ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spritverbrauch Lügen und Geschwätz...

Spritverbrauch Lügen und Geschwätz...

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:34

Hallo,

will hier mal was loswerden, wo es vielleicht ein paar Autointeressierte mitbekommen ;)

Ich höre und lese immer wieder mal über Verbrauchslügen, Herstellerangaben, Testverbräuchen... Vor kurzem hab ich den Motorradführerschein nachgemacht, hab da wieder Tipps für spritsparendes Fahren gelernt, hör die Leute reden, was sie verbrauchen... und muss mich immer wieder fragen: "WAS SOLL DIESER GANZE MIST?" Ich mache nämlich ganz andere Erfahrungen, erzähle mal ein bisschen was davon. Dazu sag ich gleich noch, ich bin sicher kein Schleicher, nein solche nerven mich sogar vor mir ;) auch wenn sie vor mir z. B. nach einer 70er Beschränkung beschleunigen und 1 km brauchen, bis sie endlich 100 km/h erreicht haben. Was denken die sich? Egal, ich rase nicht, fahre zügig, sportlich, schalte nicht so früh wie möglich hoch und bin mit meinen alten Autos trotzdem immer sparsamer gefahren, als andere mit ihren modernen Gurken. Seit ich Auto fahre, rechne ich bei jedem Tanken meinen Verbrauch aus und nulle den Tageskilometerzähler. So:

Mein erstes Auto, ein Corsa A 1,2S mit 54 PS Vergasermotor und 4-Gang Getriebe, verbrauchte zwischen 6 - 6,5 L/100 km, dabei waren viel Kurzstrecken und ich hab den auch oft getreten, denn der rannte wie ein echter Blitz :) Bei einer Fahrt mit Kumpels in den Urlaub, voll beladen (er hing hinten ganz schön runter:) ) mit viel Autobahn, die wir sehr rasant befuhren, wenns ging immer mindestens 130 km/h. Sogar ein kleines "Rennen" (nicht wirklich :-) ) mit anderen jungen Burschen in einem Fiesta 1,3 (stand hinten drauf), die uns immer überholen wollten kam dabei vor. Die mussten selbst lachen, als sie beim 3. Versuch, uns zu überholen, schon mit von hinten Anlauf genommen, nach links visiert , aber ich hatts wieder gemerkt, dem Corsa auf die Tube gedrückt und sie hatten keine Chance, der voll beladene Corsa schnupfte den Fiesta locker :) Jedenfalls, dabei hat der Corsa 5 L/100 km verbraucht, ob Ihr's glaubt, oder nicht. Nach mehr als 600 km hatten nur 31 Liter in den Tank gepasst!

Hab jetzt einen Astra G 1,8 mit 85 KW. Wenn ich aus den 3 Verbrauchswerten aus der Bedienungsanleitung den Schnitt errechne, komme ich auf eine Herstellerangabe von 7,8 L/100 km. Ehrlich, ich müßte blöd sein, um so viel zu verbrauchen!!! Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,3 Litern, bei meiner Fahrweise und hauptsächlich Kurzstrecke und Überland! Wenn ich mal mit ner Hälfte einer Tankfüllung Autobahn fahre, kommt im Anschluß ein niedrigerer Verbauch raus wie etwa 6,6 L/100 km. Obwohl ich auf der Autobahn, wenns geht und erlaubt ist, immer mit 150 - 160 km/h fahre und gelegentlich auch kurzzeitig noch schneller, denn auch der Astra rennt erstaunlich gut für seine Leistung. Also was heißt, hohe Geschwindigkeit = hoher Verbrauch??? Hört sich logisch an, entspricht aber in meinem Fall nicht der Wahrheit. Ok, hatte mal einen 318er BMW E30, bei dem wars so, aber nicht mit dem Astra oder dem Corsa. Bin sicher, daß mit Spar-Fahrweise 6 Liter auch zu erreichen sind.

Auch einen Manta B 2,0 E hatte ich mal, verbrauchte zwischen 8,5 - 9 Liter, kann man doch lassen, der war schließlich Bj. 1980. Hab eine alte Zeitschrift, in der so einem Manta ein Testverbrauch von 13,5 Litern bescheinigt wurde. Der wurde offensichtlich durch den Test geprügelt! Ok, verständlich, macht ja riesig Spaß damit, aber realistisch ist das nicht. Ich behaupte, wer damit über 10 Liter braucht(e), fährt entweder nur Stadt, kann das Autofahren nicht oder fährt mit Bleifuss.

