ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Spritverbrauch V40 T5

Spritverbrauch V40 T5

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:27

Ich weiss, dass dieser Motor bestimmt noch nicht von Vielen gefahren wird. Aber trotzdem möchte ich gerne mal die Frage an diejenigen stellen, die diesen Motor fahren. Was habt ihr für einen Spritverbrauch? Die 8,3l lt. Volvo werden es sicherlich nicht sein, oder?

Spritmonitor gibt leider noch nicht wirklich viel her.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andresw83

Sei froh das bei euch ein solcher als Vorführer vorhanden ist. Mein Freundlicher hat versch. Filialen und Händler abtelefoniert ob überhaupt ein T5, egal welches Modell, zum fahren vorhanden ist. Keine Chance! :(

Naja, ich muss mich diesbezüglich wohl gnaz auf euch verlassen. Schreibt mal bitte, was ihr vom T5 haltet (vorallem in Verbindung mit der Geartronic)! Hängt er gut am Gas? Wie ist er von unten raus? Wie reagiert die Automatik (kann man versch. Fahrmodi wählen?)?

Der T5 ist wirklich Top. Von ganz sanft und leise bis agil und extrem bissig geht so ziemlich alles.

Die Geartronic im 2012 V60 D5 AWD war schon sehr gut, der Schritt zum V40 T5 ist nochmals ein deutlicher. Der Wandler ist sehr straff ausgelegt, die Überstzung mit 55km/h bei 1000U/min sehr lange. Es gibt die Fahrmodi D, S und aus diesem Manuel. Die Reaktonen auf Änderungen am Gaspedal sind sehr direkt, das bereits in D, in S oder M hat man das Gefühl es sei ein manuelles Getriebe, das habe ich so noch bei einem Automaten erlebt. Erstaunlicherweise sind die Schaltvorgänge trotzdem sehr sauber.

Wird manuell in 5 oder 6 bei relativ niederer Geschwindigkeit beschleunigt, dauert es naturgemäss, wegen der grossen Übersetzung und daher nur etwa 1100U/min, bis ordentlich Fahrt aufgenommen wird. Mit Kickdown wird auch dann in M blitzschnell mehrere Gänge zurückgeschaltet.

Auf Schnee, und davon haben wir derzeit mehr als genug, lässt sich in D problemlos sanft beschleunigen. Für das Anfahren unter extremen Bedingungen kann auch im 2en oder 3en Gang angefahren werden.

Ob D3/4 oder T5, in keine Volvo hat mich die Geartronic jemals so überzeugt, wie im V40. Motor und Getriebe sind zu einer ziemlich perfekten Antriebsenheit "verschmolzen", die es problemlos mit einem DSG aufnimmt, ohne im Alltag dessen nervöses und teils hartes Verhalten zu zeigen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andresw83

Ich weiss, dass dieser Motor bestimmt noch nicht von Vielen gefahren wird. Aber trotzdem möchte ich gerne mal die Frage an diejenigen stellen, die diesen Motor fahren. Was habt ihr für einen Spritverbrauch? Die 8,3l lt. Volvo werden es sicherlich nicht sein, oder?

Spritmonitor gibt leider noch nicht wirklich viel her.

Ausser meinem ist nichts zu finden, km sind noch unter 1500, zumindest beim letzten Tanken. Demnächst steht die nächste Füllung an, BC zeigt 8.6, die erste Betankung dürfte nicht wirklich voll gewesen sein, und da waren natürlich Probefahrt und Manövrieren in der Werkstatt dabei.

Für den V40 T5 gibt Volvo 7.9 an, für den CC 8.3.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 5:45

Danke für deine Antwort. JA, ich habe schon vermutet dass noch nicht viele T5 unterwegs sind.

Achja, der V40xc interessiert mich, da dann eben mit Allrad, welcher ca. 0,5l Mehrverbrauch bewirken dürfte.

