Spur einstellen

BMW 3er E36

Hi Leute
Habe heute festgestellt das meine reifen hinten nach knappen 1500km komplett runter wahren worauf mir doch aufgefallen ist das meine reifen hinten eine V-Förmige spur haben.
Nun die frage kann man hinten beim e36 limo die spur einstellen oder nachstellen??

noch ne andere frage brennt mir so auf der sehle, ist es möglich vorne den sturz ein zu stellen beim e36 limo

würde mich über baldige antwort freuen meine reifen danken es euch

31 Antworten

Was sind denn das für Reifen (Marke, usw.)? Welche hattest Du vorher drauf und wie war dernen Verschleiß? Welche Motorisierung hast Du?

Normalerweise ist es doch so, dass wenn irgend etwas von der Fahrwerkseinstellung nicht passt, Du ungleichmäßigen Reifenverschleiß hättest (Innen- und Außenflanke unterschiedlich stark abgefahren, Sägezahnbildung, usw.) Aber wenn Du sagst, er fährt sich gleichmäßig ab, könnte man auch auf die Gummimischung vom Reifen tippen, dass die extrem weich ist. Oder Du hast zuviel Dampf auf der Hinterachse!!😎

Nichtmal meine verschleißen so schnell!!😰

fahr blos n 318i mit dem m40 motor drin / reifen durchdrehen ist nicht ^^
Reifen waren vorher "avon" drauf und sind jetzt auch wieder drauf fahr die eigentlich nur sind billig und gut ^^

das ist ja das gleiche was du meinst ich verstehe es auch nicht läge es am fahrwerk müsste es eigentlich wirklich ungleichmäßig sein was es aber nicht ist.
Wobei aber die reifen vorm fahrwerk net so schnell runter sind.
Hatte schonmal die idee liegt an meinem kurven fahrverhalten aber das kann auch net sein dann währen sie auch wieder ungleichmäßig

Wenn vorher die gleichen Reifen droben waren, wie war deren Verschleißbild? Hattest Du da auch schon dieses Fahwerk drin und war Dein Kurvenfahrferhalten das gleiche wie jetzt. Bei flotter Kurvenfahrweise würde ich mal drauf tippen, dass die Außenflanken am stärksten, die Innenflanken geringfügig weniger und die Mittellauffläche noch weniger stark verschleißen!?!?

also diese reifen nutze ich schon vor dem fahrwerk und die reifen haben im schnitt ein sommer lang gehalt.
jetzt wo ich das fahrwerk drinn habe und die reifen ja neu drauf gemacht hatte hats so knapp 1 monat rum gehalten, dann waren die hinten runter.
kurvenverhalten hat sich auch nicht wirklich viel geändert nur die geschwindichkeit könnte so um 10kmh hoch gegangen sein.
Sind aber keine kurventipischen abriebspuren an den reifen wie gesagt sind platt als hätt ich se richtig krass runter gespult

Ähnliche Themen

also wenn sie sich gleichmäßig abfahren wird es doch nicht am fahrwerk liegen, sondern evtl hast einfach n komischen satz erwischt, bei dem die mischung nicht passt...?

fahr doch mal zu deinem reifenhändler und frag nach oder setz dich mal mitem hersteller in verbindung... evtl gabs ja ne fehlerhafte charge

kommt von reifen com 😉
ich werd jetzt mal abwarten hab grad hinten 2 michelin drauf ( gabs umsonst von nem bekannten ) mal sehen wie lange die halten, wenn sie das aber wieder genauso deuten sollte dann sinds wohl ehr nicht die reifen.
Dementsprechen mal abwarten ich schreib dann hier rein wies um die reifen steht bzw wie lang die diesmal halten

Sehe ich das richtig, du hast ein anders FW verbaut und dann danach die Spur/Achse nicht vermessen lassen, sondern es selber "so übern Daum" eingestellt...???

Wenn die Längslenkerlager hinüber sind,reiben sich die beiden Reifen hinten gleichmäßig ab,da gibts keine ungleichmäßigen Abriebspuren,weil das Rad eine stärkere Vorspur hat,also stärker nach innen zeigt,dadurch dreht es sich ja stärker in Richtung Fahrzeug anstatt geradeaus.Somit reibt sich der Reifen stärker ab.

Vermessen lassen würde ich es trotzdem mal ordentlich.....pi mal Auge einstellen is einfach nix bei ner Tieferlegung.....

Sind die Längslenkerlager jemals erneuert worden und wieviel Kilometer hast du drauf?

Greetz

Cap

Aber bei so einer extremen Vorspur, dass die Reifen ruck zuck weg sind, müsste man das beim ausrollen doch merken. Auch der Verbrauch müsste mindestens 0,5-1L höher sein.

Grüße

Fatman

ok im verbrauch ist mir doch schon ein wenig mal was aufgefallen hab mir aber nischt bei gedacht.

habs schonmal vermessen lassen von den netten herren vom atu naja sag ich nun mal nichts zu da wahr pi mal auge besser

diese lager hab ich nie tauschen lassen und weiss nicht ob mein vorgänger das mal hat machen lassen also er hat nun knappe 163tkm drauf wovon ich 80tkm war

ist diese lager schwer zu tauschen weil dann könnt ich das mal in angriff nehmen

und ich wills ja neu vermessen lassen blos wie nur schon gesagt verdien ich doch nicht so viel das mir das den monat noch reicht würde es bei nem bekannten machen lassen der schafft beim euromaster nur auch die wolln 75 takken ham.Deswegen ja das ganze will nur das sich die die ich grad druf habe nicht bis ende des monats auch wieder auflösen deswegen ja pi mal auge

aber mir kommt da ne ganz dumme idee, habe mir gerade mal so im inet durchgelesen wie man diese lager tauscht und dabei erst festgestellt was das doch für eins ist.
wo genau stellt man da die spur ein, weil: ich hab vor knapp nem monat die komplette hinterachse getauscht zwecks anderer bremsanlage ( die vom 325 mit den scheiben hinten ) kann das sein das deswegen die spur komplett nicht passt. Ich hab das halt gleich alles in einem aufwasch gemacht mit dem fahrwerk vorn und hinten größere bremsanlage.
Mir war aber zu dem zeitpunkt auch nicht bewusst das man hinten ne spur verstellen kann

Zitat:

Original geschrieben von Sh4ddow

aber mir kommt da ne ganz dumme idee, habe mir gerade mal so im inet durchgelesen wie man diese lager tauscht und dabei erst festgestellt was das doch für eins ist.
wo genau stellt man da die spur ein, weil: ich hab vor knapp nem monat die komplette hinterachse getauscht zwecks anderer bremsanlage ( die vom 325 mit den scheiben hinten ) kann das sein das deswegen die spur komplett nicht passt. Ich das halt gleich alles in einem aufwasch gemacht mit dem fahrwerk vorn und hinten größere bremsanlage.
Mir war aber zu dem zeitpunkt auch nicht bewusst das man hinten ne spur verstellen kann

Du hast die HA getaucht ohne Spur vermessen/einstellen?

Da fragst du noch nach dem Fehler? 😉

Auf zum vermessen! Auto kostet eben Geld. Für die Achse hats ja auch gereicht 😉

Wahrscheinlich sind die Längslenkerlager total schief drin!

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von Sh4ddow

Dir ist nicht aufgefallen, daß Du ne Exzenterschraube verbaut hast? 😕😁

Edit:...bzw. daß da Langlöcher drin sind in den Lagerböcken!?

ich war ja danach beim einstellen beim atu da hat der noch zu mir gemeint hinten kann man nichts verstellen !!!!!
ich sach ja das istn scheisse.
Nein mir ist wirklich nichts an den löchern aufgefallen, welche genau meinst du die wo das lager drinn sitzt oder doe von den drei befestigungsschrauben ^^

und das mit dem geld hab ne familie, wohnung ........ und bin azubi reicht erst wieder kommenden monat / die achse hat blos 40takken gekostet bei ebay komplett mit so gut wie neuen bremsen

Die meisten Reifenhändler können dir auch die Spur einstellen und das sollt auch deutlich weniger wie 75 Euro kosten.
Aber dein Problem haste nun.

Greetz

Cap

Deine Antwort