ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spritsparen ein Thema für den A6-Fahrer?

Spritsparen ein Thema für den A6-Fahrer?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:06

Hallo Genossen,

wayne's interessiert: für mich ja.

Max 130 km/h auf der AB, ca. 90 auf der Landstraße. Verhältnis AB/Landstraße ca. 80%, Rest Stadt. Minimal-Verbrauch auf 100 km nach 3-maliger Pilotversuchsbetankung bei ca. 600 gefahrenen Kilometern bisher: 8,13 L. Ach ja: 4F, 2.8er, Schalter.

ichweißichweiß: Mehr Stadtverkehr, und die Rechnung sähe anders aus ... Trotzdem: Ich find's gut. Wie sieht das bei Euch aus?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hans277

 

..., ca. 90 auf der Landstraße. ...

... das provoziert andere zum Überholen - und das kann´s auch nicht sein.

Wie mein Fahrlehrer früher (vor 21 Jahren;)) schon sagte:

Zu schnell fahren ist gefährlich, zu langsam allerdings auch. Weil andere zum Überholen

animiert werden.

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

 

Wenn du volle Leistung abrufst, schaltet die Klima Automatisch ab!

Bei meinem 4B war das so, beim jetzigen konnte ich das noch nicht feststellen.

am 10. Dezember 2013 um 7:39

Ich fahre täglich 18Km einfach Landstraße. Ich halte mich strikt an die StVO. Verbrauch laut BC 7,2 Sommer. 7,5 Winter. Errechnet 7,8 Sommer. 8,2 Winter. Plus Minus 0.1 :)

Im Sommer bin ich mal ohne einen einzigen Verbraucher an, die Strecke gefahren. Laut BC 1,0 weniger. Aber der BC bescheißt eh :D Baff war ich dennoch.

Mein niedrigster Verbrauch errechnet war 7,3. Da gingen 200 Km BAB 130Km/h voraus.

TFSI Fahrer die über 6 Liter Verbräuche sinnieren lach ich doch aus :D

Mein A6 ist ein 2,7er TDI HS mit 17" Schlappen im Sommer und 16" im Winter.

Ich habe nicht so oft die Autobahn mit freier Wahl der Geschwindigkeit. Meist ergbt sich etwas um die 110 wegen viel Verkehr. Ganz links vermeide ich oft wegen der Dichte, den kurzen Abständen und dem häufigen Abbremsen.

Aber ich habe festgestellt, dass man beim Spurwechsel nach links eigentlich nie ein Problem hat. Für den Nachfolgenden ist irgendwie klar, dass ein A6 rüber darf. Auch kein dichtes Auffahren, Blinken oder Drängeln. Somit habe ich kein Problem, rechts zu fahren und bei Bedarf die Spur zu wechsel und zu überholen, da dies praktisch sofort und stressfrei geht. Dies ist eine indirekte Geschwindigkeitssteigerung gegenüber einem Kleinwagen bei gleichem Fahrstil.

Der Verbrauch profitiert davon und im lügenden BC steht nach einiger Fahrstrecke Autobahn 5.x L/100km. Die Wahrheit ist dann 0.8 Liter höher.

Gesamtergebnis mit Stadtanteil sind dann 6.6 L/100km.

am 10. Dezember 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Ich habe nicht so oft die Autobahn mit freier Wahl der Geschwindigkeit. Meist ergbt sich etwas um die 110 wegen viel Verkehr. Ganz links vermeide ich oft wegen der Dichte, den kurzen Abständen und dem häufigen Abbremsen.

Aber ich habe festgestellt, dass man beim Spurwechsel nach links eigentlich nie ein Problem hat. Für den Nachfolgenden ist irgendwie klar, dass ein A6 rüber darf. Auch kein dichtes Auffahren, Blinken oder Drängeln. Somit habe ich kein Problem, rechts zu fahren und bei Bedarf die Spur zu wechsel und zu überholen, da dies praktisch sofort und stressfrei geht. Dies ist eine indirekte Geschwindigkeitssteigerung gegenüber einem Kleinwagen bei gleichem Fahrstil.

Der Verbrauch profitiert davon und im lügenden BC steht nach einiger Fahrstrecke Autobahn 5.x L/100km. Die Wahrheit ist dann 0.8 Liter höher.

Gesamtergebnis mit Stadtanteil sind dann 6.6 L/100km.

Vielleicht sagt du noch was zu deinem Motor?! :)

110 mit nem A6 :confused: da schlaf ich ja schon nach 50km ein.

am 10. Dezember 2013 um 11:26

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

110 mit nem A6 :confused: da schlaf ich ja schon nach 50km ein.

