ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Spritverbrauch 626 GD

Spritverbrauch 626 GD

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 22:03

Hallo liebe Mazda Fans!

Ich bin überzeugter Mazda fahrer und hänge immoment bei vollgendem Problem.

Ich hab nen Mazda 626 GD 2L mit 90PS Baujahr ist 1990, er Verbraucht pro 100km an die 10,5-12 Liter. Die 10,5 verbraucht er wenn ich bei 2500 Umdrehungen Schalte und nicht über 3000 gehe. Eigentlich nicht normal oder? Was kann man da machen? Zündkerzen hab ich mir mal gedacht, wollt vorher aber nochma n paar Meinungen von euch hören.

 

Achja und noch ne kleine nebenfrage, hab jetzt 127000km runter, war immer inner Werkstadt. Wie wie weit sind eure eigenen 626's, und wie lang halten die normalerweise durch?

danke

MfG bikefreak

14 Antworten
am 19. Juni 2005 um 23:26

Bin jedesmal überrascht wieviel Sprit gerade die 90 PS GD`s brauchen. Meinen bekomme ich eigentlich nur bei Vollgas auf der AB auf 11 l/100km. In der Stadt kann ich ihn selten und nur kurz mal drehen, -wenn frei ist. Deshalb fahr ich meistens im 4. bei 1500 U/min. So komm ich auf 8,5- 9l/100km Verbrauch.

Meiner hat jetzt 237 200 km runter. Läuft besser denn je. Der 15Jahreswagen ist gerade mal eingfahren. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 23:51

Und haste ne ahnung wie ich das ma runter bekomm? Sonst muss ich den leider verkaufen und mir nen 323 oder nen 3er holen.

am 20. Juni 2005 um 0:18

Hab dazu diesen Threat hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/t647294/f192/s/thread.html

sonst kannst du vieleicht an der Fahrweise was machen. Früh und viel schalten. (Wenns geht) Ich kenn´ den leider auch nur so, das man ihn drehen muss. :(

Was macht Ihr denn bloß???;-)

Ich fahre meinen 90 PS GD mit ca. 8,5 Liter im Schnitt, Normalbenzin natürlich und auf Winterreifen, davon mehr als die Hälfte im Stadtverkehr. Mit dem Schalten nehme ich es auch nicht so genau. Meist schalte ich zwar recht früh, so daß er im nächsten Gang bei ca. 1500 U/min landet, aber oft reitet es mich auch und ich ziehe ihn bis 5500/6000 U/min., wenn er warm ist.

Hast Du immer Fahrräder auf dem Dach oder fährst Du Gartenplatten spazieren? Spaß beiseite, irgendwas ist da wohl faul. Kann es sein, daß das Steuergerät im Notprogramm läuft?

Meiner ist BJ 90 (letzte Woche 15 geworden) und hat jetzt 110000 km lt. Tacho. Zwecks Haltbarkeit hört man immer wieder von Exemplaren, gerade bei den 90 PS, die weit über 300000 ohne Probleme laufen. In Österreich gibt es einen, der 626000 km ohne Ärger gepackt hat, gab's nen Artikel in ner Zeitung.

Ich finde, das ist ein saugeiles Auto, ich will gar kein Anderes. Außer vielleicht einem 16V Coupe;-)

am 20. Juni 2005 um 11:00

Hallo Jungs...

Hatte bis vor ca 3 Monaten auch nen 2.0 GD er hat gute dienste geleistet... bis der Tank den Geist aufgab..und die Bremsleitungen die Biege machten :( aber bis dahin 238000km ist er immer schön mit 7,5 bis 8,5 litern nomal bezing gefahren...

Ihr solltest den guten wagen nicht so treten... der 626 GD 2.0 hat sein Max drehment bei 2500rpm und wenn ihr bei 2500 im 5.Fahrt, dann hat ihr so um die 90 und da braucht er dann auch nur 7.2... habe ich jedenfalls schon geschafft...

10,5 oder gar 12 habe ich nichtmal bei vollgas auf der AB hinbekommen...

Naja was solls..

Ich würde mal nen Ölwechsel machen und den Luftfilter nachschauen und vielleicht gegen einen K&N Tauschfilter wechseln... bei angemessener Fahrweise bringt das auch weniger spritverbrauch..

Kann aber auch sein das du einen Defekt der Lamdersonde hast.. wenn die Falsche werte liefert, dann spritz die einsprizung zuviel sprit ein... das könnte den sehr hohen verbrauch erklären...

Musst mal nen bissel rumprobieren..

MFG

TEEEE

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:19

Wie oben erklärt, ich hab ihn mal n tank nur bei 2500 umdrehungen geschaltet und bin im 5. nicht über 3000 gegangen. Wenn ich den wagen starte kommt son komisches brummen, als wurd n elektromotor rund drehen, was könnt das sein?

edit: ich hab mal diesen stecker vom lufti abgemacht und wollt nen offenen dran tun, weis net ob er vorher soviel gefressen hat, kann das sein das der falsch drauf steckt ?

am 20. Juni 2005 um 12:32

Der 626 GD meines Vaters nimmt sich in der Stadt (Berlin) im Sommer auch so 8,5 bis 9,5 Liter im Winter bis 12 liter. Ich finde bei 2 Liter und 90 Ps sind doch bis 11,5 normal und vertrettbar. Mein damaliger GC mit 2 liter und 101 Ps nahm im Winter bis 15 liter bei 50 Liter Tankinhalt.

also meiner schluck so um die 8,9 liter im sommer und so um die 9,6 im winter.

am 20. Juni 2005 um 14:56

Zitat:

edit: ich hab mal diesen stecker vom lufti abgemacht und wollt nen offenen dran tun, weis net ob er vorher soviel gefressen hat, kann das sein das der falsch drauf steckt ?

Hast du den Motor angelassen als der Stecker ab war?

Wenn das der Fall ist. Ist eine Fehlermeldung in der Steuerelektronik--- das könnte den hohen spritverbrauch auch erklären---

Da gibt es ne kombination um das steuergerät wieder auf 0 also die ausgangsprogramierung zu setzen.. irgentwas mit 3mal zündschloss an und brmese treten oder so...aber wie das genau geht weiss ich nicht... muss mal im Forum suchen... Kann sein das deine steuerelektronik nur auf dem Notprogramm läuft...dann ist der hohe verbrauch normal..

MFG

TEEEE

am 20. Juni 2005 um 15:34

Hey wenn eure 626 12 liter nehmen dann könnt ihr gleich 929 V6 fahren, war ebend Tanken sage und schreibe in der Stadt (Berlin) nur Stadt fahrten braucht meiner 12 liter genauer 11,8, das ist so geil großes Auto für wenig Geld. Das wollt ich nur mal so sagen, wenn hier alle auf Verbräuche rum mäckern.

am 20. Juni 2005 um 15:48

wenn ich mit meinen 116PS 12 liter durchbrate hab ich extrem schlechte laune ^^...

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 18:15

Also ich hab den stecker ab gemacht, dann alles umgebaut, lufti raus, neuen sportlufti rein, und gestartet, da er aber abgesoffen ist mit dem lufti und ichs net hinbekommen hab, hab ichs wieder umgebaut. Ich such ma bei google für diese kombination

edit: scheisse es gibt nix darüber, kann wer anders aushelfen? oder brauch ich nur bei mazda zu fragen?

am 20. Juni 2005 um 18:51

Hallo,

Der VErbrauch ist nicht normal, meiner hat immer so zwischen 7,5- 8,5 genommen. Im winter bei extremer Kurzsteckenfahrt auch mal 12-13.

Der Motor läuft ohne diesen Stecker nicht, der 626 hat nen Luftmassenmeter welches verhindert das wenn irgendwas mit der Ansaugluft nicht stimmt derMotor ausgeht.

1. Kauf dir nen K&N57i Luftfilter

oder

2. Lass das rumgebastel und fahr mal lieber in die Werkstatt, die können sich das mal genauer angucken.

Der hohe Verbrauch kann viele Ursachen haben.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 21:29

Der stecker is drin, rumbasteln am auto kann ich schon , keine sorge. Hab mich nur dran erinnert das ich das ma am anfang gemacht hab. Wie kann man den luftmengenmesser eigendlich brücken?

Werd die tage mal neue Zündkerzen reintun

aber trotzdem danke für eure hilfe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Spritverbrauch 626 GD