Zum BMW will ich vom Verbrauch nicht viel sagen, denn der hatte eine extreme Tachoabweichung nach vorne, zählte zu viele Kilometer, daher konnte ich nur "deutlich nach unten manipulierte" Verbräuche errechnen, die sich um 8,5 Liter bewegten.

Einen 2er Golf 1,6 Automatik hatte ich auch noch, der war wirklich ein Spritschlucker, 8 Liter aufwärts, im Winter teils über 10 Liter, das geht gaaaar nicht! Er ging schlecht und war schwerfällig zu fahren, egal...

Wenn ich mit meinem Astra locker mit 7 L/100 km flott unterwegs sein kann, wie kann es dann sein, daß z. B. ein viel modernerer Mini mit etwa gleicher Leistung laut einem Test, den ich gesehen hab, mit angeblich "normaler" Fahrweise knapp 10 L/100 km verbraucht??? Technischer Fortschritt, oder was? Was soll man dazu sagen? Oder liegts am Tester, weiß er nicht, wie man ein Auto richtig bedient??? Ist nur ein Beispiel, lese immer wieder solche Dinge, sehe es im Fernsehen bei Autosendungen, lese es in Autozeitschriften...

Ich glaube, daß zu viele Autofahrer, nicht wissen, bzw. kein Gespür dafür haben, wie sie ihr Auto fahren müssen, z. B. wie hoch drehen, wann ist der beste Schaltzeitpunkt, sie spüren es einfach nicht, sind nicht nicht eins mit ihrem Auto, tun es so, wie es ihnen mal irgendjemand gesagt hat, oft sogar ohne verschiedene Situationen verschieden anzugehen. Z. B. früh hochschalten, auch wenns bergauf geht und man beschleunigen will... Echt..., ich erlebe so etwas immer wieder mit, wenn ich bei gewissen Leuten mitfahre, unglaublich, aber ist so... Dann schimpfen sie aufs Auto, weil es so viel Sprit verbraucht, obwohl sie doch eh immer so sparsam und unsportlich fahren...

 

Mich würde mal interessieren, was hier jemand zu meinen Erfahrungen sagt? Es macht doch bestimmt jemand die gleichen, oder ?!!?

Ob sich mehrere solche Gedanken machen?

Schöne Grüße und fahrt vernünftig.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

… Ich würde mal sagen das die Empfehlung von den "Spritspar-Profies" so schnell wie möglich zu schalten, absoluter Nonsens ist.

Komisch aber, dass die Empfehlung funktioniert.

Zitat:

Der mittlere Drehzahlbereich ist immer noch der Sparsamste weil dort das meiste Drehmoment anliegt.

Da ist der spezifische Verbrauch am geringsten, nicht der absolute!

Zitat:

Wenn permanent zu niedertourig gefahren wird, geht das auf den Spritverbrauch. Genauso wie zu hohe Drehzahlen.

Das mag bei alten Vergasermotoren der Fall gewesen sein, für die gibt es die Empfehlung aber auch gar nicht.

Zitat:

Ich hatte mal einen BMW 316 (E36) der brauchte auch sehr viel Benzin. Das war aber eine Drehorgel. Den konnte man sehr selten im mittleren Drehzahlbereich fahren, denn bei 130 auf der Autobahn drehte der Motor schon ca. 4500 Touren. Bei 170 ist er in den Begrenzer gelaufen!

Da hättest du besser mal in den 5. Gang geschaltet … ;-) Vmax ist bei diesem bei 188 km/h, technische Daten kannst du hier nachlesen.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 14. Juli 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

Ich hatte mal einen BMW 316 (E36) der brauchte auch sehr viel Benzin. Das war aber eine Drehorgel. Den konnte man sehr selten im mittleren Drehzahlbereich fahren, denn bei 130 auf der Autobahn drehte der Motor schon ca. 4500 Touren.

Bei 170 ist er in den Begrenzer gelaufen!

Da lob ich mir die alten Autos, die hatten keinen Begrenzer. Da wurde das Getriebe so abgestimmt, dass der Luftwiderstand die Begrenzung war. Da konnte man schnell und sparsam unterwegs sein.

Grüße

Ein 316i E36 dreht bei 130 km/h garantiert nicht 4500 U/min. Es sind eher 3800 U/min.

Alte Autos haben keinen Begrenzer? Blödsinn, jeder Motor mit Einspritzung hat einen Drehzahlbegrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Meine Fahrzeugklasse ist mit dem Fahrzeug von Sir Donald vergleichbar. Ich habe auch nen Mondeo in ähnlicher Gewichtsklasse. Der Wagen lässt sich ausreichend mit den 7-8 ltr. bewegen! Wenn man Spaß haben will, kommt man immer über 12-16 ltr.!

Wobei der Kleinlaster halt kein Sportler ist, aber ausreicht um so manchem Pseudosportler das Leben zu erschweren. Da wundert sich so mancher wie leichtfüssig das Schiff um die Ecken kommen kann und was trotz nicht gerade üppiger Leistung geht.

Bei den MK4 und speziell den Ecoboost merkst du hat kaum noch was von der Beschleunigung da sie noch gleichmässiger ist als beim 2l Sauger und man gleichzeitig nur wenig vom Motor hört.

Ich definier den Spass mit zügig auf kurvigen Strecken unterwegs zu sein und unangestrenkt anzukommen, dafür ist die Kiste auch gebaut.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Da ein Mondeo beim besten Willen kein Sportler wird, nicht mal mit 200PS, kann man trotzdem Spass beim Fahren haben. Nur eben als zügiger Gleiter.

Zu deinem Manta, da bewegt sich jedes heutige ähnlich große Modell bei vergleichbarem Leistungsgewicht unaufgeregt schneller und sparsamer. Beim Manta beginnt der Spassfaktor halt deutlich früher, aber dafür eierst du schon im Grenzbereich wo eine kompakte Familienkutsche noch locker unterwegs ist.

Das " Problem" heutiger Autos ist das man von der Strasse und den Aussen- wie auch Motorengeräuschen dermassen abgekoppelt ist das man im Grunde gar nicht mehr merkt wie schnell man eigendlich unterwegs ist, insbesonders gegenüber den alten Arbeitersportlern wie dem Manta.

Welcher im Grunde absolut kein Sportler war, dem stand das wenig sportliche Ascona B Fahrwerk im Weg.

Deswegen bist du mit einem Modernen Auto mit 7-8L in Bereichen unterwegs in denen dein Manta um die 10L oder mehr wegschlürft.

Die wirklich spassigen Mantas waren eh die die zwischen 15 und 20L wegschlürften, halt die die nicht die Brot & Buttermotoren hatten.

:) meinen Manta hab ich nicht mehr. Aber bei dem täuschst Du dich. Er ist kein Sportwagen, aber überaus sportlich für einen Mittelklassewagen. Hey, der beschleunigt laut Test in 9,6 Sek von 0-100 km/h, unterbietete einen 528er BMW von damals im Durchzug von 60 - 120 km/h im 4. Gang, um über 2 Sekunden...! Das spricht für sich. Und er verbraucht bei gekonnt spaßiger Fahrweise max 9 Liter, 5-Gang Getriebe vorausgesetzt. Noch anders gesagt, ich bin schon viele Autos mal gefahren, aber ich kenne kein Mittelklassefahrzeug mit nur 110 PS Benziner, das so geil am Gas hängt, spontan anspricht und bei jeder Drehzahl durchzieht und freudig hochdreht wie son ein 2 Liter E im B Manta oder Ascona, voraussetzung L-Jet., die späteren Mantas mit LE-Jet, waren nicht mehr so spaßig ;) Auch mit 4-Gang Getriebe brauchen die Dinger max 10 Liter, wenn man nicht gerade nur mit Bleifuß oder nur Stadt fährt.

Was wog der Manta? Ne Tonne? Heute wiegt ein Kleinwagen mehr und ist von 0-100 km/h schneller, bei weniger Verbrauch!

MfG

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was wog der Manta? Ne Tonne? Heute wiegt ein Kleinwagen mehr und ist von 0-100 km/h schneller, bei weniger Verbrauch!

MfG

Meiner war ein CC und wog laut Papieren 1092 kg, laut Waage etwas über 1100 kg. Aber auch ältere Autos, mein BMW war auch nicht schwerer, ging aber deutlich schlechter... Und der Manta war auch nicht wie etwa ein Corsa A GSI kurz übersetzt, sondern, eigentlich ziemlich lang im Vergleich zu anderen. Würde der 5. Gang bis 6000 U/min ausdrehen, wäre die Geschwindigkeit 240 km/h, aber ist halt mit 110 PS nicht möglich ;)

am 14. Juli 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was wog der Manta? Ne Tonne? Heute wiegt ein Kleinwagen mehr und ist von 0-100 km/h schneller, bei weniger Verbrauch!

MfG

dann nehmen wir den kadett-c GT/E

115PS

0-100: 8,5sec.

Vmax: 190km/h

welcher neue kleinwagen kann da mithalten?:D

PS: das 5-gang getrag wär einfach nur sche..e!

es lebe das ZF!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Koudoa

Zitat:

Original geschrieben von Koudoa

 

Meiner war ein CC und wog laut Papieren 1092 kg, laut Waage etwas über 1100 kg. Aber auch ältere Autos, mein BMW war auch nicht schwerer, ging aber deutlich schlechter... Und der Manta war auch nicht wie etwa ein Corsa A GSI kurz übersetzt, sondern, eigentlich ziemlich lang im Vergleich zu anderen. Würde der 5. Gang bis 6000 U/min ausdrehen, wäre die Geschwindigkeit 240 km/h, aber ist halt mit 110 PS nicht möglich ;) Glaube ich übrigens kaum, bin vor kurzem z. B. einen neuen Corsa 1,7 CDTi gefahren mit 110 PS, der ist schwerer, mag schön dahingleiten, aber sportlich ist was anderes, der ist richtig müde, trotz deutlich höherem Drehmoment und gleicher Leistung... Wenn Du ein Auto willst, das ähnlich viel Spaß in Durchzug und Drehfreude macht wie so ein alter Manta, dann brauchst Du einen starken Sauger, wie einen 6-Zylinder BMW, aber der säuft mehr ;)

am 14. Juli 2012 um 23:13

Is doch mein Reden....

Seit 1984, spätestens seit 1992 sind Fahrzeuge aus dem Hause Daimler Benz absolut betrachtet nicht mehr nennenswert sparsamer geworden.

Ein 200 D W124 verbraucht die gleichen 6,5 Liter Diesel die ein E 200 CDI verbraucht.

Ein E 200 CGI verbraucht eher mehr als mein E 220 W124 das tat.

Ein S450 verbraucht mindestens die gleichen 12,5 Liter wie mein 420 SE.

 

Dass die Dinger effizienter geworden sind, daran besteht kein Zweifel. Aber dass die absolut weniger verbrauchen sollen - halte ich für Unfug, gelinde gesagt.

Und komm mir keiner mit die Autos haben heute alle mehr Leistung als Rechtfertigung. Otto normal verbindet doch mit Autofahren Klimawandel. Und wenn wir dem Märchen Glauben schenken ist es völlig wurscht ob wir mit einem Betrag X an CO2 2 oder 500 Kilometer fahren, Fakt ist wir stoßen den Kram aus. Und noch egaler ist es ob wir mit einer Menge X an CO2 200 oder 400 ps erzeugen.

Aber ich glaub da eh nicht dran....

am 14. Juli 2012 um 23:47

noch ein grund, warum die autos früher "besser gingen":

lambdawert!

früher wurde einfach ordentlich sprit in die brennräume gerotzt und dann war gut.

heute laufen die motoren, als ob sie am hungertuch nagen....:D

am 14. Juli 2012 um 23:48

Richtig, ich hab auch noch auf beiden Zylinderbänken Laufstege wo unter Volllast lustige kleine Männer rumlaufen und mit Eimern Sprit in die Brennräume kippen....

am 15. Juli 2012 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Richtig, ich hab auch noch auf beiden Zylinderbänken Laufstege wo unter Volllast lustige kleine Männer rumlaufen und mit Eimern Sprit in die Brennräume kippen....

Genial gesagt :)

Zum Thema: Klar ist viel möglich. Unter 6 Liter mit einem 150-PS-Honda CRX, unter 10 Liter mit einer Dodge Viper R/T10 - und auf seine Weise macht das sogar Spaß.

am 15. Juli 2012 um 8:32

Zitat:

Blödsinn, jeder Motor mit Einspritzung hat einen Drehzahlbegrenzer.

Das erste von dir geschriebene Wort darfst du gerne auf dich selbst anwenden ;)

Danke für die Darlegung deines umfassenden Automobiltechnischen Sachverstandes.

 

Gruß SRAM

am 15. Juli 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Alte Autos haben keinen Begrenzer? Blödsinn, jeder Motor mit Einspritzung hat einen Drehzahlbegrenzer.

Das schau mal in meine Signatur, dann weist du was ich mit alten Autos meine. Und die Porsches haben auch eine Einspritzanlage und keinen Begrenzer !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spritverbrauch Lügen und Geschwätz...