ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. sprüche, antworten, gespräche die uns auf den sack gehen

sprüche, antworten, gespräche die uns auf den sack gehen

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:23

grade heute wieder erlebt:o

kennt ihr das auch? leute die dich auf dein käfer ansprechen, und dann stellt sich raus dass sie absolut keinen blassen schimmer von dem haben was sie grade plappern? Oder euch die schon tausendfach gehörten sprüche nerven?

dann kommen oft sowas wie :

-(meist oppas) "so enner hann ich auch ma gehabt"- ja nee iss klar:o

-"schöner käfer, ich hab damals aber lieber an den alten karmann "dschias":D geschraubt

-der aktuelle brüller: (gestern beim tüv, war leider kein prüfer:cool:) "schöner käfer, ah do war doch was, gell der hat de motor doch vooor...ne stimmt hinne" :D:D:D

-so und jez eins von nem Prüfer:D : macht die motorhaube auf, dann sacht er :" Früher die alten Porsche die hatten das auch so, einen links (große pause) und einen rechts" (hat die vergaser gemeint)

-der klassiker: "ich würd jo ach am auto schraube, aber die elektronik....nene....do am käfer, ja das sin noch autos, do kammer noch selbst was mache"

-"uh schöner käfer, wie alt issen der? früher gabs die doch mal mit geteilter scheibe"

-"welches baujahr? oh 67, ne mir gefallen die deutschen käfer besser!":rolleyes:

-"wieviel PS hattern?" -"och vlt 45-48PS" - "waaaaaaaaas nur so wenig, da sind doch zwo fette vergaser drauf?!"

und zum schluss um das bissjen abzurunden:), das wohl geilste was mir jemals über den käfer erzählt wurde::D

:Daufpassen wird lustig:D

"was für auto hasten du?" - "käfer!" - " ah ne das wär nix für mich, der fahrt nur 60Km/h gell, so irgendwie ?"

vielleicht habt ihr ja auch noch paar sachen niederzuschreiben die euch bzw unsrem kleinen freund auf den sack gehen:):cool:

vg andy(der morgen zum 1000. mal übern tüv fährt wegen der achse und den popeligen 4cm an der hinterachse:o)

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 21:17

Ich muss sagen, ich verstehe viele von den doch oft meist gut gemeinten Kommentaren wie "so einen hatten wir auch ..."

Für mich (58 Jahre) war der Käfer das erste Auto. Also:

"Damals war das so: Wenn man jemanden fragte, "Bist du schon mal Käfer gefahren?" und die Leute sagten "Nein!" - dann konnte man ziemlich sicher sein, dass diese Leute keinen Führerschein hatten."

Erinnert sich jemand an die Broschüren "Fahren lernen mit dem VW!?

Ich bin auch die anderen Fabrikate gefahren oder habe sie selbst besessen: Kadett A und B, Ford 12 M, Renault R4 und 2 CV, auch Fiat 600, später 127 und 128. Teilweise vom Konzept wirklich tolle Autos in Bezug auf Raumausnutzung, Motorleistung und Heizung.

Aber heute mit einem Käfer fahren ist was anderes, ich würde nicht auf den Gedanken kommen, eines dieser Autos für meinen Käfer (Baujahr 1970) einzutauschen. Damals waren die Konkurrenten unter manchen Aspekten "vernünftiger" heute habe ich ein anderes vernünftiges Auto z.B. für den Winter und ich habe den Käfer für die Emotionen - und halte ihn für vernünftig als emotionales Auto, weil ich ihn fahren und warten kann, ihn verstehe und Ersatzteile im wesentlichen günstig bekommen kann.

Ich denke man sollte auch Laien ihre Kommentare lassen, wenn jemand das Hobby nicht versteht, muss man das hinnehmen - wie soll man einem Farbenblinden etwas von Farbtönen so erklären, dass er es nachvollziehen kann?

"Viele sind berufen, wenige aber auserwählt.<2

In diesem Sinne, gute Fahrt und Geduld

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 30. Juli 2010 um 19:38

Na ja, manches ist nicht wirklich fachgerecht :D

 

Aber es ist doch schön, dass der Käfer so viel Beachtung findet, auch wenn er nur 60 fährt :p 

60 im ersten Gang ist doch ganz gut oder:D

Naja, und der Spruch:

-"wieviel PS hattern?" -"och vlt 45-48PS" - "waaaaaaaaas nur so wenig, da sind doch zwo fette vergaser drauf?!"

