spritzwand

Opel Corsa A

noch ne frage brauch man die spritzwand (obere teil) für den tüv

40 Antworten

Andere Frage welche Bremse willst du verbauen?

256x24 oder 284/88 ?

puh, frag mich doch nicht nach dem Maß, aber die 256x24 sind ja meines wissens die XE Bremsen. Also wohl eher die grösseren.

also die felgen sind echt ma fett aber sind das nicht ungefär die gleichen die du ehh schon hast?
warum dann neue?

das sin ja seine, die passen nich über die bremse. die grössere wäre dann die turbo bremse. oder setzt dir glei die 298x28mm bremse rein.

Würde auch lieber die 3,0 24v nehmen, einmal gekauft und reicht für viele Sachen!! ;o)

Jetzt hab ich erstmal noch ein problem. Hab grad mal einen Stempel im alten entwerteten Fahrzeugbrief entdeckt:

"schadstoffarmes Fahrzeug ab 3.Nov 1987"

Das heisst für mich im Klartext: Zum Glück hab ich noch nichts grossartig an der Karosse gemacht. Und ich brauch einen neuen TR.

Ich kotz doch eh schon |<----------solche Brocken--------->|
Wo soll das noch hinführen? Ich tanz hier im Kreis.... Mal mit Benny reden 🙁

hä? warum? kannts umschlüsseln lassen, kein thema. du hast so oder so keinen kat drin. schadstoffarm war damals nur ene magere einstellung des weber TL vergasers. mach dir keinen kopf.

Es wurde ein GAT nachgerüstet vom Vorbesitzer. Viel mir heute morgen wie Schuppen aus den Haaren. Hier steht in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1:

unter 14 "Schadstoffarm E2/Nachgerüstet"

Das kann ich doch nicht zurückstufen, oder?

doch, dass baujahr is entscheidend. nix anderes. ich könnte jetz z.b. bei meinem V6 omega en kompressor nachrüsten, muss in von D3 aber wieder auf EURO2 runterschlüsselln lassen. is kein problem. schicke mal ne mail ans KBA und schildere deinen fall, die geben die ne wasserdichte auskunft. hm, wo lässtn tüv machen?

Motor komplett will ich bei Hennig tüven lassen wahrscheinlich. Oder bei mir vor Ort. Da gibts nen guten TÜV, der mit ein paar Briefkopien den XE auch einträgt. Bj. ist 83, Erstzulassung 85. Aber bei Hennig werde ich nur den Motor eintragen lassen wenn es den sein muss. Der will nämlich die Spritzwand auch drin haben. Nix mit Domstrebe. Naja mal schauen. Jetzt muss ich erstmal das kat Problem lösen. Du sagst das passt mit Umschlüsseln auf Nixkat?

nuja, ruf mal hennig an, der hat auch plan. mit der spritzwand wirds aber enge mit webern. verdammt eng!!!!! die dbilas airbox annste so voll wegtreten un offene k&n, hm, darfste die fahren? unwahrscheinlich. aber frag mal hennig was er dazu sagt, offene filter un mit spritzwand. un ohne kat. fragn mal.

Wenn ich mein Name sag und wieder mit der Spritzwand anfang, legt er auf ^^ Für mich ist grad nur wichtig, was mit dem Kat jetzt los ist. Motor eintragen ohne spritzwand bekomm ich auch hier.

normal drückt der dir ein Ohr am Telefon dass es am andren Ende wieder rauskommt :>

Es gilt das, was zum Zeitpunkt der EZ des Autos die "allgemein gängige" Norm war.

Was nachgerüstet wurde oder auch nicht, ist NICHT von Interesse

Wollte das Thema ja jetzt nicht weiter hier bei "Spritzwand" austragen, aber glaube das Ursprüngliche Thema ist ja schon geklärt.

Hier mal ein Auszug aus der StVZO:

§ 47 Abs. 4 und Anlage XXIV (bedingt schadstoffarme Fahrzeuge)
gelten nur für Fahrzeuge mit Fremd- oder Selbstzündungsmotor, die bei Stufe A oder B vor dem 1. Oktober 1986 und bei Stufe C vor dem 1. Oktober 1990 erstmals in den Verkehr gekommen sind, für Fahrzeuge mit Selbstzündungsmotor der Stufe C außerdem nur, wenn sie vom 19. September 1984 an erstmals in den Verkehr gekommen sind; für die vor dem 1. Januar 1985 erstmals in den 1. Januar 1985 erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeuge mit Selbstzündungsmotor beginnt die Anerkennung als bedingt schadstoffarm frühestens ab dem 1. Januar 1986.

Bloss ganz schlau werd ich da nicht drauß. Aber so wie ich das seh, passt das mit 1985 ?!

selbstzünder sind diesel

und bei dir passt es ja so oder so

Deine Antwort