ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Spritverbrauch tribeca

Spritverbrauch tribeca

Themenstarteram 23. September 2010 um 11:56

habe nun den Tribeca 3.0 Liter 2 Monate gefahren(Baujahr 12/2007 neuwertig,Km-Stand 200, gekauft zu 26000 €).

Der Durchnittsverbrauch liegt bei10,2 Liter( überwiegend Landstrasse und Ortsverkehr).

Zum bisherigen Fahrzeug Forester Diesel liegen ja Welten was Fahrkomkort und Ausstattung betrifft.

Das Audio System ist absolut Spitze mit einem Klangerlebnis wie in einem Konzertsaal.

Dazu seidenweicher Motor, hervorragende Sitze,großzügige Raumverhältnisse,praktische Rückfahrkamera,

und eine gute,satte Straßenlage.

Lass mir noch eine Autogasanlage komplett für 2200 € einbauen um die Spritkosten auf 8 € pro 100 Km zu senken.

 

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:24

habe nun umgerüstet,der Spritverbrauch beträgt ca 12 Liter Flüssiggas( Durschnitt aus 3 mal volltanken).

Bisher sehr zufrieden.

Gruß

Rainer

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was für ein Getriebe hast Du, schon das neue Lineartronic?

Hi tribecafahrer,

glueckwunsch zu deinem schoenen gefaehrt. ob du mit der gasanlage, die mir mit 2200 neu-maerker einbaukosten als optimistisch guenstig erscheint, on the long run zufrieden bist, wird der zahn der zeit zeitigen. mit spaeter erforderlichen einstellarbeiten ventilspiel kommt die endabrechnung. hierzu hast du dich aber sicherlich ausgiebigst informiert.

subaru-trautner in nuernberg baute meines wissens 3 ltr sechszylinder um. soll sich aber im konkurs befinden ( nicht wegen der gas-umbauarbeiten ). na dann viel spass und berichte bitte ueber anlage-typ, umbau, erfahrungen. best greetings.

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:38

Hallo Mahrfreude,

 

Habe eine hochwertige Anlage genommen: MTM BRC Sequent Plug&Drive 6-Zylinder, TÜV incl. Abgasgutachten mit Unterflurtank und Valve Protector Kit(das Gas wird vor den jeweiligen Einspritzdüsen elektronisch mit Öl angereichert).

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von honig1

Hallo Mahrfreude,

 

Habe eine hochwertige Anlage genommen: MTM BRC Sequent Plug&Drive 6-Zylinder, TÜV incl. Abgasgutachten mit Unterflurtank und Valve Protector Kit(das Gas wird vor den jeweiligen Einspritzdüsen elektronisch mit Öl angereichert).

Gruß

Rainer

klingt spannend! vor allem die Kombination vom 3,0 H6 und Autogas - berichte doch mal ab und zu wie`s dir mit Autogas so ergeht ;).

Gruß

Jan

Themenstarteram 24. September 2010 um 11:49

Hallo Jan,

habe den Umrüster auf die Bedenken des Subaru Händlers in Bezug auf Motorschäden angesprochen.

Durch die elektronische Steuerung sei nun eine fein dosierte Ölzufuhr in Abhängigkeit der unterschiedlichen Motorumdrehungszahlen möglich.

Folgendes sollte man im Gasbetrieb allerdings beachten.

Kein Vollgasbetrieb z.B. bei Autobahnfahrten.

Ab 4000-4500 Umdrehungen steigen die Temperaturen im Gasbetrieb erst richtig an.

In der normalen D-Stellung kommt man eh nicht drüber,in der D-Sportstellung bis 6000 -7000 Umdrehungen sollte man auf Benzinbetrieb umstellen.

Am nächsten Mittwoch erfolgt nun der Einbau.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 24. September 2010 um 11:52

Hallo Karle 1,

werd mich mal schlau machen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von honig1

Hallo Jan,

habe den Umrüster auf die Bedenken des Subaru Händlers in Bezug auf Motorschäden angesprochen.

