ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritprobe?

Spritprobe?

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:37

hallo, leute wo kan man diesel untersuchen lassen?Damit ist gemeint spritprobe?(diesel)

18 Antworten

Gegenfrage,

warum willst das wissen?

Kannst ja an eine Uni gehen und einen fragen ob er dir den Diesel mal im Labor untersucht :D

Vielleicht in Italien getankt? Ich hab da mal sehr schlechte Erfahrungen mit Super gemacht... Er nahm dann Gas an wie... mein Ka... ;)

EDIT: Natürlich war das in Italien noch mit dem 3er.

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:46

nein ein Händler versucht mir was unterzujubeln,Auto nach 3000km mit motorschaden,ursache pumpe hat gefressen.Bmw hat eine Flammprobe entnommen alles ok.Der händler (kein Bmw )hat mich ausgelacht,wegen der Flammprobe,er hat es ins labor geschickt,was ist wenn er benzin dazu gekippt hat.

hä? Versteh ich das jetzt nicht, weil's so durcheinander geschrieben ist oder weil mir eine grundlegende Info fehlt?

Welche Pumpe hat warum gefressen und was hat das mit Benzin zu tun?

EDIT: Achja: und was ist eine Flammprobe? (ja, ich bin so doof ;))

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:51

die einsprtitpumpe hat gefressen es sind späne im motor gekommen,motorschaden.Laut Bmw ist es mal falsch getankt worden statt diesel Benzin

Und die Flammprobe ist jetzt was genau?

Und was bringt dir jetzt eine Dieselprobe? Oder sagt der Werkstatt Mann das du noch Benzin im Tank hast?

Also ich kenn das mit der Flammprobe beim Nachweis von Salzen.

Man hält einen Stab an dem ein (unbekanntes) salz haftet in eine nicht leuchtende Brennerflamme. Anhand der sich nun ergebenen Flammenfarbe kann man erkennen was das für ein Salz gewesen ist. Z.B. leuchtet Kalium bläulich und Barium grünlich.

Hilft das?

Was das jetzt mit der falschen Betankung zu tun haben soll, weiß ich nicht. Wollen die so nachweisen, dass da Benzin getankt wurde? Ich würde da ein freies Labor vorschlagen und ein unabhängiges Gutachten in Auftrag geben. Am Besten entnimmt dann auch der Gutachter selbst die Probe...

Gruß, Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ingopin

Also ich kenn das mit der Flammprobe beim Nachweis von Salzen.

Man hält einen Stab an dem ein (unbekanntes) salz haftet in eine nicht leuchtende Brennerflamme. Anhand der sich nun ergebenen Flammenfarbe kann man erkennen was das für ein Salz gewesen ist. Z.B. leuchtet Kalium bläulich und Barium grünlich.

Hilft das?

Was das jetzt mit der falschen Betankung zu tun haben soll, weiß ich nicht. Wollen die so nachweisen, dass da Benzin getankt wurde? Ich würde da ein freies Labor vorschlagen und ein unabhängiges Gutachten in Auftrag geben. Am Besten entnimmt dann auch der Gutachter selbst die Probe...

Gruß, Alex.

Ja, so in etwa hab ich das auch in Erinnerung.

Durch die Farbe der Flamme kann man auf die enthaltenen Metallionen schließen, vielleicht kann man so Additive oder Benzin erkennen? Dafür langt mein Chemie-Gedächtnis aber nicht mehr...

Wenn du den Verdacht hast dass der Händler dich übers Ohr haut, ist die Frage ob es lohnt selbst ne Probe einzuschicken. Steht das Auto bei dem rum? Dann hätte der das in aller Ruhe in den Tank kippen können, dann bekommste bei der nächsten Probe dasselbe Ergebnis... :(

Themenstarteram 22. September 2005 um 15:17

Das Auto hat er sofort mitgenommen,und macht es in seiner freien Werkstat fertig?Ich weiss nicht ob das so richtig ist.

Das Auto wurde bei Bmw aussernader gebaut um diagnose zu stellen.Da es aber sehr teuer war hat der Händler das Auto gleich am nächsten Tag mitgenommen,und hat auch sprit aus meinem Tank entnommen und ins labor eingeschickt.

Was ist wenn der vorbesitzer mal falsch getankt hat und es noch kleine Reste vom Benzin nachzuweisen sind.Bin 3000 damit gefahren und habe ganz sicher nicht falsch getankt.

Hallo,

 

soweit ich weiss, ist es seit kurzem so, dass beim Gebrauchtwagenkauf dem Händler die Beweislast obliegt, zu zeigen, daß Du den Schaden herbeigeführt hast (während es früher so war, daß Dir die Beweilslast obliegt, zu zeigen, daß der Fehler schon im Kern bei der Übergabe vorgelegen hat).

 

Nun bin ich kein Rechtsanwalt und weiß somit auch nicht inwieweit dies auch auf Fahrzeugkäufe vor dieser Gesetzesänderung zutrifft. Ich meine aber, daß die Regelungen für die gesetzl. Gewährleistung (Gewährleistung ist etwas anderes als Garantien, die immer freiwillig sind) für Staubsauger, Fernseher, Werkzeug u.s.w. auch für Autos zutrifft: Auch dort obliegt die Beweislast innerhalb des ersten halben Jahres beim gewerbl. Verkäufer, zu zeigen, daß Du den Schaden herbeigeführt hast und danach obliegt Dir die Beweislast, zu zeigen, daß der Fehler im Kern schon beim Kauf vorgelegen hat. Habe übrigens schon oft genug Verkäufer getroffen, die dies aus Dreistigkeit und/oder Dummheit ignoriert haben.

 

Somit muß der Verkäufer also beweisen, daß Du Benzin reingekippt hast, selbst dann, wenn Du den Wagen vor 5 Minuten mit reinem Benzin im Tank gekauft hast oder Du den Wagen vor 5 Minuten mit gekauft hast und dann den Tank voll mit Benzin gemacht hast. Aber nicht in Sicherheit wiegen: Wenn er Benzin nachträglich reingekippt hat (was in diesem Fall strafbar wäre), ist ein Prozess vorprogrammiert. Also sicherheitshalber schonmal den Rechtsanwalt konsultieren.

 

Auf jeden Fall ist es schonmal gut zu wissen, das BMW Dir attestiert hat, dass das mit diesem Flammpunkt o.k. ist.

 

Frag doch auch mal bei der Verbraucherzentrale oder bei einem Kfz-Sachverständigen, was man in Deinem Fall tun kann! Ich meine, die können ungesetzliches Händerverhalten sogar abmahnen lassen ...

 

 

Viele Grüße,

 

Sven

 

 

Ach so: Versetz Dich auch mal in die Lage des Händlers (ich unterstelle ihm mal Seriösität): Da kommt einer mit einem Schaden, wo Die Chance sehr hoch ist, daß da einer was falsch gemacht hat, wer würde dann nicht wie er handeln? Würde die Probe ehrlich abgegeben werden und zeigen, daß Benzin drin ist, hat er es ja beweisen können ...

hatte das Problem auch mal. Ein mondeo Diesel wurde an der Dieselsäule betankt (Quittung lag vor), aber es landete Bezin im Tank. Der gute Kunde wolle selbstverständlich die Reperatur von Aral bezahlt bekommen. Haben dann eine Probe entnommen. Die Dekra prüft das. Musst einfach mal bei der Dekra Hotline anrufen. Die sagen dir genau an wen du Dich wenden musst.

P.S.: Aral musste die komplette Reperatur bezahlen + ca. 20 andere Reperaturen anderer dort betankten Autos auch.

Zitat:

Original geschrieben von mikeeee

Der händler (kein Bmw )hat mich ausgelacht,wegen der Flammprobe,er hat es ins labor geschickt...

Was für ein Labor? Ein Unabhängiges? Wer hat den Auftrag dazu gegeben und wer trägt die Kosten?

Also ich glaube das keiner mehr eine sogenannte Flammprobe macht, wie es von einigen beschrieben wurde.

Vielmehr dürfte das mit einem Gaschromatographen geschehen, der die injezierte Flüssigkeit in seine chemischen Bestandteile aufschlüsselt und grafisch darstellt. Ist im Prinzip genau das Gleiche.

Vielleicht hat der Händler deswegen gelacht.

Allerdings hätte ich an seiner Stelle noch nicht gelacht, denn wenn BMW schon einmal getestet hat, ist deren Ergebnis durchaus schoneinmal sehr glaubwürdig.

Ich glaube auch, das die Dekra so etwas anbietet.

PS: hoffentlich passiert mir das nicht auch....mit meinem Liter SuperPlus im Tank.....

Lg Nicolaus

Deine Antwort