Bitte, der halbe Liter mehr für den AWD dürfte realistisch sein, wobei der CC einen schlechteren Luftwiderstand, mehr Gewicht und mehr Reibung im Antriebsstrang aufweist als der V40. Die Kürzere Übersetzung wird mit den grösseren Rädern wieder ausgeglichen. Bei hohen Geschwindigkeiten dürfte der Unterschied vermutlich grösser werden, das wird aber im ECE Zyklus nicht berücksichtigt.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:51

Hat die Geartronic vom CC eine andere Übersetzung als der normale V40?

Ich schätze einfach mal, dass der Verbrauch bei meinem Fahrstil im Mix bei ca. 9,5l liegen würde. Ein für mich akzeptabler Wert (bei meinem Jetzigen liege ich im Schnitt bei 7,5l).

Ich versuche mir gerade diesen Motor wieder auszureden. Aber das Angebot, welches mir gemacht wurde, ist so verdammt gut :D

Zitat:

Original geschrieben von andresw83

Hat die Geartronic vom CC eine andere Übersetzung als der normale V40?

Ich schätze einfach mal, dass der Verbrauch bei meinem Fahrstil im Mix bei ca. 9,5l liegen würde. Ein für mich akzeptabler Wert (bei meinem Jetzigen liege ich im Schnitt bei 7,5l).

Ich versuche mir gerade diesen Motor wieder auszureden. Aber das Angebot, welches mir gemacht wurde, ist so verdammt gut :D

Die Achse ist beim CC T5 AWD bei 3.33, beim V40 T5 FWD 3.20, die Gänge sind identisch, aber die Räder wiederum (min. 205/60R16 zu 205/55R16) grösser.

https://www.media.volvocars.com/.../Specifications.aspx

Der Motor macht wirklich Spass, und er läuft im Alltag unglaublich fein und leise.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:21

Das glaub ich dir. Nur leider gibt es hier in der näheren Umgebung von München (man mag es kaum glauben!) kein Fahrzeug mit T5, den ich Probefahren kann. Und ich kaufe ungern etwas was ich noch nicht ausprobiert habe. Zumindest werde ich kommende Woche den T4 mal fahren (aber kein Allrad).

Alternativ schwebt mir noch der neue A3 mit Quattro und dem 1,8T vor (ja, die Motoren dürften mehr als schlecht zu vergleichen sein).

Der Verbrauch vom T5 bereitet mir halt etwas kopfzerbrechen, bzw ich kann ihn nicht ganz genau einschätzen (was beim 1,8t einfacher ist, da ich ihn aktuell fahre).

Immer dieser verdammte Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Spass (der eigentlich nicht zu schaffen ist).

 

Ich möchte eigentlich auch den T5 nicht ohne Probefahrt bestellen.

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass einem der Wettbewerb, mit den grossen Motoren mit Probefahrt-Einladungen die Bude einrennt.

Wer fast 50 T bezahlt, sollte auch prüfen können, was er bekommt.Vielleicht würden die Volvo-Händler weniger Verluste mit den Vorführern haben, wenn sie mal Attraktive da hätten. Fakt ist, dass mich bis heute kein Fahrzeug aus den Ausstellungsräumen angesprochen hat. Im Gegenteil !

Wenn ich die Stoff-Versionen sehe, denke ich nur .........

am 2. Februar 2013 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von andresw83

Das glaub ich dir. Nur leider gibt es hier in der näheren Umgebung von München (man mag es kaum glauben!) kein Fahrzeug mit T5, den ich Probefahren kann. Und ich kaufe ungern etwas was ich noch nicht ausprobiert habe. Zumindest werde ich kommende Woche den T4 mal fahren (aber kein Allrad).

Alternativ schwebt mir noch der neue A3 mit Quattro und dem 1,8T vor (ja, die Motoren dürften mehr als schlecht zu vergleichen sein).

