichts um Werte zu verfälschen.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 22:43

Hmm, klingt logisch. Danke euch. :-) Naja, dann lasse ich es so. Da jetzt für womöglich Hunderte Euro die paar Bruchteile eines Grades verstellen lassen, damit er leicht Vorspur hat, erscheint mir too much.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spur ist quasi Null an der Hinterachse?