Spritverbrauch Astra H 1,6 Liter 115 PS

Opel Astra H

Hi @all,

bin seit gestern Besitzer eines neuen Astra H 1,6 Liter mit 115 PS. Die ersten km bin ich sehr zufrieden mit dem Auto bis auf den Spritverbrauch!
Ok, bin bisher mehr Kurzstrecke auf dem Land gefahren, doch derzeit zeigt der BC stattliche 9,4 Liter Durchschnittsverbrauch an... Das kann doch nicht sein?!? Der "Vorgänger", ein 325 ti Compact mit 193 PS hat 10,4 Liter verbraucht allerdings bei sehr zügiger Fahrweise! Den Astra habe ich bisher sehr schonend bewegt, also bei max. 4T Umdrehungen geschaltet, kein Vollgas etc. (ist ja auch neu und muss richtig eingefahren werden...).

Woran kann dieser erhöhte Spritverbrauch liegen??? Liegt es an den ersten Kilometern?

Bin extra auf einen kleineren Motor mit 2 Zylindrn weniger umgestiegen um weniger Verbrauch zu haben. Doch bei einem popeligen Liter weniger wäre ich schon lieber beim BMW geblieben :-(

Für Tipps etc. wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

LOL, der war gut. 😁
Dieser Trecker frisst deinen 1.6 zum Frühstück ohne Senf.....

Gruß Hoffi

Halte mich für einen Grünschnabel, aber Nein. Alleine auf einem Durschnittlich Kurvigen Strecke verliert er.
Er hat einfach einen zu kleinen Drehzahlbereich.

Als mein Wagen noch richtig neu war und ich 18 habe ich viele Diesel der Eltern von Freunden platt gefahren.

Schön, aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Hier möchte einige den Verbrauch ihres Motor reduzieren und nicht wilde Sau spielen. Du zeigst nur wie man es nicht machen soll! Bitte zurück zum Thema!

168 weitere Antworten
168 Antworten

Hallo,
ich hab inzwischen 16tkm auf der Uhr, Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Strecke 9,4L.
War letztes Wochenende beim Skifahren. Dachbox drauf, Kofferraum voll und 4 Passagiere. Verbrauch:11,3 Liter (85% Autobahn mit Vmax 130km/h).
Wer kann mir einen FOH empfehlen, der da was unternehmen kann.
Mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft hab meint nur, der Verbrauch wäre bei der Belastung normal.

Moin!
Wie ist denn der aktuelle Verbrauch in L/100km? Der Gesamtdurchschnitt bringt nix, dito Fahrten mit Dachbox etc.
MFg Ulf
P.S. Ich hatte mal nen 1.8 16V mit 115 PS und nen Durchschnittsverbrauch von 13,5 L/100km bei Km Stand von 10-20Tkm gemessen. Bei konstant 100km/h im höchsten Gang übrigens 10L/100km, lag also nicht nur am Bleifuss. Aber keine Angst es war kein Opel.🙂

Aktueller Verbrauch ist 10,1L !!

Hallo,

mein ASTRA H Caravan 1,6L 115 PS ( ca.46000 km ) verbraucht z.Zt.lt. BC auf Kurzstrecken 8,3 L / 100 km.