Spritverbrauch Mazda 323F BJ 1.9l 84kW

Mazda 323 3 (BW)

Hat jemand das gleiche Modell und kann mir was über den Spritverbrauch erzählen? Ich kann noch so anständig fahren und komme nicht unter 8.5l. Meistens fahr ich ihn aber sogar mit über 9 Litern. 9.2 ist so mein Durchschnitt. Mir erscheint das irgendwie ein bischen viel.
Vielleicht ist am Motor irgendwas falsch eingestellt?
Hatte vor einem Vierteljahr erst meine 90000er Inspektion.

Danke für Eure Infos...

21 Antworten

Spritverbrauch

Hey Stefan, ich hatte selber bis vor kurzer Zeit einen 323F 1.9. Ich kann dir bloß sagen, dass seine "Sauferei" auch mir aufgefallen ist. Ich habe damals eingehend mit meiner Vertragswerkstatt darüber geredet und ich kann dir sagen, dass wahrscheinlich an deinem Baby alles klar ist. Dieser Verbrauch wurde mir als völlig normal bestätigt. Mach dir keine Sorgen und fahre vorsichtig weiter. Ich habe meinen nämlich zerlegt und fahre jetzt das kleinere Model ( F 1.5 / 88PS )

Danke für Deine Info! 😰
Hmm, da bin ich jetzt ein bischen hin- und hergerissen. Einerseits bin ich nämlich mit dem Auto an sich eigentlich mehr als zufrieden, aber diese "Sauferei" (da hast Du wohl das richtige Wort erwischt!) nervt mich schon ziemlich. 😠
Mit wieviel Litern fährst Du denn jetzt den 88Psler?
Ist er denn trotzdem einigermaßen spritzig? Die neuen Modelle sind ja auch ziemlich schwer geworden. 🙁

Mir kommt es allgemein so vor, als wäre Mazda da ziemlich hoch angesiedelt.
Vielleicht werde ich mich dann letztendlich doch für einen andern Japaner entscheiden. Mal überlegen.

Hi,

ich fahr nen ´91iger 626GD 2L 90PS und würde echt träumen wenn ich soonen spritverbrauch wie du hätte..

bei mir liegt er in der stadt bei 14l *g*
jetzt net umfallen.. 🙂
der wagen kommt aber auch auf autobahn mit 60L locker 700km..

scheint wohl an meiner fahrweise zu liegen *hihi*
naja.. wozu hat man sonst nen Mazda 🙂

www.mazda-freunde-berlin.de

byby
Danny

Re: Spritverbrauch Mazda 323F BJ 1.9l 84kW

ich mein 9,2 liter in der stadt mit 84 KW und 1,9 liter hubraum kanns doch nicht meckern.jeder golf mit 90 PS schluckt zwischen 8-10 liter.

Gruß mannamax

Ähnliche Themen

Hi,

also ich denke auch, das der Spritverbrauch bei dem normal ist. Mein Ex - 323F BG GT mit 128 PS hat immer so zwischen 10 und 14 Litern / 100 KM gelegen.
Das wenigste waren mal 7 Liter, bei 90 auf der Landstrasse und auf der Autobahn dann hinter einem LKW "einklinken". Aber sinst war da auch nichts zu machen.
Komischerweise bekomme ich meinen jetzigen MX-6 mit 165Ps V6 nicht in diese Verbrauchsbereiche. Das höchste war mal knapp 12 Liter - und ich fahr bestimmt nicht zimperlich.

MFG Kuschi

Die V6 im MX-3, 626 und Xedos sind ja auch bis in die letzte Ecke auf Effizienz und Komfort optimiert.
Die Geräusche und Vibrationen werden irgendwie elektronisch kompensiert und durch 24V und variable Ventilsteuerung usw. läuft der Motor immer mit möglichst hoher Effizienz.

Da steckt also etwas mehr Köpfchen drin als in einem "normalen" 4-Zyl 8 oder 16V...

Der Verbrauch hängt zum größten Teil von Deinen Fahrgewohneiten ab, ob D sparsam fährst, und wie die Gewichtung zwischen Stadt/Land/AB ist. Ich fahr z.B. mein Auto (siehe Sig), das ja mehr Leistung und mehr Reibstellen hat als der 4-Zylinder mit 8,5 Liter zur Zeit. Bei mehr schnellem AB-Anteil dürfens auch mal über 9 Liter sein. Maximal hab ich mal 12 Liter gebraucht (Vollgas AB).

Hallo

Fahre einen 323f bj (01) 98ps
und kann nur sagen das ich mit meiner kleineren maschine auch immer so bei 8,5l liege und relativ ausgeglichen fahre wenn ich auf die bahn gehe dann liegt er bei tempo 130 etwa bei 7,8l , beim zügigen fahren so etwa am limit mit 200 bei 11 bis 13 l also alles normal freu mich schon auf den winter wo der verbrauch dann noch ein liter steigt hatte desewgen auch in der werkstatt nach gefragt und man sagte liegt an meiner fahrweise (aber ich denke ein gewicht von 1350kg ist ja nicht ohne und brauchen etwas mehr zündsroff ).Und alle die ich kenne und auch mazda fahren sagen auf den ihren messwerte im sprit verbrauch kann man sich absolut nicht verlassen .

Mfg

biker80

Na toll
ich bin , glaube ich noch nie unter 10 Liter gekommen.
Ist ja auch egal mich gehen die Spritpreise nischt an, ich tanke eh immer für 30€ 😛😁

Re: Spritverbrauch Mazda 323F BJ 1.9l 84kW

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0

Hat jemand das gleiche Modell und kann mir was über den Spritverbrauch erzählen? Ich kann noch so anständig fahren und komme nicht unter 8.5l. Meistens fahr ich ihn aber sogar mit über 9 Litern. 9.2 ist so mein Durchschnitt. Mir erscheint das irgendwie ein bischen viel.

absolut normal der spritverbrauch, eher sparsam würde ich meinen!

im stadtverkehr kann ich mich auf knapp unter 12l erinnern und als ich ihn mal auf der autobahn richtig drosch hat er sich gleich 15l gegönnt!

mein 2 liter tdi braucht 6.5 liter in der stadt und 5 liter auf der bahn bei nem schnitt von 150

Wir reden hier aber nicht von VW sondern über Mazda! Aus gutem Grund.

Komisch, mein Auto verbraucht auch mehr als n Smart - was mach ich falsch?

Echt, es muß immer einer kommen, der meint, er muß Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nein - der VW Mensch meint sein Auto wäre in irgendeiner Kategorie besser.
Wer sich mal die Mühe macht einen Golf und einen Mazda 323 von 1990 zu fahren und dann noch einen neuen Golf V und einen Mazda 3 probiert der wird sicher keinen TDI mehr fahren, weil es gibt keinen Mazda 3 TDI *g*

Deine Antwort