Spritverbrauch

Audi RS4 B5/8D

Mahlzeit,
ich fahre seit dem 1.6.07 den unten beschriebenen A4.
Tanken fahre ich mal da und da, also keine festeTanke.

Nun hab ich festgestellt das wenn ich bei Orlen tanke mehr Sprit verbrauche als beim Sprit von Aral oder Shell. Kann das sein denn ich finde ein Verbrauch von knapp 14,5 Litern (bei wirklich normaler Fahrweise) in der Stadt ist schon recht hoch, oder?

Das ein 6er mehr verbraucht als ein 4er ist mir schon klar, aber dann doch soviel?
Wie genau geht das FIS?

Ich hoffe ihr könnt mir brauchbare Tipps geben denn mein "Weib" rümpft schon die Nase wenn sie im Auto neben mir sitzt und den Durschnittsverbrauch sieht.
Ich weiß, das man auch andere Einstellungen im FIS einblenden kann.

Gruß

Thomas

58 Antworten

Ich bleibe bis 40kmh im 3ten Gang.

DER IRRTUM vieler: schnell auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen und dann im höchsten gang  zu fahren ist spritt fressender als einer der los zuckelt und noch vor 2000/min hoch schaltet!!!

in welchem Gang fährst du denn bei z.b. 60 km/h Stadt ?

da war ich mit meinem Benziner schon sehr lang im Fünften Gang!!!!

beim Diesel ist das etwas anders, da kann man auch schon im fünften fahren aber dem schadets nicht ob der 200/min höher dreht, also im 4 Gang 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

da war ich mit meinem Benziner schon sehr lang im Fünften Gang!!!!

beim Diesel ist das etwas anders, da kann man auch schon im fünften fahren aber dem schadets nicht ob der 200/min höher dreht, also im 4 Gang 😁

tja ,Dieselfahrer haben es gut. Oder gibts noch irgendwas wo du deinem verkauften Facelift nachtrauerst ?

oh ja da gibts einiges das mir jetzt fehlt:

Belechtungspacket, Ambiente Innebeleuchtung mit roter Mittelkonsolenbestrahlung (original durch zwei LED,s an der Himmelbeleuchtung), das gute WINTERPACKET fehlt mir auf jedenfall, die Optik, wie neue Türgriffe, Nebler und co.,
allgemein einfach die gute Ausstattung, was ich bei meinem jetztigen erst wieder nachrüsten werde wie
Tempomat, evtl doch nochmal Naviplus mit kompletter Faceliftkonsole, drei speichen Sportlenkrad usw.

nen S4 Grill hat er jetzt, Faceliftscheinwerfer bau ich morgen nach Feierabend ein und dann schau mer mal wie es weiter geht.

Es hat halt alles seine vor- und nachteile, ich fang immer wieder an schön zu grinsen 😁 wenn der Turbo den SChub bringt und alle stehen lässt ^^ vor allem mit nem akkuraten Verbrauch von 5,5 Liter wenn man sehr zügig unterwegs ist und viel stark beschleunigt, is einfach nur geil *grins*

mein jetztiger älterer hat halt andere Vorteile, wie geringer Verbrauch aber mehr Leistung als der 1.6er,  zusätzlich nen höhenverstellbaren Beifahrersitz,  ein gut funktionierender  Bordcomputer usw.  also im groben  bin ich schon zu frieden, kleine Fehler und Details werden noch verbessert bzw ausgemerzt, wie ein quitschendes Kupplungspedal (Geberzylinder), Windgeräusche ab 180km/h an der Fahrertür usw.

Von der Optik ganz zu schweigen ich denk die Faceliftscheinwerfer und der RS4 Dachkanntenspoieler wie die schwarzen Scheiben machen an dem grün/weiß schimmernden Avant schon was gutes her. Ist ein gutes Gesamtkonzept was der Vorbesitzer angefangen hat mit schwarzen Seitenblinkern und Rückleuchten, was ich jetzt noch verbessern werde :-)
IN den Blinkern vorn hat der Vorbesitzer auch Standlicher zusätzlich zu denen in den Scheinwerfern eingebaut, das sieht garnicht mal so dumm aus, bevor ich morgen alles ausbau und ersetz mach ich nochmal paar Fotos (Erinnerungsfotos^^)

oh das ist ja eine ganze Menge....,

gut wenn man an der Quelle sitzt dann kann man bestimmt einiges ausgleichen aber so ist es mit den Extras: Aufsteigen ist leicht, Absteigen ist sehr schwer.
Hauptsache die Spritkosten sind um die Hälfte gesenkt das ist das wichtigste.

ja die Gute Funkfernbedieung fehlt mir auch 🙁 das ist wohl das was am meisten behagt. egal deswegen gehts weiter 😁

hab mal etwas gerechnet, bei 20tkm im Jahr und einem Dieselpreis von 1,259 Euro spar ich trotz höherer Steuer und Versicherung rund 700 Euro im Jahr, also geht schon. Mit dem Geld kann man bissel was anfangen.

abgesehen davon das bei den Nachbarn der Diesel nur 1,07 Euro kostet 😁 besser gehts nicht mehr.

Zitat:

ja die Gute Funkfernbedieung fehlt mir auch 🙁 das ist wohl das was am meisten behagt. egal deswegen gehts weiter 😁

da würde ich unsere 8D-Hausmarke nehmen😎 Inca Pro V60 oder V68--kostet ja fast nichts mehr..........

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

da würde ich unsere 8D- Hausmarke nehmen😎 Inca Pro V60 oder V68--kostet ja fast nichts mehr..........

wenn du mir jetzt noch nen Link gibst wo ich diese am besten her bekomme und wie es mit dem Umbaun in eine original Fernbedienung aussieht. Dann ist die Ende der Woche verbaut! (diese Viele Arbeit hält einen manchmal auf und man kommt garnicht dazu den eigenen Audi stetig zu verbessern ^^)

Zitat:

wenn du mir jetzt noch nen Link gibst wo ich diese am besten her bekomme und wie es mit dem Umbaun in eine original Fernbedienung aussieht. Dann ist die Ende der Woche verbaut! (diese Viele Arbeit hält einen manchmal auf und man kommt garnicht dazu den eigenen Audi stetig zu verbessern ^^)

den Sender noch umbauen ? das weiß ich jetzt nicht ob das so geht. Komplett so einbauen wie sie ist dachte ich.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53909QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gut danke, ich werde mich mal mit der Sache auseinander setzen und hineinfitzen

Sag mal, Micha. Wie wechselst du denn das Lenkrad? Du hast doch nen Airbag. Drei-Speichen würdem mir auch besser gefallen aber wie?!?!???

Naja man braucht dementsprechend auch nen neuen AIRBAG dazu!!! der von der Form her wieder passt! A4 und A6 Lenkräder von 98 an sind zu 100% baugleich was auch die Zahnstange angeht wo das Lenkrad drauf sitzt, will man ein neueres Lenkrad auf eine ältere setzen wie das bei mir der Fall ist braucht man den entpsrechenden Adapter dazu den es z.B.: original bei den Audi 80Cabrios aus dieser Zeit gab!

also ich fahr:
1.gang - anfahren
2. gang bis 35-40
3. gang bis 60
4. gang bis 80
5. gang bis unendlich 😉

je nachdem, bergauf wird auch schon mal etwas weiter gedreht, je nachdem was ich für nen gefuehl hab.

verbrauch -> 8 liter

das wichtigste ist aber eben das das gaspedal nich voll durchgequetscht wird, sondern eben nur 1/5-1/3 das reicht auch schon bis 5000U/min wenn mans drauf anlegt.

es kann ja jeder der meint ein paar euro fuer den evtl. mehrverbrauch locker zu haben, es mal ausprobieren, einmal 100km so fahren, und dann entscheiden.

wenn ich frueh schalte und dahinschleich wie nen totenschleier, brauch ich ca. 12 liter

Deine Antwort