ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Spritsparende Fahrweise

Spritsparende Fahrweise

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:25

Hallo,

 

heute kam zwischen meiner Mutter und mir die Diskussion auf, wie man mit ihrem Mazda 3 (104 PS) spritsparend fahren kann.

Ihre Theorie:

Bis 2100 upm im entsprechenden Gang fahren (z.b. 35-60 im 3.ten Gang) dann schalten.

Meine Theorie:

Ab ca. 1500 upm schon in den nächst höheren Gang schalten (unabhängig von der Geschwindigkeit, keine Beschleunigung nötig)

edit:

Bei dem frühen Hochschalten meinerseits, rödelt der motor etwas, so als ob er nach luft schnappen will, stottert aber keineswegs.

Würde mich freuen, hierüber Klarheit zu erfahren, da das Thema Spritsparen schon ziemlich leidig ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Juni 2006 um 17:43

eindeutig schon bei 1500 1/min schalten.

2000 is schon zu hoch

am 1. Juni 2006 um 20:19

ganz klar deine theorie

am 1. Juni 2006 um 20:37

Stimmt leider auch nciht immer...

siehe:

http://www.kfztech.de/.../AutoInfospritsparer.htm?...

am 1. Juni 2006 um 21:01

doch das stimmt immer nur es hängt natürlich von der getriebeübersetzung ab desto höer die drehzahl desto mehr verbrauch

am 1. Juni 2006 um 21:22

Zitat:

Orginal von andybreuhan :

doch das stimmt immer nur es hängt natürlich von der getriebeübersetzung ab desto höer die drehzahl desto mehr verbrauch

Ich hatte mal in einen Polo ein kurzes Getriebe eingebaut und der Verbrauch ging runter trotz höherer Drehzahlen. Soviel zu deiner These.

Kommt auf die Motorcharakteristik drauf an. In der Regel möglichst ums höchste Drehmoment fahren zum Beschleunigen und möglichst unterturig (fast Standgas) wenn mans nur rollen lässt.

am 1. Juni 2006 um 21:35

guckst du

grüße

am 1. Juni 2006 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von schmitt45

guckst du

grüße

Ganz gut, aber teilweise deutlich übertrieben:

"Das schnellere Abschmirgeln der Reifen bei scharfer Kurvenhatz kostet natürlich auch Sprit, aber es ist besser als vor der Kurve zu bremsen."

Reifen sind teurer, wie 10Liter Sprit undein Satz Bremsbeläge.

 

"Alufelgen (aber nur mit dezenter Bereifung)

Sportauspuff (auch Metallkat und Fächerkrümmer)

Luftfilter und Ansaugoptimierung (polieren, isolieren...)

cleanen (vor allem an der Front, aber auch Antenne u.ä.)

Sportspiegel

Verkleinerung der Kühleröffnung

kleinere Wischerblätter

Einarmwischer

in ganz wenigen Fällen Spoiler (meist ist das Gegenteil der Fall)

Wer das alles nur wegen einen Minderverbrauch von 0,34528Liter macht hat einen an der Waffel:D

am 2. Juni 2006 um 6:59

also Faustregel in der Stadt nicht über 2000 U/min drehen, auch beim beschleunigen bis 50 km/h, dann liegst Du gut.

Bei 50 km/h kann man auch fast alles Autos im höchsten Gang fahren.

 

Passat 32B

03/83

Polo 86C

10/90

Mazda 323 BG

09/93

Gilera Runner FXR

11/98

aus technischer Sicht: den besten Wirkungsgrad haben Motoren mit Drosselklappe, wenn die Klappe komplett offen ist. Also am Besten auf die gewünschte Geschwindigkeit mit Vollgas hochbeschleunigen (bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen) und bei Erreichen sofort in den höchstmöglichen Gang schalten. Wirkt Wunder. Beschleunigen am Besten im Bereich des höchsten Drehmomentes.

Für Direkteinspritzer Diesel ohne Drosselklappe gilt das natürlich nicht.

Moin,

Also bei 1500/min. bei einem BENZINER zu schalten ist zu wenig.

Das Fahrzeug im Teillastbereich zwischen 1500 und 2000 /min. ist dagegen richtig.

Beim Beschleunigen mit Volllast ... darf man beim sparsamen Fahren auch schonmal bis 2500 oder 3000 /min. ziehen, je nachdem wie die Getriebe übersetzung ist ... SO Schalten, das man zwischen 1500 und 2000 /min. LANDET.

Aber im Grunde ... muss da JEDER für sich die richtige Fahrweise rausfinden. Denn NICHT jeder kann das alles richtig umsetzen. Und ich behaupte ... lieber 0.5 Liter mehr Verbrauch auf 100 km, als die Fahrsicherheit oder sonstwas zu gefährden.

@runnerbaba ... klar ist EIN Satz reifen teurer als 10L Sprit *Fg*

Aber mit einer solchen Fahrweise hält der Reifensatz vielleicht 5000 km weniger (wenn es hoch kommt) ... in der Zeit kannst du dagegen mit Leichtigkeit je 100 km 1-2 Liter sparen. Bei einer durchschnittlichen Haltedauer eines Satzes Reifen von 50.000 km macht das 500 x 1.5L x 1.25 (und das ist ja im Moment OPTIMISTISCH) = 937,50 Euro ... Bei 250 Euro den Satz Reifen ... hab Ich DICKE gespart ;)

MFG Kester

am 2. Juni 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Ganz gut, aber teilweise deutlich übertrieben:

"Das schnellere Abschmirgeln der Reifen bei scharfer Kurvenhatz kostet natürlich auch Sprit, aber es ist besser als vor der Kurve zu bremsen."

Reifen sind teurer, wie 10Liter Sprit undein Satz Bremsbeläge.

 

"Alufelgen (aber nur mit dezenter Bereifung)

Sportauspuff (auch Metallkat und Fächerkrümmer)

Luftfilter und Ansaugoptimierung (polieren, isolieren...)

cleanen (vor allem an der Front, aber auch Antenne u.ä.)

Sportspiegel

Verkleinerung der Kühleröffnung

kleinere Wischerblätter

Einarmwischer

in ganz wenigen Fällen Spoiler (meist ist das Gegenteil der Fall)

Wer das alles nur wegen einen Minderverbrauch von 0,34528Liter macht hat einen an der Waffel:D

Hi,

teilweise ist das wirklich übertrieben, aber der junge Mann zählt einfach alles auf was möglich ist. Da hat er sich schon Mühe gemacht...

Ich wollte eigentlich auf das Muscheldiagramm hinaus.

Das dortige gibt den MINIMALEN spezifischen Verbrauch bei fast vollgas und ca 3100 Umdrehungen an. Das ist das ersteinmal entgegen der allgemeinen Aussage bereits bei bis zu 2000 Touren zu schalten...

Bei Fahrzeugen, die ein Stufenlosesgetriebe haben, dreht ja der Motor beim Beschleunigen auch in der Drehregion. D.h. die Drehzahl wird dort gehalten und nur die Übersetzung zum Beschleunigen geändert...

Wenn man keine Leistung abverlangt, dann ist der spezifische Verbauch in jedem Gang schlecht.

Ansonsten gilt auch, trotz Schubabschaltung lieber den Gang rausnehmen und im Leerlauf eine weitere Strecke bei fast gleichbleibender Geschwindigkeit ausrollen. Selbst mit einem hohem Gang verliert man rasch an Geschwindigkeit und "stört" andere Verkehrsteilnehmer...

Fazit:

Der Motor zum dortigen Muscheldiagramm sollte bei 3100 Umdrehungen gehalten werden und das Gas Pedal bei "fast Vollgas stehen" . Am besten gleich wieder Bremsen damit die Drehzahl und die Gasstellung gehalten werden kann ;-)

*kleiner Scherz am Rande"

Ich persönlich schalte spätestens bei 2500 Touren, insgesamt wirkt dadurch dir Fahrweise ruhiger und deshalb sinkt der Verbrauch meiner Meinung. Ausserdem denke ich , würde sich kein Hersteller machen, auf Anfrage die Muscheldiagramme zu versenden.

Wenn man das Gaspedal auf der BAB sanft streichelt und das Auto in LKW geschwindigkeit auf der rechten Spur fährt. Ist das erstens entspannter (solange kein anderer LKW einem im Genick hängt) und der Verbrauch geht locker um 1 liter im Vergleich zu 110-120km/h zurück. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Corsi 1.2

Momentan ist meine Freundin mit einer halben Tankfüllung (nach Tankuhr, Super getankt) 400km weit gekommen. Davon waren ca 2 mal 100km BAB im Flachland am Sonntag ohne Stau.

Der Rest im Berufsverkehr mit ca 20 Stadtanteil.

Viele Grüße

Moin,

Das ist aber nur für das Beschleunigen richtig ;)

Im Teilllastbereich sind die meisten Motoren auf ca. 2000/min. optimiert.

Solange man im Bereich 90% des max. Drehmomentes ist ... fährt man BEINAHE immer recht sparsam.

MFG Kester

am 2. Juni 2006 um 10:34

Für mich ist eine vorausschauende Fahrweise sehr wichtig. Bei roter Ampel mit eingelegtem Gang rollen lassen und den richtigen Abstand zum Vordermann wählen, dann muss man auch nicht dauernd bremsen! Dann ist nämlich die Energie erst verbraucht!

In der Stadt im 5.Gang find ich jedoch übertrieben beim Benziner. Bei meinem 626 dröhnt der Motor dann unangenehm.

Ansonsten die obigen Tipps beherzigen und schon ist ein Verbrauch von knapp über 7 (7,1-7,5) Liter bei einem 626 2.0 realisierbar.

Und der Spaß am Autofahren kommt auch nicht zu kurz, wie viele meinen.

Gruß, Flo

ja denke ich auch^^

und noch ein wichtiger faktor ist bei meinem jetzigen golf II z.b. wenn ich auf der Autobahn 100 fahre, schätze ich das ich 9l verbrauche. aber wenn ich vollgas, also ca. 150 fahre (55ps, 1,3l) dann kann ich fast zuschauen wie die tanknadel runterwandert ;-)

Aber das geht jedem auto so das es ab 120 km/h viel mehr sprit frisst. da der motor viel mehr umdrehungen macht, man aber dafür nur ein paar km/h schneller fährt.

also mein tipp ist, wenn man eine längere strecke fährt. ca. 200km, man fährt einfach 20 min früher los, und fährt 100 auf der autobahn anstatt 150, man kommt dann immernoch pünktlich da man 20 min vorher losgefahren ist, und spart jede menge sprit.

ja es wären exakt 40 minuten früher losfahren, aber durch baustellen etc. wo man öfters eh nur 80 fahren darf .. wenn ich rechne 20min früher losfahren, dann anstatt 150 nur 100 fahre auf der autobahn, kann man wirklich sehr viel geld sparen.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Spritsparende Fahrweise