spritzwand

Opel Corsa A

noch ne frage brauch man die spritzwand (obere teil) für den tüv

40 Antworten

öhm also bei einem Mini projekt wo es darum ging den alten gussknochen gegen einen alu motor von honda zu verbauen stößt man auch auf das kat problem.
und zwar gibt es da nur wenige möglichkeiten das tüv gerecht zu machen und zwar entweder ein fahrzeug von baujahr vor 1971 denn da gilt eine sonderregelung die ich jetzt aus dem kopp nit weiß fällt aber beim corsa ehh flach
und ansonsten darf die schadstoffklasse nicht weniger werden nur besser sonst gibt es keinen tüv segen.
daran scheiterte schon so manches motorumabuprojekt.
informier dich aber besser noch mal speziell auf deinen fall hin beim tüv selber was die sehen wollen bzw was das gesetzt dazu sagt

afrimaster, danke für den netten Beitrag. Was das Gesetz sagt, steht ja hier schon im Thread. Und mit dem TÜV hab ich auch schon gesprochen und die wissen es auch nicht. Fakt ist, Auto von 1985 serienmässig ohne Kat, nachgerüstet mit Gat und ich möcht jetzt wieder ohne Kat/Gat fahren. Das ist die Frage, ob das geht.

hi!
um mal zum thema zurück zu kommen bist du eigendlich mal nen wagen ohne spritzwand gefahrn?also ich wollte sowas nicht fahrn.du hörst jedes noch so kleine geräusch aus dem motorraum im innenraum und die ganze gase usw stinken dir denn innenraum zu.also ist wirkich nix schönes..

mensch vaux, ich fahre lustigerweise en leeren corsa im winter. man, en steinschen oder, scheiss drauf! scherbeln muss es! es gibt nichts besseres! wennde latte gibtst, die karosse bebt un der motor brüllt, was gibt es bsseres.... ???!!!! 😁 ich fands ohne spritzwand geil. ok. ohne tüv mit 6er kennzeichen. blöd. aber, die offnen trichter, dass schnorcheln im standgas wenn en GTI neben dir steht, er gibt gas un du denkst nur "was will der denn" un sabbst drauf......... einfach geil...... 😁 naja, is geschichte. meine weber sin jetz woanders.... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

naja, is geschichte. meine weber sin jetz woanders.... 🙁

In sehr guten Händen!

btw, die HTN sind heute mittag für 1,7 übern Tisch 😁

ich hör den herrn weber jetz schon um hilfe schreien!!!!

sorry ich habe mich vllt nicht gut genug ausgedrückt bzw das wichtigste vergessen und zwar sobald du einmal n kat drinne hattest darfst du meines wissens nach nicht wieder zurück also ohne kat fahren oder sogar ne schadstoffklasse weniger. selbst zurück auf orignal is dann nicht mehr drin. hattest du einmal n kat verbaut und willst dann bsp die original anlage drunter haben safgen die vom tüv nö einmal kat immer kat.

und nun zu sinnigkeit einer spritzwand oder nicht. es ist doch jedem selbst überlassen ob man nun die wunderbaren benuzin gerüche im auto haben will oder nicht. jeder kann ja machen was er will und will wenn man eine frage im forum stellt nicht davon abgebracht werden sondern ne antwort wie es am besten geht.
selbst wenn jemand fragen würde wo man am besten in den corsa scheißen kann würde ich das für mich slebst zwar hinterfragen bzw es ihm aus geruchsgründen abraten aber dennoch den mir am besten erscheinenden tip dazu abgeben.
sorry wenn ich vllt etwas ausschweife aber ich mag es nicht wenn man im forum wegen seiner ideen oder träume und umbauten davon abgebracht werden will. nur weil man selber damit nix anfangen kann. ich frage ja auch nicht warum manche menschen blumen auf der fensterbank haben.

also, zurück rüsten auf minimum norm darf man, im sinne von chaos, äääääh, koax wäre das also auf 0 schadstoffnorm. is kein hit, das baujahr (EZ datum in dem falle) zählt.

Dann sag mir konkret, es geht oder es geht nicht! 😁
Chaos trifft schon zu .. :P

baujahr zählt. punkt aus. dann "verlier" doch deinen brief un beantrage en neuen. denke kaum dass da der GAT kat noch drinsteht. 😁 ausser die schlampen habe langeweilödnis im kopf.

Was kostet mich ein neuer brief? Ablauf? Man wird das thema breit :P

Deine Antwort