ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Spritspar-Trix

Spritspar-Trix

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:46

hi leutz ...

ich fahre einen fiat punto s55 und jobbe als pizzafahrer! ich wollte fragen ob ausser den patentrezepten (früh hochschalten, gaspedal nicht bis zum anschlag treten und ausrollen lassen) noch andere dinge gibt die man zum spritsparen beachten sollte ?!?!

sowohl fahrweise als auch motorspezifische tips

thx jaX

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi folgende Tipps habe ich für dich:

- ab 2500 - 3000 Touren hochschalten

- beim Beschleunigen Vollgas bis zum Hochschalten

- nur soviel Gas geben wie zur Geschwindigkeit benötigt wird

- alle sonstigen Verbraucher ausschalten

- wichtig sind auch saubere Zündkerzen, sauberes Öl,

- Wagen warmfahren

- mit dem Motor "abbremsen" anstatt zu bremsen in niedrigere Gänge schalten etc. (aber nicht zu viel Drehzah)

- an rote Ampeln frühzeitig hinrollen lassen etc.

- alles unnötige an Ballast aus dem Auto raus

- guter Reifenluftdruck - lieber 0,2 bar als lt. Anleitung

- Scheiben zu

- keine Kavallierstarts an Ampeln

- vorausschauendes Fahren

.... also dürfte mal reichen. Wichtig halt dass dein Motor noch gut läuft und regelmäßig Teile wie Öl und Zündkerzen o.ä. gewechselt werden!

Gruss

@Jaxon

Ich hatte den 55S auch mal. Da der keinen Drehzahlmesser hat, musste halt nach Gefühl schalten. Bei meinem lief der Motor schon bei knapp unter 50 im 5. rund. Meine nachfolgenden Autos (Punto 188 1,2 und Smart Forfour 1.1) sind erst ab ca. 55 wirklich gut im 5. zu fahren.

Ich hatte den 55er jedenfalls auch im Stadtverkehr meist bei unter 6 Litern, vorausschauendes Fahren und so weiter vorausgesetzt. Als Pizza-Fahrer ist das sicher anders, aber um 6,5 dürfte man sicher erreichen können.

@stilo1985

Ich schalte immer schon bei 2000 Touren hoch und rolle in der Stadt bei 50-60 km/h im 5. Gang rum. Dann hat er irgendwas zwischen 1500-1800 Touren. Wenn man nicht gerade in der Einfahrzeit ist und den Wagen ab und zu mal auf der Autobahn "ausfährt", dann verkraftet der Motor das locker. Den Reifendruck hab ich sogar 0,5 bar drüber...

Moin,

Also 0.5 bar DRÜBER halte Ich für riskant. Insbesondere bei wärmeren Temperaturen auf der Autobahn. Dann steigt der Druck im Reifen ja nochmals. Ich denke, wenn einem der Abrollkomfort an dem Punkt egal ist, sollte man sich einfach beim Reifenhändler beraten lassen, denn dort gibt es extra Reifen, die dazu da sind, mit 3.5 oder gar 4 bar gefahren zu werden. Die verschleißen dann auch nicht schneller bei hohem Druck.

Ansonsten ist alles wesentliche wohl gesagt worden. Wer Sparen will ... hat keinen Spaß beim fahren, ausser er ist an der Tanke.

MFG Kester

am 22. Juni 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Also 0.5 bar DRÜBER halte Ich für riskant. Insbesondere bei wärmeren Temperaturen auf der Autobahn. Dann steigt der Druck im Reifen ja nochmals. Ich denke, wenn einem der Abrollkomfort an dem Punkt egal ist, sollte man sich einfach beim Reifenhändler beraten lassen, denn dort gibt es extra Reifen, die dazu da sind, mit 3.5 oder gar 4 bar gefahren zu werden. Die verschleißen dann auch nicht schneller bei hohem Druck.