Stimmt, wenn wirklich zwei fette Vergaser drauf sind.......

Mein Favorit:

 

*fest mit der Faust auf den 54er Kotflügel schlag*

 

"Ahhhhhhhhh. Dat war halt noch Blech!!"

 

Da könnt ich jedes Mal....

:D

 

Hafi

 

am 30. Juli 2010 um 21:21

1) "gehört dir die schöne Ente da draußen?"... kein Kommentar ;)

2) "ist das n Diesel?"... ähhhh nein nicht wirklich^^

3) *ich räum grad mein Krempel vorne rein*

guggt jemand verwundert vorne rein...: "hä mit was fährt denn der, wo ist denn der Motor?"

am 30. Juli 2010 um 21:34

Zitat:

Mein Favorit:

*fest mit der Faust auf den 54er Kotflügel schlag*

"Ahhhhhhhhh. Dat war halt noch Blech!!"

Da könnt ich jedes Mal....

Ich auch :D :D denn bei den Brezeln und den Ovalis ging das, kurz hinter den Blinkern, mit sattem Peng, ohne Delle :D :D

Bei unserem Cabrio, viel späteren Baujahres gabs, während der Anpassung der Flügel des Kotes, mit gleichem Schlag je eine Vogeltränke :D :D :D

....ja ja, die waren schon gut die Käfer, aber die hatten halt keine Heizung :)

am 30. Juli 2010 um 22:13

Zu solchen Bermerkungen, wie keine Heizung im Käfer, sag ich immer,

doch doch, nicht mal meine Frau bekam im Winter kalte Füße im Käfer.

Selbst im geschlossenen Cabrio konnte ich im Winter bei Minus 20 Grad draussen ins schwitzen kommen, und das nicht aus Angst vor den ABS bebremsten Fahrzeugen hinter mir... :D :D

Die Heizung ist schon nicht übel, vorrausgesetzt, die Heizbirnen sind gut und das System im Innern ist ok, mancher Wasserkocher braucht bei solchen Temperaturen länger, um gleiche Heizleistung zu bringen...

Also.

ich kenne diese Sprüche/Gespräche auch, aber der Überschrift dieses Threads kann ich nicht zustimmen.

Denn falls mir diese Gespräche irgendwann auf den Keks gehen sollten, werde ich aufhören Käfer zu fahren.

Bis dahin deute ich sie als Ausdruck des Neides vom käferlosen Fußvolk ;)

Gruß

jubifahrer

wegen Heizung, aus den Austritten kommt bei mir schon sehr heisse Luft, verbrennt man sich die Finger!

Hab heute schon das Multimeter eingepackt(hat so n Temp-fühler). Will mal messen wo(Fersenbretter/vorderer Fußraum/Scheibe) es wie heiss rauskommt wenn der Motor bei 85/100/115 °C ist bei 100/120/140 km/h (laut Tacho).

Wenn das mal geschehen ist, werde ich das natürlich an entsprechender stelle posten.

MfG Flo

Ich hab auch einen

Ich treff einen Käferfahrer anner Sorpe, er spricht mich an.

"Ey was hast du denn fürn Motor drin?"

"1835ccm"

"Ja ich hab fette 2L, alles eingetragen"

Ich mach die Motorhaube auf

"Ah, 48er Weber richtig?

"Keine Ahnung, der Vorbesitzer hat mir nur gesagt, dass das 2 Webervergaser sind"

"Alles klar ich bin dann mal weg" :D

am 31. Juli 2010 um 16:52

Zitat:

"Alles klar ich bin dann mal weg"

Deine Vergaser auch ?

:D :D

am schlimmsten finde ich die patienten, die da ankommen und als ersten spruch sagen: "ah, schöner käfer!"

und dann keine zwei sekunden später: "aber dort an der stelle hat er nen kratzer..."

da stecken mehr als zehn jahre aufbauzeit, teilweise mehrere zehntausender im käfer und detaillösungen en gros und dann solche blindschiffe, da fällt mir dann auch nur eins ein:

"ich muss weg..."

am 1. August 2010 um 9:16

Ich finde es wesentlich übler, wenn sich einer abfällig äußert a la:

 

Watt, soviel Geld???  Da kriegst Du doch schon ein richtiges Auto für!   :mad::mad: 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. sprüche, antworten, gespräche die uns auf den sack gehen