Spur einstellen
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln.
Meine letzten Winterreifen waren völlig einseitig abgefahren.(habe da noch ein Bild hinzugefügt) Bin daraufhin im de Fachwerkstätte gefahren und habe alles einstellen lassen. (Laut Mechaniker war bei allen Rädern alles verstellt)
Nun gut. Bin dann mit meinen Sommerreifen ca 6000 Km gefahren und nun sind diese auch wieder völlig einseitig abgefahren. (Jedesmal der rechte Vorderreifen und der rechte Hinterreifen) Der Sommerreifen schaut um ein Vielfaches schlimmer aus - habe da aber noch keim Bild gemacht.
Nun bin ich wieder in die Werkstatt gefahren und siehe da da ist wieder alles verstellt. Nachdem ich nirgends angefahren bin, weder am Randstein noch sonstwo, weiß ich nicht was ich da machen soll.
Ich habe nun mal das Protokoll von der ersten Vermessung bekommen.
ich bin mir nun nicht sicher ob ich das richtig lese:
Optimal wären natürlich die Sollwerte - das ist mir klar: Wenn ich mir dann die Toleranzen ansehe weiß ich nicht sind das Min und Max Werte oder werden dieses jeweils zum Sollwert addiert bzw. subtrahiert?
Kann mir da wer weiterhelfen?
19 Antworten
Der Nachlauf ist ein sekundärer Winkel, der sich aus den Einstellungen der primären Winkel ergibt.
So lange du die primären Winkel einstellen kannst, ist da nix kaputt. u.a. ist insb. der Nachlauf mit Messungenauigkeiten vehaftet, da dieser beim Einlenken ermittelt wird.
Woher weißt du denn, dass da ein Wert bei dir nicht passt? Gerade den Nachlauf, denke ich merkt man in Zeiten von EPS mit LWS etc. nicht.
Falls arg tief und man möchte weniger Sturz (wenn der Koti-Platz es hergibt) könnte man zB von K-Sport einstellbare uniball Domlager kaufen. Dann lässt sich der Sturz LI/RE unabhängig voneinander voll einstellen.
Oder nicht so durch die Kurven schleichen... 😁
Steht so auf dem Messprotokoll 😁
Sturz vorne ist übrigens einzustellen. Sind genau 3 Schrauben, die dafür gelöst werden müßen.