Durch die elektronische Steuerung sei nun eine fein dosierte Ölzufuhr in Abhängigkeit der unterschiedlichen Motorumdrehungszahlen möglich.

Folgendes sollte man im Gasbetrieb allerdings beachten.

Kein Vollgasbetrieb z.B. bei Autobahnfahrten.

Ab 4000-4500 Umdrehungen steigen die Temperaturen im Gasbetrieb erst richtig an.

In der normalen D-Stellung kommt man eh nicht drüber,in der D-Sportstellung bis 6000 -7000 Umdrehungen sollte man auf Benzinbetrieb umstellen.

Am nächsten Mittwoch erfolgt nun der Einbau.

Gruß

Rainer

Gratulation, du scheinst einen Umrüster mit Ahnung gefunden zu haben - alles richtig was er sagt! Trotzdem würde ich von Zeit zu Zeit das Ventilspiel kontrollieren lassen.

Dann wünsch ich dir viel spass mit deinem Tribeca, werd dich evt. in einiger Zeit nochmal wegen Erfahrungen nerven ;)

Gruß

Jan

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:24

habe nun umgerüstet,der Spritverbrauch beträgt ca 12 Liter Flüssiggas( Durschnitt aus 3 mal volltanken).

Bisher sehr zufrieden.

Gruß

Rainer

am 13. Oktober 2010 um 9:19

Das hört sich doch super an, n Kumpel hat sich n WRX mit Gasanlage angeschaut, der lief auf Gas garnicht und hat schon im Standgas nur geruckelt. Bei Saugern ist das sicher ne feine Sache.

Hoffen wir auf problemfreie und viele km

gruß

Nico

am 13. Oktober 2010 um 9:34

Verbrauch ist sehr gut ich lag mit meinem 2,5 LPG OBK immer bei 13 l.

Das sagt nur Du bist ein Gleiter :)

am 7. Januar 2011 um 23:17

HI,

ich recherchiere gerade fleißig, ob der Subaru Tribeca auf LPG wirtschaftlich umbaubar ist. Das Bild ergibt derzeit ein großes NEIN, weil

1- Ventileinstellung nach 15.000 km nur nach Motoausbau möglich ist mind. 600 Euro Kosten

2- Verschleiß der Ventile ist hoch

3- Schäden am Moto (Ventile)

4- Bisher nur einen Vorteil (Kosten Nutzen) vermerkt.

5- Zuletzt bietet Subaru weiterhin kein LPG Umbau für den Tribeca an

6- Angeblich scheint da Modell augiebig gestet zu sein. Das Ergebnis ist nicht erfrlich, denn nach 75.000 km Fahrertest hatt subaru angeblich Test beendet.

am 14. Mai 2011 um 13:24

Hallo !

Also ich fahre jetzt seit 3 Jahren bzw. 65000km meine 12.06.er TRibeca mit Gas (Prins-Anlage mit einem Verdampfer & Flash Lube!)!

Bisher absolut problemfrei ! Allerdings fahre ich von Anfang an, niemals mit Gas auf der AB!

MfG

Einfach genial;)

Ich finde in diesen Posts meine alte Kundschaft wieder. Menschen die wissen was sie wollen und nicht den Kreditantrag auf den Tisch legen und fragen: "was bekomm ich dafür??? ".

Gruß Moary

am 9. August 2011 um 20:03

Hi,

mich würde einfach interessieren wie die lfd. Erfahrungen mit dem Gasbetrieb sind.

Die Idee auf AB mit Benzin zu fahren umegeht das Problem der Überhitzung aber bei 120 km AB/Tag müßte wohl bei 4000 Touren schluss sein.

Zwei Fragen hätte ich aber noch:

Wie verläuft die Inspektion: Müssen die Ventile nachgestellt werden, wenn ja ist der Motor dafür auszubauen?

Wie sind die lfd. Macken/Betriebskosten beim Auto (allgem. Inspektion, Elektronik, Fahrgestelle, Gelenke Rost?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Spritverbrauch tribeca