ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Spritverbrauch am Soul BJ 2010

Spritverbrauch am Soul BJ 2010

Kia Soul 1 (AM)
Themenstarteram 18. April 2017 um 9:52

Hallo Zusammen,

bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Kia Soul. Er ist flott, fast schon spritzig, aber zumindest in der Endgeschwindigkeit über 190 km /h. Allerdigns verbraucht er, wenn ich viel Autobahn fahre, wirklich viel Spril (über 9 l). auch in der Stadt kommt er nicht unter 8,5 l. OK, ich fahre auch viele Kurzstrecken, da ist das wohl zu erwarten. War aber der Meinung, bei Autobahn mit einer Leitgeschwindigkeit von ca, 150 km/h, sollte der Verbrauch eigentlich moderater sein. Wie sind eure Erfahungen? Habe als Winterreifen 16 ", die Sommerreifen sind 18" (werden Anfang Mai aufgezogen). Ist da der Verbrauch noch höher oder eher niedriger.

D

Schöne Grüsse

KiaFrosch / Gisela

Ähnliche Themen
12 Antworten

Optimalen Verbrauch hast du auf der Autobahn zwischen 90 und 110 km/h im 6. Gang bei gleichmäßiger Fahrweise. 150 km/h und mehr auf der Autobahn und Stadtverkehr sind Gift für den Durchschnittsverbrauch. Zum Thema Reifen: Winterreifen haben einen höheren Rollwiderstand, die Felgenröße spielt dabei keine Rolle, höchstens die Reifenbreite. Um so breiter der Reifen, um so mehr Rollwiderstand.

Themenstarteram 18. April 2017 um 10:47

Hallo Geslein,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also zwischen 90 und 110 km/h .... , da hätte ich mir auch ein Auto mit weniger PS kaufen können :-) und einen 6. Gang habe ich garnicht. Der Kia ist BJ 2010, da gabs das wohl noch nicht.

Mir ist allerdings der Fahrspass wichtiger, als der Spritverbrauch, also wird es wohl beim hohen Verbrauch bleiben.

Trotzdem Danke für die umfangreiche Aufklärung :-)

Autobahn mit mehr als 120 km/h ist Gift für den Verbrauch. Grund ist die SUV - ähnliche Form, das Teil hat eine grosse Stirnfläche und keinen besonders guten cw-Wert. Übrigens steigt der Verbrauch über die Geschwindigkeit im Quadrat!

Themenstarteram 18. April 2017 um 11:26

Hallo Leberkäsbaron,

das ist mir auch aufgefallen. Der Kia hat zwar eine schöne Strassenlage, aber besonders windschnittig ist er natürlich nicht, durch die Form. Hatte bisher allerding auch noch keine Probleme mit Seitenwind.

Danke für deine Antwort.

Grüssle

Gisela

Hallo Gisela,

ich informiere mich immer zuerst über die technischen Dinge eines Fahrzeuges um dann zu entscheiden- kaufe ich oder nicht. Nur schön / praktisch sein reicht nicht. Sei froh kein absolut neues Fahrzeug gekauft zu haben: In dieser Klasse brauchen sie meist noch mehr.

Gruß

Meikel

Themenstarteram 18. April 2017 um 13:01

Hallo Meikel,

ich wollte ein Auto mit Kofferraum, und eins, dass ein bisschen höher ist. damit man einen besseren Überblick hat. Das vorherige Auto hatte keinen Kofferraum (also einen, in dem man eine mittlere Handtasche bekam) und war sehr flach (Toyota MR2). Ich habe bei der Auswahl auf Äusserlichkeiten und PS geguckt, dass er 18"-Reifen hatte habe ich am Rande zur Kenntniss genommen und fand es schick. Weniger schick fand ich es, als ich nach entsprechenden Winterreifen geguckt habe. Da ist man für einen Satz schnell mal 1.000 € los. Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Soul. Jedes Auto hat so seine Macken und Schwachstellen, am Soul sind mir bisher noch keine aufgefallen. Zumindest keine, die mich wirklich stören. Blöd ist, dass er kein Schluss am Kofferraum hat. Man muss also immer erst an der Tür aufschliessen, aber das finde ich nicht so störend.

Und ein komplett neues Auto würde ich ohnehin nicht kaufen, die verliegen in den ersten Jahren so viel an Wert, da macht es einfach mehr Sinn, ein paar Jahre zu warten und viel Geld zu sparen. Als ich das Foto von diesem Soul gesehen habe, war mir klar, dass das genau das Auto ist, was ich haben wollte.

Zitat:

@Gisela1307 schrieb am 18. April 2017 um 11:52:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Kia Soul. Er ist flott, fast schon spritzig, aber zumindest in der Endgeschwindigkeit über 190 km /h. Allerdigns verbraucht er, wenn ich viel Autobahn fahre, wirklich viel Spril (über 9 l). auch in der Stadt kommt er nicht unter 8,5 l. OK, ich fahre auch viele Kurzstrecken, da ist das wohl zu erwarten. War aber der Meinung, bei Autobahn mit einer Leitgeschwindigkeit von ca, 150 km/h, sollte der Verbrauch eigentlich moderater sein. Wie sind eure Erfahungen? Habe als Winterreifen 16 ", die Sommerreifen sind 18" (werden Anfang Mai aufgezogen). Ist da der Verbrauch noch höher oder eher niedriger.

D

Schöne Grüsse

KiaFrosch / Gisela

Guten Tag, ich habe das letzte alte Modell von 2014, wollte ihn unbedingt haben, weil er mir gefällt. Mit dem Spritverbrauch kann ich voll nachvollziehen, meiner frisst auch so viel, du darfst nicht vergessen, dass der Motor 139 PS hat und die Karosserie nicht gerade stromlinienförmig ist - Unterhaltung und Navi sind ab 140 kmh nicht mehr verständlich. Ich war im Januar 2015 in Olsberg Sauerland - das sind von mir aus 370 km, fast nur Autobahn und ich fahre schnell. Mit den über 190 km/h gehe ich voll mit, er lief wie ein Deckchen mit gerade mal 3500 km Laufleistung - ich habe ihn mit meiner Probefahrt von 36 km gekauft, also total neu. Hier in meinem Umfeld, Leipzig eingeschlossen gibt es nur 5 Fahrzeuge, von unserem Typ. Mit der Bereifung müsstest Du einen Spirit fahren, ich habe das einfache Modell mit 16" Alu und 205 Bereifung, zur Zeit fahre ich 15" Alu mit 195 Bereifung. Wenn du natürlich größere Latschen hast, wird der Verbrauch auch höher.

Bin jetzt von der Raserei weg, fahre vernünftig und brauche Autobahn 8,5 l, Landstraße 6,5 l - 7,5 l und damit kann ich leben und das ist die einzige Möglichkeit Sprit zu sparen - die angegebenen Werte sind eh nur geschönt. VG

Also der Verbrauch wundert mich auch nicht. wie schon geschrieben, cw Wert macht halt schon was aus. Zudem denke ich fährst Du den Benziner. Das ist ja ein Saugermotor und somit ist Drehen angesagt und damit hoher Verbrauch. Durfte den Motor im Ceed schon fahren.

Ich liege aktuell bei meinem Soul Turbo bei 9,5l,bin aber noch in der Einfahrphase :)

Themenstarteram 19. April 2017 um 15:09

Danke für Eure Rückmeldungen, Ich bin ja total zufrieden mit meinem Soul, obwohl er so viel Sprit braucht, Es liegt ja an mir, dass ich auf der Autobahn nicht langsam fahren kann :-) Da ich aber im Schnitt nur 6 - 8.000 km im Jahr fahre, ist das wohl zu verkraften. Jedenfalls macht er mir eine Menge Spass!

Zitat:

@Gisela1307 schrieb am 19. April 2017 um 17:09:21 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldungen, Ich bin ja total zufrieden mit meinem Soul, obwohl er so viel Sprit braucht, Es liegt ja an mir, dass ich auf der Autobahn nicht langsam fahren kann :-) Da ich aber im Schnitt nur 6 - 8.000 km im Jahr fahre, ist das wohl zu verkraften. Jedenfalls macht er mir eine Menge Spass!

Bischen mehr Fahrrad fahren, dann kannst Du den Rest deiner Kilometer mit dem Taxi oder Leihwagen fahren. Duck und wech ist der Alte Mann.

trotzdem mit freundlichen Grüßen aus Bremen

Hallo zusammen,

ja, der Spritverbrauch liegt wesentlich am Fahrstil. Die Breite der Reifen zählt wesentlich weniger. Nach ca. 13 Jahren (3 nacheinander, ca. 500.000km) Magentis mit dem 2.0 Benziner brauchte ich immer 11-14 l/100km im täglichen Fahrbetrieb. Im Urlaub im Ausland (Geschwindigkeitsbeschränkungen und auch meine eigene entspannte Fahrweise) waren 6 - 8 l/100km mit dem gleichen Auto möglich.

Gisela hat natürlich Recht, es soll ja auch ein wenig Spaß machen, selbst wenn man mehr als 8000km fährt.

Somit hat aber auch Spatenpauli Recht, wenn ich nur 90 km/h fahren möchte, nehme ich das Fahrrad ;-))

Bis dänne, Günter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen