Spritspartipps - Schubabschaltung beim X16SZR?

Opel Astra G

Hallo Leute,

ich habe mich letztens mal über meinen Verbrauch gewundert knapp 9 Liter.
Nach eigener Analyse habe ich mich selber ertappt, wie spirtfressend ich fahre.

Ich habe meinen Fahrstil dahingehend geändert schnell anzufahren, d.h. 3/4 Gaspedal durchdrücken und dann sehr früh bei ca. 2000 rpm hochzuschalten, bis ich mit ca. 1500 rpm im 5ten Gang mit 50-60 km/h fahre.

Ich habe gelesen, dass die Schubabschaltung schon eine Menge hierzu beitragen kann.

Jetzt meine Frage, was bewirkt diese beim X16SZR und vor allem wann wirkt die beim X16SZR?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Schubabschaltung immer egal bei wieviel km/h und egal bei welcher Drehzahl
bis zur Standgas Drehzahl

Das stimmt so leider nicht.

Die Schubabschaltung wird erst aktiv, wenn man oberhalb von etwas mehr 1.900 U/min (bei kaltem Motor noch etwas höher) vom Gas geht. Dann wird beim Rollen mit eingelegtem Gang bis zum Erreichen von ca. 1.400 U/min nicht mehr eingespritzt.

Die Schubabschaltung wird nun erst wieder aktiv, wenn man wieder die Einschaltdrehzahl (ca. 1.900 U/min) erreicht (Grund: Hysterese um Ruckelei zu verhindern). Vorher nicht.

Wer einen BC hat, kann das wunderbar verfolgen.

Das bedeutet innerstädtisch, das es beim Heranrollen an die Ampel bei 50-60 km/h im 5. Gang die Schubabschaltung gar nicht aktiv werden kann (Drehzhal zu niedrig). Hier ist es u.U. sinnvoll herunterzuschalten und z.B. im 3. oder 4. Gang zu rollen um die 1.900 U/min zu überschreiten, dann wird auch nicht eingespritzt. Allerdings ist dann die Bremswirkung auch deutlich höher.

Koreaner

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ach so also von ~60km/h im 5. Gang bei ~1500rpm gleich in den 2. oder 3. runterschalten/-kuppeln und einfach vom Gas runter und ausrollen, richtig?

jeder wie er meint...
hatte ich bereits geschrieben^^

ich geh bei 200 auch in den 4. 😉

hehe.

Wollte es nur nochmal zusammenfassen. 🙂

Werde ich mal ab morgen probieren, ob es so alles klappt. 😉

damit holst du aber höchsten 0.1-0.2l raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maldwyn

Ach so also von ~60km/h im 5. Gang bei ~1500rpm gleich in den 2. oder 3. runterschalten/-kuppeln und einfach vom Gas runter und ausrollen, richtig?

genau...und jetzt kommt noch die kunst dazu, den motor nicht mit der kupplung auf drehzahlen "hochzuziehen", sondern mit einem kurzen druck aufs gaspedal während des schaltens die drehzahlen vorzulegen. im optimalfall kannst du dann ruckfrei einkuppeln. anderenfalls ist es wie ein "halbes" anfahren zu werten (für die kupplung), dann ist der effekt auch nicht so toll für den geldbeutel...

Ich denke, ob die Schubabschaltung aktiv ist, oder nicht ist (fast) irrelevant. Man sollte sich zu einem weichen Fahrstil zwingen, d. h. vor roten Ampeln eher langsam heranrollen und ohne Anhalten bei grün wieder losfahre (natürlich verkehrsgerecht). Das Überwinden des Rollwiderstandes kostet mit am meisten Sprit. Früh mit viel Gas und niedriger Drehzahl hochbeschleunigen und Geschwindigkeit konstant halten (sofern möglich und kein Vordermann / Hinderniss im Weg...)

Die nächsten Punkte sind:

- Leichtlaufmotorenöl / guter Wartungszustand des Motors
- Reifendruck richtig ? Auto entrümpeln / ggf. Dachaufbauten entfernen?
- Nicht immer Vmax wo geht 75% davon als Maximum setzen
- Muss Klimaanlage immer mitlaufen ?? Klimatronic auf Econ ??
- AGR, Thermostat oder Lamdasonde ggf. defekt ?????

Ich denke mit den Maßnahmen müsste man den Verbrauch wenigstens auf 8 l gedrückt bekommen ( nach Streckenprofil).
Wobei, der X16SZR ist nicht gerade als Sparwunder bekannt. Mein Z16SE (der Nachfolger) verbraucht mit Automatik auch 8,6l im Mittel (auf 65tkm gerechnet)

Ich hoffe, ich konnte helfen !

Manuel

o.O also ich habe vor ca 1000-1500 km meinen BC beim durchschnittsverbrauch auf 0 gestellt.
bin jetz bei guter fahrweise bei 7,9 liter. denke mal das ist für den x20xev ein top wert.

Danke euch, habe eben mal Spritmonitor geguckt der höchste Verbrauch von mir war um 8,53Liter. 9 Liter war übertrieben.

Bin mal dabei eure Tipps zu testen, vor allem dem Runterschalten vor Ampeln.
Den Rest mach ich automatisch, muss mich halt oft nur immer wieder daran erinnern, nicht wie ein Ochse zu schnell zu beschleunigen. 😉

Auto ist schon entrümpelt und Luftdruck ist auch ok. Grund zur Sorge beim AGR, Thermostat oder Lamdasonde habe ich nicht, ist ja alles voll im Rahmen.

Hallo Leute,

erste Zwischenbilanz.
Nach beherzigem eurer vielen Tipps habe ich jetzt einen Verbrauch 6,87 L/100km hinbekommen. Somit bin ich doch ganz zufrieden. 😉

Deine Antwort