ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritsparwunder 320d E92?

Spritsparwunder 320d E92?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 6:44

Hallo,

gestern fuhr ich von meiner hessischen Heimat nahe zwischen Hanau und Fulda mit dem 320d Coupe nach Hamburg; insgesamt 450km.

Da das Auto bei Fahrtbeginn erst 1.500km auf der Uhr hatte, waren natürlich nur Geschwindigkeiten bis 150km/h angesagt (siehe Bordbuch).

Ich tankte zu Hause voll und fuhr dann gemächlich los, Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 waren die Regel, gegen Fahrtende kurz vor Hamburg jedoch auch mal etwas zügiger und forcierter.

Als ich in Hamburg ankam, "zappte" ich durch den Bordcomputer und war doch schon recht erstaunt. Der Dieselverbrauch lag bei 4.6 Liter auf 100km, als Restreichweite zeigte mir den Computer noch 760km an. Das wären mit den gefahrenen 450km über 1.200km Gesamtreichweite!

Nun, nach Hamburg geht es von Hessen aus naütlich auch mehr bergab als bergauf, was das ganze etwas relativiert, jedoch bin ich auch so von dem Vebrauch des Autos begeistert, zumal immer genug Leistung vorhanden ist, falls benötigt.

Andere Hersteller bringen irgendwelche Sparmodelle ihrer verschiedenen Baureihen auf den Markt, mit Aerodynamikspielereien, Spritsparreifen, Stahlfelgen, länger übersetzte Getrieben etc, der 320d hingegen ist jedoch ein vollwertiges Coupe mit fast 180PS und hierfür richtig guten Spritverbrauch!

Auch noch etwas zum Radioempfang: Dieser war im beispielsweise in unserem vor kurzem abgegeben E60 nicht so toll, im E92 hingegen sehr gut: Bis gute 100km vor Hamburg empfing ich HR3 - den hessischen öffentlich-rechtlichen Radiosender. Auch dies erfreute mich.

Kurzum: Nach der ersten richtig langen Autobahnetappe mit dem E92 bin ich voll umfänglich zufrieden!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 6:44

Hallo,

gestern fuhr ich von meiner hessischen Heimat nahe zwischen Hanau und Fulda mit dem 320d Coupe nach Hamburg; insgesamt 450km.

Da das Auto bei Fahrtbeginn erst 1.500km auf der Uhr hatte, waren natürlich nur Geschwindigkeiten bis 150km/h angesagt (siehe Bordbuch).

Ich tankte zu Hause voll und fuhr dann gemächlich los, Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 waren die Regel, gegen Fahrtende kurz vor Hamburg jedoch auch mal etwas zügiger und forcierter.

Als ich in Hamburg ankam, "zappte" ich durch den Bordcomputer und war doch schon recht erstaunt. Der Dieselverbrauch lag bei 4.6 Liter auf 100km, als Restreichweite zeigte mir den Computer noch 760km an. Das wären mit den gefahrenen 450km über 1.200km Gesamtreichweite!

Nun, nach Hamburg geht es von Hessen aus naütlich auch mehr bergab als bergauf, was das ganze etwas relativiert, jedoch bin ich auch so von dem Vebrauch des Autos begeistert, zumal immer genug Leistung vorhanden ist, falls benötigt.

Andere Hersteller bringen irgendwelche Sparmodelle ihrer verschiedenen Baureihen auf den Markt, mit Aerodynamikspielereien, Spritsparreifen, Stahlfelgen, länger übersetzte Getrieben etc, der 320d hingegen ist jedoch ein vollwertiges Coupe mit fast 180PS und hierfür richtig guten Spritverbrauch!

Auch noch etwas zum Radioempfang: Dieser war im beispielsweise in unserem vor kurzem abgegeben E60 nicht so toll, im E92 hingegen sehr gut: Bis gute 100km vor Hamburg empfing ich HR3 - den hessischen öffentlich-rechtlichen Radiosender. Auch dies erfreute mich.

Kurzum: Nach der ersten richtig langen Autobahnetappe mit dem E92 bin ich voll umfänglich zufrieden!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo !

Kann dem Themenstarter nur recht geben ... hab meinen 320d jetzt seit genau 2 Jahren und bin jedesmal begeistert vom Spritverbrauch ... auf der Landstrasse schaff ich , ohne langsam zu fahren , meine 4,8-5,3 L und auf der AB , auch bei zügiger Fahrt, 5,7-6,0 ohne Probleme. Ich denke , wenn man noch ein bißchen "ruhiger" und auf einem noch härteren Spritsparkurs wäre, könnte man die Werte auch noch drücken.

Ich denke , dass man mit dem neuen Efficient Dynamics nochmal sparen kann ...

Trotzdem wird mein "neuer" , in knapp einem Jahr , ein 323d (wenns den bis dahin gibt ) bzw ein 325d ... es gibt halt nichts besseres als Hubraum und einen 6-Zylinder = ))

Mfg gisp

that's all I'mtalking about...

:cool:

Mein 320d E93 hat sich nun bereits seit 1 Monat auf 7,7 eingependelt.

Km Stand: 8.500 Alter knapp 3 Monate Zähler wurde noch nie zurück gesetzt.

Unter 6 war ich noch nie!

Liegt wohl an Gewicht, viel Stadtverkehr und sportlicher Fahrweise.

Bin damit jedoch sehr zufrieden, zumal meiner locker 240 bis 250 läuft ( lt. Tacho natürlich).

 

Der Motor macht aber wirklich viel Spaß, nur zu empfehlen, auch wenn ich das nächste mal wahrscheinlich

wieder nen 6 Zylinder nehmen würde, aus Sound und Leistungsgründen.

 

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:05

Muss meinen Thread nochmal ausgraben. :)

Aber die unten angehängte Reichweitenanzeige hat mich doch sehr gefreut.

Aaaaaaaaaaa
am 25. März 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Muss meinen Thread nochmal ausgraben. :)

Aber die unten angehängte Reichweitenanzeige hat mich doch sehr gefreut.

Wirst du angeschoben? :D

Die Frage ist eher wie diese Werte zustande kommen... Das einzige was die Bilder für mich Aussagen ist, wie ihr mit Euren Autos durch die Gegend gurkt!

Natürlich kann ich die Karre voll tanken, mir eine lange Abschüssige Straße suchen und nur soviel Gas geben, dass der Motor kurz vor der Schubabschaltung dahin rollt... Schwupp, schiesst die maximale Reichweite in die Höhe, da sie sich durch den aktuellen Verbrauch berechnet... Das hat mit realistischen Angaben aber nichts zu tun und dient weder zum protzen, noch zum Vergleich.

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Die Frage ist eher wie diese Werte zustande kommen... Das einzige was die Bilder für mich Aussagen ist, wie ihr mit Euren Autos durch die Gegend gurkt!

Natürlich kann ich die Karre voll tanken, mir eine lange Abschüssige Straße suchen und nur soviel Gas geben, dass der Motor kurz vor der Schubabschaltung dahin rollt... Schwupp, schiesst die maximale Reichweite in die Höhe, da sie sich durch den aktuellen Verbrauch berechnet... Das hat mit realistischen Angaben aber nichts zu tun und dient weder zum protzen, noch zum Vergleich.

Das Bild entstand nach ca 700km normaler Autobahnfahrt im Bereich 120-140km/h.

wie jetzt? Die Anzeige entstand nach 700km Fahrt? Also insgesammte Reichweite über 2000km? Ne, da stimmt was nicht. Der 320d ist zwar sparsam, aber mehr als 3l/100km braucht er dann doch.

Zumindest meiner braucht etwas mehr ;-)

Verbrauch 320d

am 25. März 2009 um 16:38

ich nehme mal an er hat nach 700 km getankt und da diese relativ moderat gefahren wurden, war die neue Restreichweiten Anzeige dann 1300 km - die 700 km wurden noch nicht zurückgestellt...

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:59

Richtig. Ich bin 700km gefahren und hab dann vollgetankt. Das Bild ist dann direkt an der Tanke entstanden. ;)

Bei Langstrecke auf der Autobahn ist der Verbrauch eh primär von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Wenn man nur langsam genug mit den neuen Dieseln fährt sind die alle sehr sparsam. "Wunderverbräuche" sind da sehr einfach zu erzielen, wenn man's nicht eilig hat. Einfach mit dem nötigen Sicherheitsabstand hinter den nächstbesten LKW klemmen und ein 325d verbraucht 3,5 Liter - der 320d wahrscheinlich noch etwas weniger. Auf diese Art und Weise bin ich auch schon mit 10 Litern auf 280 km ausgekommen (im 325d).

Also ich muss auch sagen das ich nicht extrem langsam fahre aber mich doch noch zügele beim Gasgeben. liege noch bei ca. 1600 km und die höchste Drehzahl war 4000 für eine Sekunde. Bin aber die Werte meines alten E92 320d Schalters gewohnt wo ich fast immer 1000 km mit fahren konnte mit meinem Automaten komme ich auf ca.850 km der Verbrauch liegt bei 7Liter beim letzten Mal als ich gemessen habe. Liegt warscheinlich auch an der extrem kalten Jahreszeit und den Winterpuschen.

das verbrauche ich auch auf 45km:D

am 26. März 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von sepplmail

Bei Langstrecke auf der Autobahn ist der Verbrauch eh primär von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Wenn man nur langsam genug mit den neuen Dieseln fährt sind die alle sehr sparsam. "Wunderverbräuche" sind da sehr einfach zu erzielen, wenn man's nicht eilig hat. Einfach mit dem nötigen Sicherheitsabstand hinter den nächstbesten LKW klemmen und ein 325d verbraucht 3,5 Liter - der 320d wahrscheinlich noch etwas weniger. Auf diese Art und Weise bin ich auch schon mit 10 Litern auf 280 km ausgekommen (im 325d).

Na, ja das klingt etwas extrem :rolleyes: hinter einen LKW muss man sich wahrlich nicht klemmen die BMW Diesel haben fast den besten Verbrauch zwischen 120 und 145 km/h - was dann doch schon etwas schneller ist als die LKWs über eine Strecke von 700 km ist es auch eine sehr gute Reisegeschwindigkeit.

Mehr als 4,6l braucht mein Dicker bei der Fahrweise (Autobahn 120-140) auch nicht ! Allerdings auf 45km! Grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen