Spritzwasser Heckscheibe

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich meinen Gebrauchten A6 Avant. Heute als ich ins Büro gefahren bin wollte ich mal die Heckscheibe reinigen. Also aufs den Hebel gedrückt, Scheibenwischer läuft, aber kein Wasser. Ok, dachte ich mir, vielleicht die Düsen verstopft. Im Büro geschaut, nichts gesehn, trotzdem mal mit feiner Nadel in die Düse gesteckt und dann nochmals Scheibenwaschhebel bedient. Leider kam kein Wasser auf die Scheibe, sondern es lief auf einmal vorne irgendwo unten am Kotflügel auf die Strasse.

Super dachte ich und jetzt.

Hat mir jemand einen Tip was ich da jetzt alles wegmachen muss?

Gruss
Bernd

16 Antworten

Also, nach kurzer Suche war der Fehler gefunden..
Habe ja gestern nur die Düsen mit ner dünnen Nadel gereinigt, hatte aber den Düsenkopf nicht komplett ab. Als ich heut die Abdeckkappe abgemacht hab, fiel mir der Düsenkopf mit den 2 Düsen quasi schon in die Hände.. Offenbar ist er einfach abgefallen. Nur kurz alles nochmal gereinigt (sicher ist sicher) drauf gesteckt und schon ging es wieder!

So schnell kanns manchmal gehen :-)

Schön für dich. Die Düse soll man übrigens mit Druckluft reinigen von Seite der Düsenaustritte.

Der Fehler bei mir war der gleiche, den ich auch schon bei meinem B4 und unserem Seat Ibiza hatte. Jedesmal war das Röhrchen, auf das man die Düse aufsteckt, gebrochen/gerissen. Die Welle, auf dem der Wischer sitzt ist hohl und das Röhrchen geht durch die Welle. Innen wird der Schlauch angeschlossen.

Für den Seat (6 EUR) und den B4 (30 EUR) gab es noch ein Reparaturkit, beim Dicken gibt es das nicht mehr. Musste also einen neuen Wischermotor kaufen. Mit Einbau und etwas Kulanz waren das ca. 200 EUR.

Beim B4 trat der Fehler nach 15 Jahren auf, beim Seat nach 5 Jahren beim Dicken nach 3 Jahren. Da sollten sich die kleveren Kerlchen bei VAG doch mal Gedanken um ihre Qualität machen. Bei meinem Golf I gab es das Problem nicht, da die Spritzwasserdüse einfach allein in der Heckklappe saß und nicht im Wischer integriert war. Für mich die beste Lösung...

Deine Antwort