Spritverbrauch
Moin zusammen,
ich habe mich mit meinem Schwager neulich über den Spritverbrauch gestritten. Vorausschicken muss ich, dass mein T3 für Dezember 18 avisiert ist und ich daher keine eigenen Daten liefern kann. Er meinte, der Verbrauch liege sicherlich nördlich von 10 l/100 beim 286 PS. Meine Recherche bei Spritmonitor.de ergab (allerdings nur ein einziges Fahrzeug) eher 8.2/100.
Wie sind denn die Erfahrungswerte der Besitzer (sofern noch in diesem Forum anwesend)?
Beste Antwort im Thema
Es wird nirgends so viel gelogen wie beim Lohn oder Spritverbrauch! 😁
Das beste Bespiel ist diese Spritverbrauchseite.
Da gibt es V6 Motoren von 6-14l Verbrauch
und V8 Motoren von 8-15l Verbrauch.
Bereifung, Gewicht, Anhänger, Kurzstrecke, Langstrecke, Aussentemperatur, Fahverhalten, Geschwindigkeit, Startstop, Topologie, Dieselqualität, alles hat einen Einfluss.
Ich wohnen Bergig (CH) und fahre auf 295er Bereifung.
Da kann es schon sein das meine V6 mehr verbraucht als Alderan sein V8 von Milano bis Venedig wo die Erdkugel eine Scheibe ist und sein V8 aus einem Zylinder seine Leistung schöpft! 🙂
420 Antworten
...naja, knapp drunter geht aber auch. Durchschnittsverbrauch auf 66 km wohlgemerkt. Ich gebe aber zu, die Fahrt hatte digitale Anteile. 🙂
Gruß, Andreas
Na also, geht doch. Bei Andreas ist realistisch, bei diesem Durchschnitt Geschwindigkeit das ist normal. Was soll das mit dem Verbrauchswerten mit unter 5 Liter,das erreicht man nicht mal mit 1.4 Liter Golf. Auch wenn man hinter einem smart fährt. Oder fährt ihr doch nicht auf der Autobahn hinter einem LKW. Das glaube ich nicht. Oder ihr verhungert die Pferde,von 286 Pferden füttert nur 50 davon. Das mach kein Bauer. Bitte gibt denn Pferden genug Futter. Die Gelenke müssen geschmiert werden.
Grüß euch
Nevzat.
...um das nochmal zu relativieren, das war schon ein hoher Verbrauch und auch der Fahrweise geschuldet (Nachts über die BAB zurück, kein Tempolimit, gib ihm...). Aber ich bin sonst auch eher zügig unterwegs. Laut App (wo man die Daten der Zapfsäule eingibt, also realer Verbrauch) fahre ich ihn mit 10,6 l/ 100 km, jetzt über eine Distanz von 21.997 km. Mir ist klar, es geht auch einiges weniger, aber da ich dafür auch immer recht flott unterwegs bin ist das für mich auch in Ordnung. Ich findes es Leistung, Gewicht des Fahrzeugs und der Fahrweise angemessen.
Gruß, Andreas
Ich wünsche die immer eine flotte und sichere Fahrt. 10 Liter auf 100 km sind wirklich in Ordnung für dieses Auto und man hat dann auch was von den Pferden... ;-)
Aber, es geht auch anders:
15.000 km: 7,35 Liter/100 km gerechnet.
Einhaltung der StVO (österreichische Autobahn 130 km/h)
Auch ich finde, dass der Verbrauch für dieses Auto sensationell niedrig ist!
Das ist aber auch kein Wert der mit Stadtfahrten entsteht oder...? Sorry aber wer überwiegend in der Stadt fährt kommt mit dem Auto nicht unter 8.5 Liter....
Zitat:
@Suelly schrieb am 29. Juli 2019 um 17:44:35 Uhr:
Das ist aber auch kein Wert der mit Stadtfahrten entsteht oder...? Sorry aber wer überwiegend in der Stadt fährt kommt mit dem Auto nicht unter 8.5 Liter....
Da hast Du sicher recht. Ich lebe im Südburgenland und die Fahrten in den nächstgelegenen Ort (5km) zum Einkaufen sind nicht mit dem Verkehr in einer Großstadt zu vergleichen - und in Wien bin ich max. 1x/Woche.
Sonst viel Autobahn und Landstraße.
Nach ersten mehr als 1000km 9,1 Liter/100km (laut BC)...Mit V8Tdi.
Geht es auch leicht bis 8.0..... In der Stadt 10-11L.
Jiri
Nach den ersten 1500 Km verbraucht Ludwig (286) im Mittel 6,8 Liter auf 100 KM.
Bin sehr zufrieden !
Zitat:
@Jicha4 schrieb am 29. Juli 2019 um 18:31:56 Uhr:
Nach ersten mehr als 1000km 9,1 Liter/100km (laut BC)...Mit V8Tdi.
Geht es auch leicht bis 8.0..... In der Stadt 10-11L.
Jiri
Ich denke, das ist absolut o.k. für diese tolle Maschine.
Und mein Verbrauch fällt noch immer:
Nach 16.600 km bin ich nun bei 7,28 Liter/100km (gerechnet) angelangt und damit identisch im Verbrauch mit meinem alten Q5 170 PS Handschaltung!
Zu den Bord Computer Werten könnt ihr noch locker 0,5 Liter/100 km dazurechnen, damit ihr auf die echten (gerechneten) Werte kommt.