Ansonsten ist alles wesentliche wohl gesagt worden. Wer Sparen will ... hat keinen Spaß beim fahren, ausser er ist an der Tanke.

MFG Kester

Du kannst besser mehr als weniger Luft im Reifen haben. Durch weniger und zu wenig Luft im Reifen erhöt sich der Rollwiederstand. Das ist schlecht für den Verbrauch, aber durch den höheren wiederstand erwärmen sich die Reifen schneller!

0.5 bar kann man locker mehr reinfüllen als in der Bedienungsanleitung angegeben. Die Reifen müssen noch einen wesentlich höheren druck standhalten können. Einziges Problem bei zuviel Luft: Die Lauffläche könnte sich in der Mitte mehr abnutzen als an den Rändern.

Ansonsten ist meiner Meinung nach ziemlich alles erwähnt. Manchmal erreicht man mit Super einen etwas besseren Verbrauch als mit Benzin. Möglicherweise rechnet sich das auch bei Dir. Probier's mal aus.

Zuviel Luft ist auch nicht gut da dann wohlmöglich der Reifen nicht mehr mit der vollen Fläche aufliegt und dadurch ist zu starken Abnutzungen in der Mitte der Reifen kommt, die halt Aufliegt.

italo

am 22. Juni 2005 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zuviel Luft ist auch nicht gut da dann wohlmöglich der Reifen nicht mehr mit der vollen Fläche aufliegt und dadurch ist zu starken Abnutzungen in der Mitte der Reifen kommt, die halt Aufliegt.

italo

Das war mal.

Bei den heutigen Niederquerschnittsreifen kommt das praktisch nicht mehr vor. Das Problem hatten uralte Ballonreifen, weil die bei zu viel Druck eben rund wurden. Der Käse wird in Fahrschulen allerdings auch heute noch gelehrt. Prinzipiell können immer 0,2 bar mehr gefahren werden, bei sehr geringem Querschnitt auch noch mehr. Bei 215/45 R17 habe ich 2,8 bar drauf, z.B. Da wird nichts glatt in der Mitte.

Übertreibung tut natürlich wiederum selten gut, da bei sehr viel Druck das Rad über alle Unebenheiten "springt". Da leidet der Fahrkomfort und auch der Bremsweg drunter. Auch sollte man bei superheissen Tagen, wo man etliche Hochgeschwindigkeitskilometer zurücklegt, dann gegebenenfalls den Druck prüfen.

Ich hab auf meinen 215/40/16 3 bar Druck drauf, Toyo empfhielt 2,8 bar

Moin,

Der Reifen wird beim Fahren aber warm ! Das Gas im Reifen dehnt sich aus, und wer von euch misst und stellt seinen Reifendruck bei sagen wir 35°C Asphalttemperatur und 100 km scharfer Fahrt ein ?! Wohl die wenigsten, oder ?!

Stellt man den Druck auf sagen wir 2.8 bar, anstelle von 2.2 bar, ein unter normalen Bedingungen, Reifen halt normal so 10 km gefahren ... (so werden es wohl die meisten machen), dann kann der Druck schon mal auf 3.5 bar bei oben genannten Verhältnissen gehen, oder eventuell noch höher (Hab keinen Bock zu rechnen ;)). Bei einmal kräftig um die Kurve kann der Reifen dann unter Umständen ganz oder kurzfristig von der Felge springen, was zumindest einen schlagartigen Druckverlust mit allen damit verbundenen Risiken bedeutet.

Mir ist schon einmal ein Reifen auf der Autobahn bei hohem Tempo geplatzt. Ich bin heute noch immer darüber glücklich, das zu diesem Zeitpunkt NIEMAND auf einer der beiden Nachbarspuren war.

NIEMALS SPAREN AUF KOSTEN DER SICHERHEIT !

MFG Kester

Definiere mal bitte "scharfe Fahrt". Auf der Autobahn fahr ich meist 120-130.

