Spritverbrauch bei 3.0 TDI plötzlich ca. 2l höher
Hallo zusammen,
unser Dicker hat "plötzlich" bei gleichem Bewegungsmuster (im Wesentlichen Landstraße) einen deutlich erhöhten Spritverbrauch. Woran könnte das liegen bzw. in welcher Reihenfolge sollte man vorgehen um das zu prüfen?
Danke für einen Hinweis
33 Antworten
Zitat:
@mgw2009 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:06:37 Uhr:
Update -
LMM getauscht. Keine wesentliche Veränderung.
Luftdruck OK.
Motorluftfilter ist neu.
Injektoren OKWer hat noch einen Idee?
Nochmals: Wir haben KEINE Standheizung.
Wie stellst du es überhaupt fest, dass der Verbrauch "plötzlich" ca. 2.0l höher ist?
Sowas ist sehr schwer festzustellen, denn hier spielen wirklich viele Faktoren eine Rolle. Oder fährst du Jahre lang immer eine gleiche Strecke mit gleichen Reifen bei konstanter Geschwindigkeit und Beladung?
Wie gesagt, ich fahre auch manchmal mit 9,3l auf 100km. Aber manchmal sind es auch eben 11.0l, je nachdem halt. Getankt wird immer an der gleichen Zapfsäule bei ARAL, unn den Verbrauch rechne ich stets selbst aus oder dies zeigt mir die myAUDI App.
Ich kann mich nur wiederholen: Das Bewegungsmuster des Fahrzeugs ist nicht verändert. Im wesentlichen Landstraße (und auch Kurzstrecken, daher der langjährige Schnitt von 9,3l, was ja auch eher hoch ist).
Ich werde jetzt mal das FIS-Thema verfolgen. Mich verwundert nur, dass die Maschinerie plötzlich 2l mehr ausspucken soll... aber schau'n mer mal. Tankbelege sammel wir seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr für dieses Fahrzeug.
Hallo MGW209, ich muss nochmal fragen: hat sich die Geschichte geklärt? Habe seit ca. 6 bis 8 Wochen das gleiche Problem und finde keine Lösung....
Ekkehard