Spritpreise anzeigen lassen

BMW 5er

Servus zusammen,
ich meine ich habe hier mal wo gelesen das man sich irgendwie im Navi oder wo die Spritpreise der umgebenden Tankstellen anzeigen lassen kann. Bin ich da falsch informiert oder geht das? Und wenn ja, wie?
Ich habe bisher nur in der MyBMW App gesehen das ich mir auf der Karte die umliegenden Tankstellen anzeigen lassen kann. Im Auto selber habe ich diese Möglichkeit noch nicht gesehen. Und Spritpreise erst recht nicht.
Habe den G31 erst seit einer Woche, weiß daher noch nicht so bescheid was er alles kann oder auch nicht.

Danke. Gruß,
Oliver

24 Antworten

Es gibt auch einen Sprachbefehl dafür, ich meine es war tanken oder Tankstelle.

Ich habe im November einen LCI G31 550i übergeben bekommen. Leider hat dieser die übersichtliche Funktion des Vorgängers G31 nicht mehr.
Bei meinem Vorgänger G31 war eine komfortable Umkreissuche und nach Preis absteigend sortierbare Tankstellen-Liste möglich. Aufgerufen hatte ich das per Sprachbefehl.
Das Fehlen dieser Funktion ist beim LCI ein Rückschritt...... Denken die sich im BMW FIZ auch mal was? Oder ist eine komfortable Tankstellensuche zu profan?

Ich fürchte ich stelle mich mit dem connected drive und seinen Funktionen irgendwie zu blöd an.
Als ich den Wagen bekam konnte ich ihn schon nicht in meinen connected drive account einbinden. Es hieß es wurde ein Code an meinen Wagen gesendet den ich eingeben muss um die Regsitrierung des Wagens im Portal abzuschließen. So eine Nachricht kam aber nicht. Habe dann beim BMW Support angerufen. Die haben mir ein Formular per Mail geschickt das ich ausgefüllt und unterschrieben samt Scan meines Fahrzeugscheins an sie zurückschicken musste. Drei Tage späte kam dann eine Mail das sie den Wagen meinem Account zugeordnet haben. Direkt im Anschluss habe ich dann noch dieses Paket für 130€ gebucht das eben die Kartenupdates via USB, RealTimeTraffic und noch ein paar Dinge einschließt. Nachdem ich das gemacht hatte kam dann auch der gewünschte Code in meinem Wagen an. Das erinnerte mich ein wenig an die alte Windows Fehlermeldung "Ihr Internet geht nicht, rufen sie www.microsoft.de auf um Hilfe zu bekommen).

Ich habe mal ein paar Bilder und kurze Videos gemacht das ihr sehen könnt was mein Cockpit so anzeigt.
Also das Connected Drive im Menü zeigt erst mal gar nichts an. Kein Wetter oder so. Leider. Wäre schön wenn da ein Bisschen Information wie Wetter oder ähnliches zu sehen wäre.
Gehe ich in dieses Conencted Drive rein kommen da folgende Punkte:
ConnectedDrive Store: Nach Auswahl kommt die Meldung das der Connected Drive Store nicht mehr im Wagen selbst ist und man ihn im Web aufrufen soll.
BMW Assistance: Habe ich noch nicht ausprobiert
BMW Nachrichten: Nach Auswahl: "Keine Nachrichten vorhanden"
Fahrzeug-Apps:
BMW Info: Keine Infos
Rettungsgasse: Zeigt an das es anzeigt wenn man eine Rettungsgasse bilden soll.
Mobile Geräte verwalten: Mein Handy koppeln
Menü anpassen: Damit kann ich halt die Punke ConnectedDrive Store, BMW Assistance und BMW Nachrichten ausblenden.
Also mit dem was mir dieser Menüpunkt Connected Drive bis jetzt bringt würde ich sagen es wäre besser gewesen sie hätten diesen Punkt ganz weggelassen.

Auf dem ersten Video kann man sehen das ich zwar die Tankstellen in der Umgebung angezeigt bekomme, aber keine Spritpreise. Bei der Sortierung kann ich auch nur nach Namen oder Entfernung sortieren.

Beim zweiten Video seht ihr was mein Connected Drive so anzeigt. Nicht viel.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Beim Menüpunkt Mitteilungen steht auch nichts. Also null Mitteilungen. Was sollen da füre Mitteilungen kommen? Mails/SMS/WhatsApp die auf dem mit dem Wagen verbundenen Handy aufschlagen kommen da jedenfalls nicht an.

Ein Bild habe ich auch vom Tacho gemacht. Da könnt ihr vielleicht sehen was ich für eine Version haeb. Gibt ja auch x verschiedene.
Was da heute auch komisch war: Ich hatte mal kurz die Zielführung eingeschalten. Bisher wurde mir die Karte immer im Display angezeigt und im Headupdisplay eine einfachere Darstellung mit den Abbiegehinweisen.
Am Ziel angekommen habe ich dann kurz die Darstellung wie sie im Headupdisplay zu sehen ist auch in der Mitte vom Drehzahlmesser gesehen/angezeigt bekommen. Das war dann gleich wieder weg. Ich hatte dann extra noch mal für den Heimweg die Zielführung eingeschalten, da bekam ich die Anzeigen dann wieder wie bisher "nur" im Navi-Display und im HUD an.
Wo kann man das einstellen das es auch im Drehzalmesser angezeigt wird wenn man das mal möchte. Und warum kam das da von ganz alleine. Und auch nur ein einziges Mal.

Fragen über Fragen über Fragen mit diesem Connected Drive und was der Wagen oder die Software alles können sollte und ich nicht zusammen bringe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem einen oder anderen Punkt helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke und schöne Grüße,
Oli

Img-20210215
Img-20210215
Img-20210215
+1

Das Ganze hat in allen G30/31 Modellen von Anfang an bis zu drei Jahre nach Erstanmeldung funktioniert. Diese Anzeige befindet sich im Untermenü vom Navi, egal welche Ausführung. Nach den drei Jahren muss man wie üblich bezahlen. Gebucht werden muss "BMW Online" und ist in allen Paketen vorhanden.
Gruß