HI!

ich hab ja das bekannte Spurproblem mit meinem Stilo. Seit ich vorne mit 2,3 bar rumfahre ist das viel geringer geworden - warum weiß ich auch net so richtig. der Reifen liegt halt jetzt auch fast mit der ganzen Außenseite auf der Straße. Man sieht das sehr gut, wenn man im Stand sieht wie der Reifen rausgedrückt wird. Bei anfänglichen 2,8 bar war das eine Linie, jetzt sind leichte 5mm so nach außen gedrückt. Versteh ihr was ich meine?

Gruss

am 23. Juni 2005 um 8:42

Hallo stilo1985,

was denn für ein Spurproblem? Welchen Querschnitt haben Deine Räder? Unter 50 % Querschnitt würde ich mit mehr Luftdruck fahren. Bei 195/50 R15 habe ich 2,5 bar als (für mich) optimalen Druck gehabt. Die 195/65R15 vom Lybra fahre ich mit 2,3 bis 2,4 bar, im Winter. Sommerräder mit 45 % Querschnitt dann mit 2,8 bar.

Wenn sich die Radflanken so nach aussen biegen, ist das ein Indiz für zu wenig Luft. Der Reifen walkt dann mehr in diesem Bereich, wird wärmer und eher kaputt/porös/verbraucht. Dafür federt er besser ab, aber auch die Kurvenstabilität nimmt arg ab. Auch die Gefahr, dass der Reifen bei dollen Kanten, oder Schlaglöchern durchschlägt wird dann höher -> Felgenschaden. Oder hast du relativ schmale Reifen, auf breiter Felge, dass die sich so breit ziehen, wenn ordentlich Luft drauf ist?

Eine verstellte Spur sollte sich doch einstellen lassen, nur der Sturz bei den Italienern nicht (oder: nicht offiziell).

am 23. Juni 2005 um 9:30

@jaxon: Habt ihr keine Dienstwagen? Fahre auch pizza und wir haben dienstwagen! Wenn nein, wieviel bekommst du dann pro tour mit deinem und pro stunde?!?! also ich habe trotz dienstwagen 5,5 pro stunde

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 10:05

@stilo1985

- beim Beschleunigen Vollgas bis zum Hochschalten

sicher dass das zum spritsparen führt und nicht gegenteiliges ?

- mit dem Motor "abbremsen" anstatt zu bremsen in niedrigere Gänge schalten etc. (aber nicht zu viel Drehzah)

motorbremse ? da hat der motor beim bremsvorgang doch sehr viel mehr drehzahl als bei getrener kupplung ?!?

@blackdevil

bin bei smileys und verdien 5,1 pro h und 75cent tourgeld für jede tour. kommt sehr gut hin. mit dem einzigen dienstwagen fahr ich nur ungern.

verdiene meistens zwischen 10-12€ pro stunde, kommt auf touren an, ne...

Moin,

Wenn du das Gaspedal durchtrittst beim Beschleunigen, hat der Motor keinen Drosselklappenverlust und läuft mit dem besten Wirkungsgrad. Datt heißt, der Motor erzeugt am meisten Vortrieb in Relation zur eingesetzten Kraftstoffmenge. Man sollte trotzdem, je nach Auto, bei 3000/min. oder spätestens bei 4000 /min. geschaltet haben und das max. Drehmoment des Autos möglichst massiv ausnutzen.

Und wenn du die Motorbremse verwendest, dann wird der Motor in den Schubbetrieb geschaltet und bekommt durch die Schubabschaltung KEINEN Kraftstoff, sondern wird durch die Räder gedreht. Ergo : Kein Verbrauch in dieser Zeit, oder, nur sehr wenig Verbrauch, da manchmal Kraftstoff eingespritzt wird, um Motor/Getriebe zu schonen (z.B. wegen Schlägen, wenn der Motor wenig Schwungmasse hat).

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen