ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritzdüsen

Spritzdüsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:20

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A6 Avant 1.9 tdi Bj. 2003.

Meine Frage zur Ausstattung: Hat der A6 keine Fächerdüsen wie der Passat? Weiterhin wundere ich mich, dass solch ein teures Fahrzeug (als Neuwagen) keinen "Wasservorlauf" hat, bevor die Wischer bei der Wisch-/Waschautomatik anlaufen.

Das hatte vor Jahren schon mein BMW E30.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß grantiger

Ähnliche Themen
16 Antworten

...fächerdüsen hat er keine und den wasservorlauf habe ich bisher noch nicht vermisst!

Hallo grantiger (hoffe das ist nur Dein Name und nicht Deine Zustands-, Gemütsbeschreibung),

ich weiß, was Du meinst, hatte auch vor meinem Audi einen BMW und fand den Wasservorlauf eine echt klasse Sache.

Naja, dafür habe ich jetzt quattro :D .

Gruß und viel Spaß mit Deinem Dicken.

Sven

am 26. Juni 2006 um 18:09

Also bei meinem habe Ich den Wasservorlauf, ihr meint doch wenn Ich die Spritzanlage nutze das dass Wasser früher kommt bevor die Wischer wischen, bei mir ist es so.

Gordon

Hallo Gordon,

ja, genau das meinen wir. Ich habe es nicht, LEIDER!!!!!

Gruß Sven

am 26. Juni 2006 um 18:43

Echt nicht. Also wie gesagt bei mir fängt das Wasser so ca 1sec. vorher an.

Wie alt ist denn Dein Auto?

Gruß Gordon

am 26. Juni 2006 um 18:45

Ach ja dafür hab Ich kein Quattro

 

Gordon

Hallo Gordon,

meiner ist MJ 2000.

Gruß Sven

P.S.: Dafür habe ich das Gegenteil beim Heckwischer. Der läuft bestimmt 1-2 Sekunden alleine, bis sich das Wasser aus den Düsen bemüht. Die Zuleitung ist aber dicht, habe ich schon überprüft.

Hi,

also auch ohne Vorlauf ist das Wasser auf der Scheibe bevor der Wischer halb hoch ist, auch hinten. Sollte es länger dauern, ist anzunehmen, daß mit dem Rückschlagsystem etwas nicht stimmt und sich die Leitungen langsam entleeren. Wie's beim A6 genau aufgebaut ist, habe ich mir leider nocht nicht an(ge)sehen (müssen). Habe es jedenfalls auch noch nie vermißt.

Gruß Bernhard

Hallo Sveni,

das lieg wohl daran, daß das Wasser wieder zurückfließt und erst wieder bis zur Düse gepumpt werden muß.

Dafür gibt kleine Rückschlagventile, die in die Leitung kommen. Ich kuck mal, ob ich dir sowas besorgen kann.

Gruß Köbi

guten tag,

es hat vielleicht nicht ganz mit dem thema zu tun wollte mal ne frage stellen zu der scheibenwaschanlage und zwar bei mir die düsen spritzn etwas komisch einer irgendwie zu lang fast bis nach hinten zum kofferraum also hoch was könnt ihr mir da empfehlen mit ner nadel rein da? =)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von v6audiA6

guten tag,

es hat vielleicht nicht ganz mit dem thema zu tun wollte mal ne frage stellen zu der scheibenwaschanlage und zwar bei mir die düsen spritzn etwas komisch einer irgendwie zu lang fast bis nach hinten zum kofferraum also hoch was könnt ihr mir da empfehlen mit ner nadel rein da? =)

mfg

Jep, mit ner aufgebogenen Sicherheitsnadel in die richtige Richtung stellen. Das wars dann auch schon.

Gruß Köbi

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 6:31

@plop73

Der Wasservorlauf verhindert doch, daß die Scheiben verkratzen und ist ein nettes Gimmik der Autoentwickler, das kein extra Geld kostet, denn heute ist doch sowieso alles elektronisch gesteuert.

Gruß grantiger

am 26. Oktober 2009 um 15:26

Hi,

Zwar ein biss`l spät, aber sicher gibts noch mehr, die diese Düsen im 4B FL nachrüsten wollen. Ich hatte bei einigen Online-Händlern nachgefragt bzw. in den Shops gesucht. Leider konnte ich das Nachrüstset nirgends finden. Somit blieb nur der Freundliche. ... kostet immer noch 29,-€. Ich hatte gehofft, dass es schon andere Hersteller gibt, dies diese günstiger Düsen nachbauen ;-)

Bestellt und kann morgen früh abgeholt werden.

Grüße

und erzähl doch gleihc noch etwas zum Einbau....

ich weiß nicht...eigetnlich bin cih ja mti meinen bisherigen düsen zufrieden, wobei so etwas "neues" am dicken schon Freude bereiten kann :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen