ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Spritverbrauch im Corsa C 1.2

Spritverbrauch im Corsa C 1.2

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 16:48

Hi Leutz !

Also ich komme gerade aus einem Bayernurlaub und fuhr insgesamt 1900km, komme aus nähe Duisburg. Ich fuhr die Strecken hin und zurück fast ausschliesslich zwischen 140 und 170, fast nur bleifuss, mal bremsen halt, dann wieder beschleunigen und siehe da, ich kam mit einer Tankfüllung 570Km. Kein so schlechter Wert denke ich mal, da der Wagen fast nur Vollast lief. Wenn ich ihn denn mal "normal" über Landstrassen und Stadt dort fuhr, begnügte er sich mit 5,9l ca.. Dabei gings dann immer noch recht flott zur Sache.

 

Gruß Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2005 um 15:04

Ich wenn meinen kleinen 1.2er tret, komm ich locker über die 10l-11l/100km... ich wohn in der Nähe von Erlangen und als ich zu Verwanten in NRW gefahren bin, musst ich 1x nachtanken... und des waren nur insgesamt 440km... (bin natürlich mit vollem Tank los)....

Irgendwas mach ich da wohl falsch ~_~

Der Corsa 1.2 meiner Frau, jetzt 3305 km gefahren, hat einen Verbrauch von 7,32 l/100 km. Muß dazu aber sagen, Der Wagen ist im Februar ´05 zugelassen und hatte in den ersten Wochen oft die Standheizung morgens an.

am 9. Mai 2005 um 18:34

Hi,

ich habe meinen seit Januar und damals hatter er erst 7500km runter. Ich hatte einen Verbrauch von über 7 Litern auf Landstraße/Stadt und auf der Autobahn von über 9 Litern. Das fand ich ganz schön viel.

Inzwischen habe ich 15000km auf der Uhr und der Verbrauch hat stark nachgelassen, trotz gleicher Fahrweise. Jetzt kann ich die Werte von thomas56 bestätigen. Auf der Landstraße sind es jetzt 6 bis 6,5 Liter, auf der Autbahn (ca. 140-160km/h) 7,5 Liter.

Gruß, Gobble-G

am 9. Mai 2005 um 18:44

heute erste messung 1.2 Twinport total neu, 6,8 Liter /100km

am 9. Mai 2005 um 18:57

Bei normalen Bedingungen 5,5l bis 6l, egal ob Winter oder Sommer

Bisheriges Maximum 7l

Bisheriges Minimun 150km mit 4,7l

am 9. Mai 2005 um 20:20

ich komme mit meinem 1.4 auch nur 450km mit einer tankfüllung

@ valium:

wie schafft man 4,7 l/100 km mit dem 1.4er? Eine Messung über nur 150 km könnte aber auch ungenau sein, da man es nicht schafft, immer gleich voll zu tanken.

Unter 5 l bin ich auch mit allen tricks noch nicht gekommen. Über 6 allerdings auch nicht, wenn man es auf der Autobahn bei 140 km/h beläßt. Lediglich bei einer längeren Autobahnfahrt mit 150-170 auf unbegrenzten Strecken habe ich insgesamt knapp über 7 l verbraucht. Ich führe meinen Verbrauch bei spritmonitor.de: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102212

@ valium:

wie schafft man 4,7 l/100 km mit dem 1.4er? Eine Messung über nur 150 km könnte aber auch ungenau sein, da man es nicht schafft, immer gleich voll zu tanken.

Unter 5 l bin ich auch mit allen tricks noch nicht gekommen. Über 6 allerdings auch nicht, wenn man es auf der Autobahn bei 140 km/h beläßt. Lediglich bei einer längeren Autobahnfahrt mit 150-170 auf unbegrenzten Strecken habe ich insgesamt knapp über 7 l verbraucht. Ich führe meinen Verbrauch bei spritmonitor.de: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102212

am 10. Mai 2005 um 9:02

mit einem 1,2er

Ein bissl ungenau könnte sie schon sein, aber ich mach den Tank immer gleich voll. Die Tnaknadel hatte sich übrigens noch auf voll. Nach dem Tanken steht sie immer auf übervoll.

Geschaft hab ich das so: Ich bin 30km berauf gefahren, ca 60km stark bergab und 40km leicht bergab. 20km eben

Beim Bergauffahren hab ich immer wenn es ging soviel Schwung geholt wie möglich, wenn es eben oder nur leicht steil war.

Bergab, vorallem beim steilen war fast ausschließlich die Motorbremse in Betrieb, sprich 0l Verbrauch. Beim leichtem Bergab hab ich auch viel Schwung ausgenutzt und war oftmals im Leerlauf.

Im Eben bin ich meist 80 gefahren, kaum beschleunigt und kaum abgebremst.

Nur Radio und Standlicht an, 195er 14 Zoll Stahl mit Fulda Winterreifen mit 7mm Profil

Zitat:

Original geschrieben von valium

mit einem 1,2er

Ein bissl ungenau könnte sie schon sein, aber ich mach den Tank immer gleich voll. Die Tnaknadel hatte sich übrigens noch auf voll. Nach dem Tanken steht sie immer auf übervoll.

Geschaft hab ich das so: Ich bin 30km berauf gefahren, ca 60km stark bergab und 40km leicht bergab. 20km eben

Beim Bergauffahren hab ich immer wenn es ging soviel Schwung geholt wie möglich, wenn es eben oder nur leicht steil war.

Bergab, vorallem beim steilen war fast ausschließlich die Motorbremse in Betrieb, sprich 0l Verbrauch. Beim leichtem Bergab hab ich auch viel Schwung ausgenutzt und war oftmals im Leerlauf.

Im Eben bin ich meist 80 gefahren, kaum beschleunigt und kaum abgebremst.

Nur Radio und Standlicht an, 195er 14 Zoll Stahl mit Fulda Winterreifen mit 7mm Profil

60 km stark bergab und 40 km leicht bergab ? Aber du bist doch nur 30 km bergauf gefahren. Bist dem Mittelpunkt der Erde verdammt nahe gerückt.

am 10. Mai 2005 um 10:58

nicht 30km Hoch sondern eine Strecke von 30km

Ich bin weit oben in den Alpen gestartet und dann Richtung Deutschland gefahren.

Stark bergab heißt: Ich fahr mit Motorbremse, halte aber meine Geschwindigkeit in etwa.

Leicht berab heißt: Mit der Motorbremse werd ich immer langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

60 km stark bergab und 40 km leicht bergab ? Aber du bist doch nur 30 km bergauf gefahren. Bist dem Mittelpunkt der Erde verdammt nahe gerückt.

start und ziel werden wohl nicht gleich gewesen sein. mit 2/3 gefälle und nur 1/5 steigung ist es allerdings auch kein wunder, unter 5 liter zu verbrauchen, zumal wenn man den kleinen anteil in der Ebene dann auch nur 80 fährt.

übrigens habe ich kürzlich mit einem fahrzeug mit verbrauchsanzeige auf der autobahn über eine strecke von jeweils mehr als 100 km ausprobiert, dass berg- und talfahrt (kasseler berge mit etwa gleicher höhe bei anfang und ende des versuchs) unter ausnutzung von schubabschaltung und leerlauf weniger verbraucht als fahren in der ebene (göttingen bis hannover). In der Ebene waren es 8 l, bei Berg und Tal fast 1 l weniger. Dabei habe ich versucht, die geschwindigkeit relativ konstant zu halten und eine identische durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h erreicht.

Ihr Spritsparfreaks :D

Ich verbrauche bei meiner flotten Fahrweise mit einigem an Stadtverkehr 7L. Bei Topspeed 160-185 laut Tacho 10L

am 11. Mai 2005 um 15:18

mit nem 1,2l?

Deine Antwort
Ähnliche Themen