ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Spritsparen ohne servolenkung

Spritsparen ohne servolenkung

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 11:39

Hallo Leute ich will bei meinem 323 den Keilriemen von der servopumpe runtermachen das spart bestimmt 1liter auf 100km hat schonmal jemand sowas gemacht und kann das der Lenkung auf die Dauer schaden?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Probier es, wie JasperBones vorgeschlagen hat, auf einem Parkplatz und ALLEINE!

Und falls Du es dann doch probieren solltest ohne Servo, gib es bitte hier bekannt wo Du fährst, ich möchte nicht

der sein, der Dir in einer engen Kurve entgegenkommt.

 

am 28. Oktober 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Clawhammer

sollte, glaub ich, so sein

also Training für Arm und Bein :D

Asche auf mein Haupt, hatte gestern abend noch in mein Rep-Buch geschaut und keinen Zusammenhang gesehen :rolleyes:

mein Tip, wenn deine Reifen bald gewechselt werden sollen, nimm Schmalere und dazu erhoeten Luftdruck, Radkappen anbringen, saemtl. Filter ueberpruefen

Gruss CH

Zum Thema Bremskraftverstärker:

Bei Mazda kenne ichs nur pneumatisch. Bei den Benzinern wird der Unterdruck des Ansaugtrakts genutzt. Mit Mazda Diesel hatte ich noch nix am Hut. Aber hier wird vermutlich eine Unterdruckpumpe arbeiten, wie es halt so Standart ist.

Es gibt jedoch auch Fahrzeuge, die in der Tat eine hydraulische Bremskraftverstärkung haben. Die Unterstützung kommt in diesem Fall tatsächlich von der Servopumpe. Derartige Systeme sind glaube ich in alten Audi´s (200 oder so) und in großen BMW´s zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von bernystein

[...]Es gibt jedoch auch Fahrzeuge, die in der Tat eine hydraulische Bremskraftverstärkung haben. Die Unterstützung kommt in diesem Fall tatsächlich von der Servopumpe. Derartige Systeme sind glaube ich in alten Audi´s (200 oder so) und in großen BMW´s zu finden.

Wusste ich doch das des nicht völlig unbegründet in meinem kopf rumschwirrt ^^

Mein Auto hat ne hydraulische Bremskraftverstärkung , aber die hängt mit im ABS drin , einen Bremskraftverstärker per Unterdruck hab ich nicht , da sitzt ne elekt. Hochdruckpumpe , die funzt auch ohne Motor , was ich für sinnvoller halte , so hab ich auch ohne Motor immer vollen Bremsdruck !

Hallo, ich glaube auch nicht, das man ohne Servounterstützung 1L Sparen kann.

Den Dacia Logan gibt es mit und ohne Servolenkung.

In den Datenblättern ist bei beiden Versionen der gleiche Spritverbrauch angegeben.

Daher glaube ich das der Unterschied nicht groß sein kann.

Ich schätze 0,1 - 0,2 L

am 31. Oktober 2007 um 17:39

jo also dass es viel ausmacht glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, ich mein die servopumpe is jetzt nicht grad der mörderwiderstand!...

Doch , die schluckt einige ps , da sie permament arbeitet !

Ob das jetzt einen Liter ohne ausmachen würde , weiß ich nicht , aber in die Richtung könnte sich das schon bewegen !

Nur eine Servolenkung stilllegen ist wohl der falsche Weg und mit Sicherheit ne gefährliche Bastelei , da sollte man eher auf normale Lenkung umbauen wenn es da was gibt , sollte aber preisgünstig machbar sein , sonst frißt der Umbau erstmal den dadurch entstehenden Minderverbrauch ne Weile auf !

am 1. November 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von larsi76

ok,ok früher bin ich mal ford fiesta ohne servolenkung gefahren und das war ganz normal,

Der hatte ja auch eine Halbe Lenkradumderhung mehr bis zum Volleinschlag...Fuhr sich wien Bus.

Bei Dir isses genau anders rum, durch die Hydr. unterstützung, kann die Übersetzung kleiner gewählt werden. Kannst ja erstmal mit 0,5 bar mehr Luft in den rädern anfangen.

Neben der Verringerung des Rollwiderstandes veringert sich auch die Reibung beim Lenken.

(Neuere Autos haben eine elektrische Servounterstützung, die ist am sparsamstens bei vorhandenem Komfort)

Probiers halt aus....

Grüße

So Nun habe ich im Netz nachgesehen.

Solch eine Servolenkung die permanent arbeitet, hat eine Leistungsaufnahme von ca. 400 W. Ein Liter Benzien hat einen Energiegehalt von 10KW/h. Also bekomme ich aus einem Liter Benzin 1Stunde lang 10.000 W heraus. Nun hat der Ottomotor keine 100% Wirkungsgrad. Rechnen wir mal mit 25%, dann sind es noch 2500W : 400W die die Servopumpe benötigt = 6,25. Das heist also das ich mit 1L Benzien die Servolenkung 6,25 Std. antreiben kann. Wenn ich in 6,25 Std. 100 Km fahre, habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 16kmh. Also kann man bei ausschließlich Stadtverkehr durch die Servolenkung durchaus 1L mehr verbrauchen.

Ich fahre zu 90% Überlandstraße.

Wenn ich von 60Km/h ausgehe, verringert sich der Verbrauch auf 0,256 L

Dies alles gilt für eine Servopumpe die Permanent arbeiten.

Wie schon erwähnt wurde haben moderne Autos eine Elektrische Servounterstützung,

dabei sinkt der Mehrverbrauch fast auf null.

 

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:03

Das ist bei dem Modell nicht viel Bastelei, einfach Riemen raus und fertig!

Und das die Servopumpe nen guten Widerstand leistet merkt man schon beim Lenken im Leerlauf wenn dabei die Drehzahl hochgeht.

Ich hab den Riemen jetzt raus und muß sagen auf der Autobahn ist null Unterschied zu vorher was die Lenkkraft angeht, in der Stadt beim Einparken siehts natürlich schlechter aus aber muß jeder selber wissen.

Werde zum Schluß mal ausrechnen was er braucht,vorher warens ca 7l im Durchschnitt

am 1. November 2007 um 14:38

Dann musst du dich bei der Lenkerei umstellen und nur noch im Rollen lenken. Weil Rollreibung einfach mal eine Größenordnung kleiner ist als handelsübliche Haftreibung War bei meiner Fahrschule aufm LKW auch Pflichtübung (Und ging ehrlich gesagt auch garnicht es sei denn man war Benold Weißenegger).

Und immer tüchtig Luft aufpumpen,

 

Micha

@te

was eine schwachsinnsidee. als ich noch meinen 323 hatte, habe ich mal interessenhalber auf einer unbelebten strasse bei ca 40 km/h den motor abgestellt und vorher den gang rausgenommen -> keine servounterstuetzung mehr. ergebnis war ein fahrzeug dass sich kaum noch lenken liess und ich bin beim besten willen alles andere als zart besaitet.

ich halte es fuer ein geruecht dass das auch nur annaehernd so funktioniert wie du es beschreibst.

 

gruesse vom doc

am 1. November 2007 um 20:19

der meinung bin ich allerdings auch, hab da auch absolut nur negative erfahrungen damit. wenn wir als in der werkstatt autos rumschieben müsses mit motorschaden z.B., das ist echt nicht witzig wie schwer das geht.

aber das abraten hat wohl keinen sin.

also wenn dus echt machst.... hoff ich mal dass trotzdem alles gut ausgeht...

MFG Fox

Ja und als nächstes deaktiviert er noch den Bremskraftverstärker!!!

Gieng früher ja auch ohne.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Spritsparen ohne servolenkung