ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. spritverbrauch 1.8 75 ps

spritverbrauch 1.8 75 ps

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 12:34

hallo.

habe einen golf 3 variant 1.8l 75ps bj 97.

habe kerzen. öl. luftfilter neu gemacht. motor lauft gut habe aber trotzdem um die 11 liter verbrauch. ist das normal? meine fahrweise kann man als spritsparend bezeichnen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kassidy81

hallo.

habe einen golf 3 variant 1.8l 75ps bj 97.

habe kerzen. öl. luftfilter neu gemacht. motor lauft gut habe aber trotzdem um die 11 liter verbrauch. ist das normal? meine fahrweise kann man als spritsparend bezeichnen.

Dann sind 11 l / 100 km definitiv zu viel.

Auf der technischen Seite sollte überprüft werden

  • Temperaturgeber (Motorsteuergerät könnte ansonsten das Gemisch immer wie beim kalten Motor anfetten)
  • Lambda-Sonde (deren Defekt (=> Notprogramm) sollte auch im Fehlerspeicher stehen)
  • Freigängigkeit der Bremsen

Zu diesen Stichworten findest du hier im Unterforum viele Hinweise.

Ansonsten gelten natürlich die allgemeinen Tipps zum sparsamen Fahren (frühes Hochschalten, Reifenluftdruck leicht erhöhen (+ 0,2 bar), Auto "entrümpeln" etc.).

Mein Vento (siehe Sig.) hat über mehr als 100.000 km im Durchschnitt 6,5 l / 100 km geschluckt. Dem Variant billige ich wegen des noch etwas höheren Gewichts und der schlechteren Aerodynamik 0,5 - 1 l / 100 km mehr zu. 4,5 l / 100 km mehr sind eindeutig nicht normal!

Schönen Gruß

Ich habe den selben Motor allerdings kein Variant. Ich brauche etwa 8 L ohne sonderlich sparsam zu fahren.. Daher würd ich sagen das ist zu viel!

MfG

Ich habe den gleichen motor (AAM)

bei mir lag der sprittverbrauch, als ich ihn damals gekauft hab, bei 12 liter.

nachdem ich meine neue kupplung eingebaut habe ist der verbrauch auf 7 liter runter.

also 11 liter habe ich nichtmal wenn ich bleifuß fahre.

ich weiß ja nicht was du alles in deinem variant geladen hast :D aber 11L sind eindeutig zu viel, vor allem bei sparsamer fahrweise. unser AAM im vento braucht auch etwa 8 Liter, das aber mit erster Kupplung, 190tkm und zügiger fahrweise. Hast du breitreifen drauf?

am 26. Januar 2009 um 15:26

Was hat der Spritverbrauch mit der Kupplung zu tun ???

 

Ich fahr den gleichen Motor im Cab.  und der verbrauch liegt bei 8,5  - 10 Liter  je nach Jahreszeit.

 

 

Hab den Kommentar vom Vorredner aufgegriffen. Manche Leute gehen erst aufs gas und lassen die kupplung erst dann kommen, da wo eine neue greift, wird bei der späterkommenden noch sprit verschleudert :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von kassidy81

hallo.

habe einen golf 3 variant 1.8l 75ps bj 97.

habe kerzen. öl. luftfilter neu gemacht. motor lauft gut habe aber trotzdem um die 11 liter verbrauch. ist das normal? meine fahrweise kann man als spritsparend bezeichnen.

Dann sind 11 l / 100 km definitiv zu viel.

Auf der technischen Seite sollte überprüft werden

  • Temperaturgeber (Motorsteuergerät könnte ansonsten das Gemisch immer wie beim kalten Motor anfetten)
  • Lambda-Sonde (deren Defekt (=> Notprogramm) sollte auch im Fehlerspeicher stehen)
  • Freigängigkeit der Bremsen

Zu diesen Stichworten findest du hier im Unterforum viele Hinweise.

Ansonsten gelten natürlich die allgemeinen Tipps zum sparsamen Fahren (frühes Hochschalten, Reifenluftdruck leicht erhöhen (+ 0,2 bar), Auto "entrümpeln" etc.).

Mein Vento (siehe Sig.) hat über mehr als 100.000 km im Durchschnitt 6,5 l / 100 km geschluckt. Dem Variant billige ich wegen des noch etwas höheren Gewichts und der schlechteren Aerodynamik 0,5 - 1 l / 100 km mehr zu. 4,5 l / 100 km mehr sind eindeutig nicht normal!

Schönen Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:56

habe 185er winterreifen drauf. getriebe und kuplung sind erst 1jahr alt. der motor hat 235000 km gelaufen und beim fehlerauslesen ist alles in ordnung. wird lamda defekt auch mit ausgelesen? leistung vom motor würd ich als normal bezeichnen da bei 75ps eh nicht viel kommt.

die motortemperatur pendelt aber zwischen 70 und 90 grad. denke mal das termostat platt ist. kann das mit dem verbrauch zu tun haben?

am 26. Januar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Hab den Kommentar vom Vorredner aufgegriffen. Manche Leute gehen erst aufs gas und lassen die kupplung erst dann kommen, da wo eine neue greift, wird bei der späterkommenden noch sprit verschleudert :D:D:D

Dann ist alles  klar :cool:

am 26. Januar 2009 um 19:28

7,0 liter mit 75 ps 1,6 aee motor

Kurzstreckenbetrieb: 5 km zur Arbeit und abends wieder zurück: ca 9 l/100 km

Langstrecke (AB und LS): sehr spritsparende Fahrweise (max 120 km/h): Sommer 6-6,5 l/100km und im Winter 6,5-7 l/100 km.

11 l/100 km ist eindeutig zuviel würd ich behaupten.

Gruß Viech

also meiner verbraucht nicht so viel! So 9l. Fahre meißt nur Stadt und Kurzstrecke!!

 

Mmmh 11liter finde schon viel!

am 27. Januar 2009 um 6:59

Meiner ist im Kurzstreckenbetrieb so bei circa 480 Kilometer pro Tank.

Ich muss aber auch noch Thermostat wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von kassidy81

die motortemperatur pendelt aber zwischen 70 und 90 grad. denke mal das termostat platt ist. kann das mit dem verbrauch zu tun haben?

Definitiv der Motor braucht länger um auf Temperatur zu kommen dementsprechend wird auch länger eingespritzt gemischaufbereitung fetter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen