1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Spritverbrauch 2,0TFSI

Spritverbrauch 2,0TFSI

Audi TT 8J

ich bin recht erfreut über den Spritverbrauch.
Ich habe es bisher geschafft, sowohl 6,1 ltr. bei mäßiger Fahrt als auch 9,5ltr bei schneller Fahrt zu verbrauchen - diese Werte finde ich der Leistung angemessen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Omg, ihr fahrt euren TT aber gemächlich 😰 Wenn ich mit dem TT auf der AB unterwegs bin, bin ich immer am Limit des fahrbaren ( Verkehrsaufkommen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, V-Max). Auf der Landstaße auch immer sehr sportlich... sonst bräucht ich doch kein Sport-Coupé 😕

Mein duchschnittl. Verbrauch lt. FIS2 ist so um die 10l. Klar kann man den auch zwischen 7 und 8 Litern fahren, aber wenn ich spritsparend fahren will, nehm ich unseren 2t Wagen (=Toyota Aygo 😁 ).

PS: meiner hat auch ABT-Leistungssteigerung auf 240PS

Immer wieder erheiternd, wie oft hier doch stupides 240km/h-Geradeausfahren mit sportlicher Fahrweise verwechselt wird 😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Omg, ihr fahrt euren TT aber gemächlich 😰 Wenn ich mit dem TT auf der AB unterwegs bin, bin ich immer am Limit des fahrbaren ( Verkehrsaufkommen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, V-Max). Auf der Landstaße auch immer sehr sportlich... sonst bräucht ich doch kein Sport-Coupé 😕

Mein duchschnittl. Verbrauch lt. FIS2 ist so um die 10l. Klar kann man den auch zwischen 7 und 8 Litern fahren, aber wenn ich spritsparend fahren will, nehm ich unseren 2t Wagen (=Toyota Aygo 😁 ).

PS: meiner hat auch ABT-Leistungssteigerung auf 240PS

Immer wieder erheiternd, wie oft hier doch stupides 240km/h-Geradeausfahren mit sportlicher Fahrweise verwechselt wird 😁

Bitte genau lesen, die sportliche Fahrweise steht bei der Landstraße 😉 und auf dieser fahr ich nur selten stupide 240 km/h 😁

Bei der Autobahn schrieb ich ja, dass ich am Limit fahre 😛

Mein Durchschnittsverbrauch nach 10.000 km = 8,3l/100km und das mit jeder Menge Fahrspass.
Über 10 l schaffe ich nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 160 km/h bei offenem Verdeck.
Landstraße meist um 7,2 l/100 km und selbst in der Stadt lieg ich deutlich unter 10l.

Gruß

Joe

Zeigt euer FIS die Werte auch an???? Dann ist meiner wohl kaputt.
Komme fast nie unter 10l...😕

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Zeigt euer FIS die Werte auch an???? Dann ist meiner wohl kaputt.
Komme fast nie unter 10l...😕

ne ist es nicht mein kompletter Durchschnittsverbrauch nach 10000km liegt bei 10.8L. Was ich schrieb, waren nur Momentan Werte für die jeweilige Km Strecke.

Also ich hab im FIS Ebene 2 9,4l angezeigt. Das kommt auch mit dem tanken in etwa hin. Eine Tankfüllung reicht für ca 550km und ich tanke dann so gute 50l nach. (z.B.: 52l/550km*100km=9,45 l/100km)

Fahrzeug: 2.0 Coupe mit 255/19 Reifen

FIS Ebene 2 nach 19.000 km

8,7 l / 100 km

Reifen: s.u.

Gruß,

vmaxPeter

hmm... schaffe ich nicht... Naja drücke halt zu gerne aufs Gas 😁 Ich schaffe es nicht einmal ohne Motor hochziehen nach einer roten Ampel 😁. Also Ersten abwarten und im Zweiten schön bis 5000U/min. Und dabei den Sound genießen😉. Macht mich süchtig und kann net aufhören!! Hilft mir denn keiner?? 😁😁 Naja das Auto soll Spass machen und das macht es absolut!!

Die Werte gehen hier ja zum Teil ganz schön auseinander. Ist bei einem Turbomotor und unterschiedlicher Fahrweise auch nicht gerade überraschend.
Bei einer Fahrtstrecke von 50 % AB und 50 % Stadt sollte es aber durchaus möglich sein einen Verbrauch von 9 Liter hinzubekommen, oder?
Ich schwanke momentan noch zwischen dem A5 mit 180 PS sowie dem TT Coupe. Wie ist eure Einschätzung bezüglich des Verbrauchs? Glaubt ihr, dass beide etwa auf einer Ebene liegen würden? Ich muss dazu sagen, dass mir es eher auf das Design des Wagens ankommt. Fahre zwar durchaus gerne sportlich und zügig, aber muss das net jeden Tag haben. Daher spielt der Verbrauch auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rene.g2

ich bin recht erfreut über den Spritverbrauch.
Ich habe es bisher geschafft, sowohl 6,1 ltr. bei mäßiger Fahrt als auch 9,5ltr bei schneller Fahrt zu verbrauchen - diese Werte finde ich der Leistung angemessen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen ?

ist mir unbegreiflich wie man es schaffen kann so ein auto mit 6 litern zu fahren. das hab ich annähernd noch nie hinbekommen.

10 oder 10,5 l sind ein realistischer durchschnitt.

wer schleichen will brauch doch keinen tt

9,5 liter bei schneller fahrt.....

was verstehst du unter schnell-----120?

schau mal nach ob die dir nicht aus versehen den kleinen diesel mit 105 ps eingebaut haben

Zitat:

Original geschrieben von morkvomork

ist mir unbegreiflich wie man es schaffen kann so ein auto mit 6 litern zu fahren. das hab ich annähernd noch nie hinbekommen.

Versuchs doch mal mit einem einschlägigen Lehrgang, die sollten dir durchaus ein Gefühl für vorausschauende, defensive Fahrweise vermitteln können, die solche Werte erst ermöglicht...

Zitat:

10 oder 10,5 l sind ein realistischer durchschnitt.

s.o.

Stell ich mir bei dir in etwa so vor:
Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse - Vollgas - Bremse... und schon hast du die ersten 5km geschafft 😉

Mal ernsthaft:
Verbrauchswerte sind von zu vielen individuellen Faktoren abhängig, als dass man eine allgemeingültige Aussage dazu treffen könnte.
Wer im Mittelgebirge wohnt, wird mit dem 2.0er auch geschoben kaum unter 8l kommen, auf einer topfebenen Strecke kann man die Kiste dafür kilometerweit ausrollen lassen, ohne nennenswert Geschwindigkeit zu verlieren, was in Relation zur
Durchschnittsgeschwindigkeit in entsprechend niedrigen Verbrauchswerten resultiert.

Zitat:

wer schleichen will brauch doch keinen tt
9,5 liter bei schneller fahrt.....
was verstehst du unter schnell-----120?

Genau... in der täglichen Rush Hour kann man mit dem TT wenigstens voll die Sau rauslassen, wenn alle andern nur dumm im Stau stehen.

120 halte ich ansonsten für eine passable Landstraßengeschwindigkeit, solange es die Verkehrslage zulässt...

Ich glaube alle Verbrauchswerte, die hier genannt werden. Kommt halt auf ganz viele Faktoren an. Ich wohne im Mittelgebirge und habe morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Verbrauch von ca. 8 Liter und abend auf der Heimfahrt von ca. 10,5 Litern.... heimwärts gehts halt hauptsächlich bergauf 😉
Ich hab aber auf einer längeren Landstraßenfahrt (ca. 100 KM) auch schon mal nur 7,8 Liter im Schnitt gebraucht und war bei weitem kein Verkehrshindernis. Wenn ich die Leistung ständig abfordere und der Turbolader arbeitet, sind natürlich auch 12 Liter drin. Der 2.0 TFSI ist halt ein vielseitiger Motor, der alles kann.

Achja noch eins: Wenn der Motor kalt ist, verbraucht er nach meiner Einschätzung deutlich mehr als im warmen Zustand. Wer also nur 10-KM-Strecken fährt, wird automatisch mehr verbrauchen, als der 50-KM-Strecken-Fahrer.

Mein Durchschnittsverbrauch nach 3.300 KM: 9,6 Liter

Kaum unter 10 - ohne sportliche Fahrweise, aber mit hohem Stadtanteil.

Ich hab grad heute wieder geschaut und jetzt nach 10'000 km seit April 2008 hab ich nach FIS Ebene 2 einen Durchschnittsverbrauch von 8.4 l/100 km 😁 Fahre in der Stadt sehr vorausschauend, lasse es meistens auf der Landstrasse krachen und auf der AB treib ich den Kleinen auf maximal 140 km/h (ach ja Schweizer Autobahn wohlgemerkt 😁😁). Ich schaffe es einzig und allein auf der deutschen BAB über 10 Liter zu kommen, woran das wohl liegen mag? 😁😛

PS: Habe die 16 Zoll Felgen auf meinem TTchen ... *duck und weg* 😁

Zitat:

Original geschrieben von TT-BS

nach 10'000 km seit April 2008 hab ich nach FIS Ebene 2 einen Durchschnittsverbrauch von 8.4 l/100 km

Pass bloß auf, sonst wird dir das Fahrzeug noch wegen nicht artgerechter Anwendung aberkannt, unter 10l darfst du hier nicht posten 😉

Deine Antwort