Wenn der Verkehr nicht mehr hergibt? Wenn ich die Heizer als mal sehe schwillt mir auch der Kamm. Da wird gedrängelt und gedrückt. Genötigt und Beleidigt nur um der 1. zu sein. Die Zeitersparnis liegt dann im Sekunden Bereich und der Verbrauch 2 Liter drüber.

Macht aber auch mal Spaß! :P

Wenn man schnell fährt muss man auch nicht gleich ein Drängler sein. Ich fahr auf gering befahrenen Autobahnen gern mal schneller. Wenn sie voll ist, fahr ich lieber gemütlich, weil mir das dann zu gefährlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Ich fahre immer gerne sparsam. Macht mir einfach Spaß, auch wenn ich nen S6 fahren, meistens bin ich ruhig unterwegs.

Nur jetzt ist mir was ganz gravierend aufgefallen.

Bei meinem vorigen 2 Jahre alten BMW E61 535d hatte ich immer die Klima an, der aht sie automatisch abgeschalten wenn sie nciht gebraucht wurde.

So habe ich das auch beim S6 gehandhabt bis ich das Bordbuch gelesen habe mit der Econ Taste.

Mein Verbrauch bei ruhiger Fahrweise bei 20% AB, 10% Stad und 70% Land war si bei 15 - 15,5 Liter. Jetzt bin ich ohne kLima bei 13,5-14 Liter. Ich dachte ich seh nicht richtig. Bin jetzt etwa 7 Tankfüllungen ohne Klima gefahren dazwischen 2 mit Klima und es bestätigt sich...

Mien Minimum auf Landstraße war mit Klima bei 13,15 Liter und ohne Klima bei 12,32 Liter.

Hätte nie gedahct das die Klima soviel ausmacht, bei BMW merkt man sie kaum mehr

Hallo.

Nimms mir nicht übel, aber bei einem S6 oder auch A6 überlege ich nicht, ob ich die Klima anschalte oder nicht. Der eine Liter macht das Kraut auch nicht fett. Wer sich so ein Auto in der Größenordnung holt, muss denke ich nicht zwingend über den Verbrauch nachdenken. So einen Pfeffer hab ich früher mal beim Fiesta mit Klima gemacht, aber nur damit ich bei der Fahrt über die Kasseler Berge auch mit etwas Geschwindigkeit oben ankomme und nicht wegen Sprit.

Ich fahre jetzt auch nicht in der Stadt vollgas oder heize auf der letzten Rille über die Landstraße, aber auf der AB lass ich den 8 Pöten ihren Lauf. Und was soll's? Ich wusste das ein 8-Zylinder auch 8-Zylinder Sprit säuft. Ich rechne von Haus aus mit 20 Liter im Schnitt, wenn's weniger wird ok und wenn's mal mehr ist, ja dann ist das halt so. Aktuell komme ich auf 19 Liter Ultimate inkl. häufigen Betrieb der Standheizung. Rekord auf der AB waren mal etwas über 27 Liter auf 100km. Und die ECON-Taste kann sich Audi in die Haare schmieren! Hab nie verstanden, was der Rums soll?

Das sind immer die Sprüche,wer so ein Auto fährt dem sollten die Kosten egal sein.....

Ich habe den RS6 und meine Frau fährt hauptsächlich den S6, uns ist es egal ob beide Autos VK im Jahre zusammen 4000 oder 5000 kosten, das kann ich nicht beeinflussen.

Aber meinen Verbrauch kann ich beeinflussen. Ich fahre flott dennoch sparsam, also verrausschauend. Und auf gleicher Strecke kann man wenn man gelich schnell fährt zwischen 16 und 14 liter fahren wenn man vorrausschauend fährt.

Und egal wieviel Geld ich habe, ich habe kein Geld um es sinnlos aus dem Fenster zu werfen.

Wenn ich schnell fahre nehme ich gerne einen Verbrauch von 17-18 oder 20 Liter in Kauf.

Aber wenn ich nur fahren will weil ich es muss dann möchte ich trotz PS und Leistung so sparsam wie möglich fahren.

Ich kenne viele Leute die haben Geld wie Heu, das geht ihnen und den nachfolgenden Generationen auch nicht aus, die fahren Ferrari;Porsche und was weiß ich noch alles, wenn sie aber im Alltag fahren weil sie fahren müssen dann fahren die meisten auch so sparsam wie möglich.

 

PS. Bin gerade heimgekommen. Bin von Dachau über die Bundesstraße und AB nach München, dort 5km Stadt, dann 35km AB und anschließend 60km Landstrasse. Landstrasse mit allen 2-3 km Ortschaften.

Wollte testen was mim S6 möglich ist.

Habe alle Verbraucher ausgeschalten, Klima, Lüftung. Nur Radio war an und das Schebedach offen.

Auf der Ab 100 mit Tempomat, Landstraße wenn jemand hinter mir war 100km/h, ansonsten 90 km/h. In die Ortschaften reinrollen lassen, danach flott beschleunigt und die Geschwindigkeit gehalten.

Am ende 114km und 10,75 Liter getankt. War die gleiche Tanstelle wo ich sonst auch immer Tanke und auch die gleiche Zapfsäule. Nach dem abschalten tanke ich immer nach ganz voll. Daher kann man sagen das bis auf plus/minus 0,2 der Verbrauch passt

114 km und 10,75 Liter machen 9,43 Liter!!!!! Ich muss sagen auf der Ab undLandstraße musste ich nur 3 oder 4 mal verkehrsbedigt bremsen und konnte so den Schwung mitnehmen

Denke das auf dieses Strecke das das Maximum war was man in Sachen Verbrauch rausholen kann.Auf einer Bundesstraße denke ich sind 9,0 Liter möglich, das wars aber dann.

Werde es morgen wenn es klappt mit dem RS6 probieren auf gleichrs Strecke!

am 10. Dezember 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von QS610

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

 

Hallo.

Nimms mir nicht übel, aber bei einem S6 oder auch A6 überlege ich nicht, ob ich die Klima anschalte oder nicht. Der eine Liter macht das Kraut auch nicht fett. Wer sich so ein Auto in der Größenordnung holt, muss denke ich nicht zwingend über den Verbrauch nachdenken. So einen Pfeffer hab ich früher mal beim Fiesta mit Klima gemacht, aber nur damit ich bei der Fahrt über die Kasseler Berge auch mit etwas Geschwindigkeit oben ankomme und nicht wegen Sprit.

Ich fahre jetzt auch nicht in der Stadt vollgas oder heize auf der letzten Rille über die Landstraße, aber auf der AB lass ich den 8 Pöten ihren Lauf. Und was soll's? Ich wusste das ein 8-Zylinder auch 8-Zylinder Sprit säuft. Ich rechne von Haus aus mit 20 Liter im Schnitt, wenn's weniger wird ok und wenn's mal mehr ist, ja dann ist das halt so. Aktuell komme ich auf 19 Liter Ultimate inkl. häufigen Betrieb der Standheizung. Rekord auf der AB waren mal etwas über 27 Liter auf 100km. Und die ECON-Taste kann sich Audi in die Haare schmieren! Hab nie verstanden, was der Rums soll?

Das sind immer die Sprüche,wer so ein Auto fährt dem sollten die Kosten egal sein.....

Ich habe den RS6 und meine Frau fährt hauptsächlich den S6, uns ist es egal ob beide Autos VK im Jahre zusammen 4000 oder 5000 kosten, das kann ich nicht beeinflussen.

Aber meinen Verbrauch kann ich beeinflussen. Ich fahre flott dennoch sparsam, also verrausschauend. Und auf gleicher Strecke kann man wenn man gelich schnell fährt zwischen 16 und 14 liter fahren wenn man vorrausschauend fährt.

Und egal wieviel Geld ich habe, ich habe kein Geld um es sinnlos aus dem Fenster zu werfen.

Wenn ich schnell fahre nehme ich gerne einen Verbrauch von 17-18 oder 20 Liter in Kauf.

Aber wenn ich nur fahren will weil ich es muss dann möchte ich trotz PS und Leistung so sparsam wie möglich fahren.

Ich kenne viele Leute die haben Geld wie Heu, das geht ihnen und den nachfolgenden Generationen auch nicht aus, die fahren Ferrari;Porsche und was weiß ich noch alles, wenn sie aber im Alltag fahren weil sie fahren müssen dann fahren die meisten auch so sparsam wie möglich.

 

PS. Bin gerade heimgekommen. Bin von Dachau über die Bundesstraße und AB nach München, dort 5km Stadt, dann 35km AB und anschließend 60km Landstrasse. Landstrasse mit allen 2-3 km Ortschaften.

Wollte testen was mim S6 möglich ist.

Habe alle Verbraucher ausgeschalten, Klima, Lüftung. Nur Radio war an und das Schebedach offen.

Auf der Ab 100 mit Tempomat, Landstraße wenn jemand hinter mir war 100km/h, ansonsten 90 km/h. In die Ortschaften reinrollen lassen, danach flott beschleunigt und die Geschwindigkeit gehalten.

Am ende 114km und 10,75 Liter getankt. War die gleiche Tanstelle wo ich sonst auch immer Tanke und auch die gleiche Zapfsäule. Nach dem abschalten tanke ich immer nach ganz voll. Daher kann man sagen das bis auf plus/minus 0,2 der Verbrauch passt

114 km und 10,75 Liter machen 9,43 Liter!!!!! Ich muss sagen auf der Ab undLandstraße musste ich nur 3 oder 4 mal verkehrsbedigt bremsen und konnte so den Schwung mitnehmen

Denke das auf dieses Strecke das das Maximum war was man in Sachen Verbrauch rausholen kann.Auf einer Bundesstraße denke ich sind 9,0 Liter möglich, das wars aber dann.

Werde es morgen wenn es klappt mit dem RS6 probieren auf gleichrs Strecke!

Wenn man durchgehend fahren kann, dann ist auch beim Benziner wenig Verbrauch möglich!

Ich bin letzte Woche von mir nach München gefahren, sind ca 50km einfach, dabei 15km Landstraße, dann Bundesstraße 471, ein Stück Autobahn, und noch 5km Stadt, bin da nur mit dem Verkehr mitgeschwommen, hab niemanden behindert, aber auch keinen überholt, einfach gemütlich mit Frau und Kind dahin!

Waren dann genau 100km hin und zurück, laut BC 7,7L, und getankt hab ich dann 8L, von daher absolut ok, wenn ich die Stecke jetzt nervös fahre, und überall überhole wo's geht, dann bin ich 5min schneller, und hab 12L verbraucht!

Ich sehe es genauso, Sachen die fahren muß, versuche ich sparsam zu fahren, andererseits wenn ich gaudihalber unterwegs bin wie grad eben, lass ich ihn schon mal laufen auf ner schönen Landstraße, und dann darf er auch 15L brauchen!

Nur Werte aus dem BC:

Morgens zur Arbeit = 35km AB und 8km Stadt = 6.5L

Abends zügig nach Hause = 8L

Im Mittel liege ich bei 7.3L.

2.7 TDI HS, 18 Zoll Sommer wie Winter

Ich habe meinen BC über 8 volle Tankfüllungen berechnet und es dann dementsprechend codieren lassen Bis auf 0,1 Liter passt es jetzt

@QS610 und Quattro210379:

Wir könnten ja eine Sternfahrt nach München machen :) Von mir aus sinds ca 18km bis zum HBF. ;)

Ich fahre je nach Laune entweder sparsam (6,xl/100km) oder zügig (8-12l/100km). Sparsam heißt aber nicht spaßarm. Auf der A9 hat man meist zu viel Verkehr und es läuft auf ca 130 hinaus. In Thüringen sind dann auch 220er Schnitte möglich. Da ich das Tanken selber zahlen muss, fahre ich aber nicht sinnlos schnell, sondern lasse das Auto rollen, wenn ich innerorts oder auf Landstraßen unterwegs bin. Wenn man die Ampelphasen kennt, weiß man auch, wo es nichts bringt, zu rasen oder scharf anzufahren. Mich wundert eher, dass viele Bewohner der Orte offensichtlich nicht wissen, dass die Ampeln in einem bestimmten System geschaltet sind. Wenn man eine Strecke 5mal gefahren ist, muss man sowas doch merken. Dann fahre ich eben 52km/h und komme bei grün an, anstatt 65km/h zu fahren, damit ich an der Ampel nochmal 2 Sekunden warten muss.

Eine Sternfahrt gerne, nur nicht gerade durch den Müncher Stadverkehr, da bin ich auch bei ruhiger Fahrweise bei Über 20 ....

 

Aber du hast recht, sparsam heißt nicht Spaßarm zu fahren .Sehe ich genau so und handhabe ich auch so.

Man kann ruhig mal auf der Landstraße überholen und beschleunigen bis 160 und dann eben 800 Meter rollen lassen

Bei BMW habe ich mir noch die Mühe gemacht und war echt zufrieden - seitdem ich Audi fahre ist Hopfen und Malz verloren :)

...ist kein Thema, ansonsten muss man sich nicht so ein Auto kaufen. (3.2 FSI)

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spritsparen ein Thema für den A6-Fahrer?