spritverbrauch zu hoch

Opel Vectra A

moin,

ich hab seit ca. nem viertel jahr das prob, das mein vectra a bj.94 1.8l 8v sich mehr sprit genehmigt. in der regel so 1 1/2 bis 2 1/2 liter mehr auf hundert km. habe schon mal die tipps mit gemäßigter fahrweise geleertem kofferraum ausprobiert, bringt nix. des weiteren möchte ich anmerken, daß meine kühlmitteltemp.-anzeige auch net mehr auf die normalen 90grad kommt, auch auf längeren strecken nicht. ich tippe ja vorerst mal auf den kühlmittelsensor, aber da müßte das auto auch schlechter ziehen, was es aber nicht tut.

vielen dank im voraus auf hoffentlich die richtigen tipps

19 Antworten

so, das mit dem thermostat hat einwamdfrei geklappt. kann ja ganz schön warm werden der kleine :-)) !!
ob der spritverbrauch gesunken ist kann ich noch nicht sagen, da ich das we nur auf der autobahn unterwegs war und da fällt mein fuß eh nur nach unten ;-) . werde mal volltanken und dann berichten.
sodenn bis die tage!!

na dann dreh mal die heizung wieder 'n stück runter, damit du nich zu sehr ins schwitzen kommst 😁

so, heizung runtergedreht und tanken gewesen. und haltet euch fest, trotz dem 300km fast nur vollastanteil am we, nur 8,0 l/100km durchschnittsverbrauch!!!!! ansonsten hätte ich vorher so ca. 10-10,5 l/100km gebraucht !!! ich glaub da kann ich den dann doch noch n weilchen behalten. hatte schon gedacht mir etwas moderneres zuzulegen, aber die brauchen ja auch net weniger.
sodenn vielen dank nochmal für die freundliche unterstützung. bis die tage dann

und überleg dir noch, was du mit dem ganzen sprit nu machst, den du übrig hast 😁