ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Spritverbauch Fiesta 1.1 !!!

Spritverbauch Fiesta 1.1 !!!

Themenstarteram 23. Febuar 2006 um 21:48

Hallo!

Hab seid kurzen erst mein Führerschein und mein Fiesta! Nun hab ich beim tanken bemerkt das ich ein durchschnittsverbrauch von 9,5liter hab! Das finde ich ein bisschen ark viel. Ich fahr bis jetzt immer so 30 im 3ten und 50 im vierten weil ich der meinung war das wenn der motor weniger dreht, dass er dann auch wenig verbraucht. Aber dem is anscheind nicht so und ich bin die letzte Zeit nicht gehaitzt. Was habt ihr für Efahrungen oder für Tipps wie ich am besten Sprit einspare?

MFG

Kristof

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was Tankst du? (Super sollte es schon sein)

Reifenluftdruck sollte stimmen (jetzt im Winter vorne 2,3 hinten 2,0)

Wie sieht es aus mit Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel?

hy 1.zündkertzen kontrollieren, 2. du tankst super ne weil der motor nicht für normalbenzin gemacht ist er leuft mit superbenzin, 3.du darfst auch nicht so niedrigturig fahren fahr einfach normal

Du kannst bedenkenlos ab 40 km/h in den 4. Gang schalten. Bei 50 km/h im Dritten zu fahren ist allein schon akustisch kein Hochgenuss mehr. Sieh' zu, dass du immer unter 3.000 Umdrehungen bleibst.

Dein Problem ist vielleicht, dass du viel Stadtverkehr fährst und dabei möglicherweise noch eher Kurzstrecke. Dabei ist der Verbrauch echt sehr hoch. Wenn du beispielsweise lange Autofahrten mit max. 130 km/h machen würdest, dann hätte er einen geringeren Verbrauch bis runter um die 7 Liter. Bei Kurzstrecke wird der Motor auch nicht vernünftig warm, erreicht also seine Betriebstemperatur nicht, der Wirkungsgrad ist so geringer. Das kann auch passieren, wenn das Thermostat kaputt ist, dann merkst du das aber an der fehlenden Heizleistung. Naja und dazu kommt, dass wir Winter haben, du hast also vielleicht noch die Lüftung auf Stufe 2 und morgens die Heckscheibenheizung an. Wie auch immer, mein 1,1er nimmt auch viel, den exakten Verbrauch berechne ich lieber nicht.

Hi!

Mein 1,1er hatte damals Verbrauch zwischen 6 und 7 Liter.

Dabei hatte ich normale bis flotte Fahrweise, Motor immer erst warmfahren bevor man mehr Gas gibt und schön um die Wartung kümmern.

9,5 Liter sind schon sehr viel meiner Meinung nach, es sei denn du fährst wirklich viel Stadt mit Stop and Go.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Febuar 2006 um 13:04

Fahre immoment viel Stadt. Ölwechsel wurde vor 500km gemacht sowie Zündkerzen. Luftfilter sah noch gut aus. Also Heizung hab ich immer volle Power und heitzt auch sehr gut. Also is das wohl normal mit dem Spritverbrauch?!

mfg

Themenstarteram 24. Febuar 2006 um 13:08

Achja! Hab bis jetzt immer Normalbenzin getankt. Is das schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta91

Achja! Hab bis jetzt immer Normalbenzin getankt. Is das schlimm?

Hi!

Er braucht halt mehr mit Normal.

Musst mal gucken, da gibts Threads hier im Forum dazu.

Mit Normalbenzin kann es zu klopfender/klingelnder Verbrennung kommen.

Gut für den Motor ist das definitiv nicht.

Gruß

da hat sich ja alles geklärt die paar cent die du spaaren möchest gehen sowiso im mehverbrauch drauf und normalbenzin ist auch nicht gut für diesen motor es reicht ihm halt nicht

ab jetzt immer super tanken und dan wird er auch im verbrauch rutergehen ein fiesta ist normalerweise spaarsam auch wen stop and go ist er spaarsamer als andere autos und mit super haste auch mehr spaß am auto

Als ich mein Führeschein und meinen Fiesta neu hatte, da hatte ich auch einen Verbrauch von 11l. Nach ner gewissen Zeit wirst du dich aber auch einfahren. Hab nur ab und zu Super getankt ansonsten immer Normal! 1. Gang nur für ein paar Meter, dann 2. Gang3. Gang schalte ich bei 30 kmh 4. bei 40 und 5.bei 50. Laß den Motor richtig arbeiten, ist besser, als zu überdrehen! Bin mit meiner Fahrweise innerhalb von 3-4 Monaten runter auf 6,5 Liter!

Bei deinem Verbrauch kann es nur besser werden.

Noch ein Tipp: Versuch öfter auch mal weitere Strecken zu fahren! und vor allem Autobahnen zum Ausfahren!

So hab ich´s gemacht!

Der Verbrauch bei Fiesta, vor allem die älteren Baujahre ist ziemlich hoch, das ist normal, dazu kommt noch, dass es Winter ist, die Heizung voll aufgedreht, und und...

Jedoch musst auch schauen, dass du das richtige Öl einkippst, am besten wäre 10W40, die Ventile sollten auch mal eingestellt werden.

Deine Schaltart ist völlig richtig, nur nicht zu stark aufs gas drücken um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

Gruß bubba

Zitat:

dass du das richtige Öl einkippst, am besten wäre 10W40

Falsch,gerade jetzt im Winter wäre ein 0W40 oder 5W40 nach ACEA A3/B3 die eindeutig bessere Wahl und nein das Öl ist nicht zu dünn.

Mit den Ölen hat der Motor beim Kaltstart weniger inneren Wiederstand und im Nebeneffekt werden alle Schmierstellen schneller versorgt was auch den Verschleiß verringert.

also mein 92 1.1er war am anfang lahm und durstig. (vorher rentner auto) aber nachdem ich immer mal so 100km autobahn bin, öl und sämtliche filter gewechselt hab wurde es besser. Vor 2 wochen bin ich dann mal 1000km fast am stück gefahren, immer so 120-140, und seitdem zieht der, das es schon fast spass macht. durchschnitsverbrauch bei den 1000km war 6,2l

Hi,

ich hab auch immer so ca. 7 Liter (Super) Verbrauch gehabt.

Jetzt im Winter bisserl mehr. Aber wenn meine Frau fährt braucht er 10.

Warum?? Spät schalten, immer im 3. Gang in der Stadt, etc.

Also, wie schon gesagt: Früh schalten, 30 km im 4. und 55 km im 5. Gang. Das geht. Und auch mal auf den Auspuff achten. Mein Mitteltopf hat sich so langsam verabschiedet und prompt lag ich in den letzten Wochen auch bei gut 10 L.

Jetzt nach dem Wechsel-> sofort runter auf 7 Liter.

Aber, ab und zu mal auf der Bahn durchpusten. Denn bei der AU gestern brauchte er ein paar Minuten bei 3ooo Touren um auf die richtigen Werte zu kommen.

Viel Spass mit dem FoFi. Is´´n´geiles Autochen!!

Hi.

Hatte bis vor 5 Jahren auch einen 1.1. Wenn ich die Verbrauchsangeben so lese, war ich richtig gut. Bin mit 5,7-6,0 Liter augekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen