ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Spritverbrauch Punto

Spritverbrauch Punto

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 9:54

Hallo,

seit kurzem lasse ich den V6 in der Garage

und fahre mit dem Punto zur Arbeit -

welche Überraschung: Der Computer zeigt

seit 3 Wochen Werte zwischen 22,3 und 22,8 km/Liter.

Finde ich ganz enorm für den 1.2 mit 60PS -

übrigens ev. auch ein Verdienst der elektrischen

Servolenkung, die will BMW auch ab etwa 2008 einbauen

;-)

(*** 4,48 bis 4,38 Liter/100km)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Spritverbrauch Punto

 

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Hallo,

seit kurzem lasse ich den V6 in der Garage

und fahre mit dem Punto zur Arbeit -

welche Überraschung: Der Computer zeigt

seit 3 Wochen Werte zwischen 22,3 und 22,8 km/Liter.

Finde ich ganz enorm für den 1.2 mit 60PS -

übrigens ev. auch ein Verdienst der elektrischen

Servolenkung, die will BMW auch ab etwa 2008 einbauen

;-)

(*** 4,48 bis 4,38 Liter/100km)

Was ?? Verdammt! Welches Baujahr ist denn deiner? Schiebst du den zur arbeit?

Mein BC zeigt mir nen Verbrauch von 12,3-15,0 je nach fahrweise ! durschnittlich aber 12,8 !

Greetz $teppi

Edit: Hab nen 2003er Punto IIa mit 1.2er Maschine 8Ventilen und 60 PS !

Mein 176er braucht im mom so 5,5-6l, sobald die temperatur draußen wieder unter 10°C geht braucht er dann wieder 10^^

Re: Spritverbrauch Punto

 

@Multikulti

aber auf dem rückweg nach hause fährst du den berg wieder hoch, richtig?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:07

.......... dann habe ich einen der optimal geht, hat auch 60PS / 8v und mit anderen Autos haben wir so wenig noch nie geschafft.

Allerdings fahre ich meine 60km zur Arbeit sehr konstant mit 100 Tacho, keine Ampeln und stures Rechtsfahren.

Aber selbst in der Stadt liegt die Anzeige (Genauigkeit ist ok gemäß nachtanken) zwischen 18 und 19.

ÖL ist 5W40 syhnt, Luftdruck 2,5

Wir sind sehr zufrieden, selbst der Punto mit Diesel brauchte bei der Fahrweise mehr Treibstoff.........

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

...

Wir sind sehr zufrieden, selbst der Punto mit Diesel brauchte bei der Fahrweise mehr Treibstoff.........

Das würde ich so nicht sagen.

Mein JTD 1.9 mit 80PS lag bei der letzten Tankfüllung bei 23,1 km/l.

50 km zur Arbeit, 11 Ampeln, 15% Stadt, 15% Landstraße, Rest Autobahn mit 110-120 km/h, 2 Staus...

Aber trotzdem nicht schlecht für einen Benziner.

Re: Spritverbrauch Punto

 

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Hallo,

seit kurzem lasse ich den V6 in der Garage

und fahre mit dem Punto zur Arbeit -

welche Überraschung: Der Computer zeigt

seit 3 Wochen Werte zwischen 22,3 und 22,8 km/Liter.

Finde ich ganz enorm für den 1.2 mit 60PS -

übrigens ev. auch ein Verdienst der elektrischen

Servolenkung, die will BMW auch ab etwa 2008 einbauen

;-)

(*** 4,48 bis 4,38 Liter/100km)

Mein letzter Punto brauchte im Schnitt 5,3 Liter, selbe Motorisierung.

Unter solchen Fahrbedingungen hab ich mit meinem 95er Punto 60 auch unter 5l verbraucht (Schwedische Landstrassen). Sonst hat der ca. 6-7l verbraucht (Stadt und Autobahn).

Selbst mein 22 jahre alter Lancia Beta braucht bei ruhigem Landstrassentempo nur 6,5l (sonst ca. 9l).

So hab heute frisch getankt und hab ich auch auf 5,5l bekommen, aber da hab ich meine fahrweise zu 120% und mehr ins gegenteil gewendet !

Greetz $teppi

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 0:18

Neueste Anzeige heute: 22,6 km/Liter mit einem Schnitt von 72 km/h. (Tacho auf der BAB zwischen 100 und 110 kmh)Tankanzeige bei 1/2 und 460 km gefahren.

Allerdings haben wir die Spartan-Ausführung, nur EFH, ZV und 4 Türen, sonst nichts, auch keinen Krämerladen im Auto :-)

Zu Deinem enormen Verbrauch muss ich sagen!!!

Hatte einen 188er Sporting Bj.2000.Dessen Bordcomputer

hat nicht den Durchschnittsverbrauch sondern die noch zu fahrenden kilometer für einen Liter angezeigt.Habe das auch bei Dir so gelesen;KM/L.Allso bei ca 23KM/L wären es ca.4,3L Verbrauch.Denke das ist richtig so.Gucke noch mal auf die Anzeige,müsste KM/L (KM pro Liter Treibstoff)stehen.

@sportivo: ich glaube das meint er auch... wir reden hier ja von einen abnormal geringen verbrauch ;-) schreibt er ja auch selbst das er 4,eppes liter spruit verrbaucht nachrechnen und BC ergeben ungefähr die gleichen werte...

boah das gibt es nicht was mache ich falsch? mein BC zeigt NIE mehr wie 16,4 KM/L an!

2,5 Bar druck ist ok für die reifen? ich glaube im handbuch steht doch was von 2,0 oder sowas

Zitat:

Original geschrieben von Chrigi325i

boah das gibt es nicht was mache ich falsch? mein BC zeigt NIE mehr wie 16,4 KM/L an!

2,5 Bar druck ist ok für die reifen? ich glaube im handbuch steht doch was von 2,0 oder sowas

So einen Verbrauch kriegt man nur hin, wenn man keine Kurzstrecken und nur in der Ebene fährt, dazu noch bei warmen Temperaturen.

Wenn ich nach der Woche freitags bei 4,5 l liege (über 500km gemittelt), so treiben ein paar zusätzliche Kurzfahrten am Wochenende (3 km zum Einkaufen, 15 km zu den Eltern, 15 km zum Schwimmen, jeweils Berg hoch, Berg runter, etc.) den Durchschnittsverbrauch (dann über gut 560 km) auf 4,8 l hoch.

Wenn ich nur diese Fahrten machen würde, läge der Verbrauch gut 1 l höher als aktuell.

Im Winter kommt dann nochmal gut was dazu...

also mein letzter reset war vor 2400km und verbrauch steht jetzt 16.1 dan ist das ja eigentlich schon ok oder? Ich lebe in lissabon da sind kurzstecken,ampeln und stau mit dabei. Wie schaue es mit dem reifendruck aus wiviel sollte man reinmachen? Sind die 2,5 ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Spritverbrauch Punto