Der Verbrauch vom T5 bereitet mir halt etwas kopfzerbrechen, bzw ich kann ihn nicht ganz genau einschätzen (was beim 1,8t einfacher ist, da ich ihn aktuell fahre).

Immer dieser verdammte Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Spass (der eigentlich nicht zu schaffen ist).

Also ein T4 1.6-Liter-Ford-4 Zylindermotor ist nicht mal annähernd mit einem T5 2.5-Liter-VOLVO-5 Zylindermotor zu vergleichen! Gibt es nirgendwo irgendeinen C30, S40, V50, S/V60 etc. mit einem T5 mehr? Das ist im Prinzip der selbe Motor nur in einer anderen Ausbaustufe... Ich habe den 2007 C 30 T5 mit 220 PS und kann nur sagen, dass ist eine geniale Maschine und macht immer Spaß außer ... richtig an der Zapfsäule. Je nach Reifen und Jahreszeit verbraucht meiner jedoch deutlich unter 10 Liter. Außer Autobahn, da wird es mehr. Das ist bei dieser Leistung sehr akzeptabel und man hat nicht diese Downsizing-Dinger, man merkt den Hubraum auf jeden Fall. Für mich darf ein richtiger Volvo nur wenigstens 5 Zylinder haben. Aber das wollen die ja leider auch bald ändern...

Ob der Audi 1,8t in echt bei gleicher Fahrweise wirklich viel weniger verbraucht als der T5 ist für mich fraglich.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:38

Na klar ist der T4 auch nicht mit dem T5 vergleichbar. Jedoch kann ich den CC mit nem Benziner probefahren. Die meisten haben ja einen Diesel stehen.

Ob eine Probefahrt mit dem T5 betreffend Spritverbrauch aussagekräftig ist - wage ich stark zu bezweifeln, meiner lag jedenfalls um die 15 ;)

Dafür hatte ich die Gelegenheit ein Pressefahrzeug vor der Presse in die Finger zu bekommen,

der Motor passt IMO sehr gut zum CC, Sportwagen ist er keiner aber man darf schließlich auch das rel. hohe Eigengewicht und den AWD nicht außer acht lassen. Hält sich angenehm im Hintergrund, bei Abruf der Leistung präsent aber nicht unangenehm, zieht sehr gleichmäßig - auch in Bereichen wo den schwächeren Modellen langsam die Luft ausgeht.

Wenn mich wer fragt was ich von dieser Kombination CC & T5 halte ... ich habe ihn danach bestellt :)

Gruß, tcj

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 10:38

Sehr schick! Was muss man machen, um diese ovalen Auspuffrohre zu bekommen? Habe dazu nichts im Konfigurator gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von andresw83

Sehr schick! Was muss man machen, um diese ovalen Auspuffrohre zu bekommen? Habe dazu nichts im Konfigurator gefunden.

Ist Originalzubehör Sport/Styling

Option Doppelendrohre (nur in Kombination mit Schutzplatte hinten)

am 2. Februar 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von andresw83

Sehr schick! Was muss man machen, um diese ovalen Auspuffrohre zu bekommen? Habe dazu nichts im Konfigurator gefunden.

Die gehören zum Zubehörkatalog, kann man nicht konfigurieren. Wenn Du auf der Volvo-Homepage den Katalog runterlädst, dann findest Du diese Teile dort wie auch die 19 Zöller etc. jedoch leider ohne Preise.

Mein :) hat mir den anderen Heckdiffusor, der dafür nötig ist schon im Original unter die Nase gehalten. Aber ich muss sagen, mir gefällt auch das "normale" Heck sehr gut, so dass ich da nicht unbedingt Geld investieren möchte.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 10:54

Danke. Dann werde ich am Freitag mal fragen was das kostet. Mit den ovalen schaut er für mich deutlich besser aus.

Btw, wie ist der Sitzbezug Textil/T-Tech? Auf den Bildern sieht es aus wie Kunstleder? Ist der Bezug zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Spritverbrauch V40 T5